Dringend Hilfe gesucht
Hallo zusammen,
ich habe mir einen anderen Roller zugelegt (Piaggio x9 500 i.e. Evolution).
Damit habe ich folgendes Problem: Bei hoher Last (bergauf, hohe Geschwindigkeit) bemerke ich Zündaussetzer. Ausserdem habe ich Startprobleme bei warmen Motor. Anlasser dreht aber läuft nicht an, wie abgesoffen oder so... Kalt springt er sofort an!
Ich habe inzwischen Zündkerze und -Stecker ersetzt, Luftfilter ist neu und eine neue Zündspule ist bestellt. Kommt dieser Tage.
Vom freundlichen Händler habe ich den Tip bekommen, es könne wohl auch der "Pickup-Sensor" sein. Diesen finde ich nicht im WHB, zumindest nicht mit diesem Namen... Welchen Sensor meinte er damit und wo finde ich den?
Kann mir bitte jemand helfen? Auch für andere Tipps für die Fehlerfindung wäre ich dankbar :-)
19 Antworten
Vielen herzlichen Dank, das werde gerne versuchen.
Um übrigens die anderen Fragen weiter oben zu beantworten
- ich komme aus 79771 Klettgau
-Ich denke, das hier ist ein "Schrauber-Forum". Da kommt der Rat, mein Töff in Werkstatt zu bringen schon 'n bissl seltsam ;-)
Mit der Werkstatt kommt daher das es immer schwieriger wird an den Rollern zu schrauben weil keiner die benötigten Geräte dafür hat. Sogar wenn ein Neuteil eingebaut wird ist es noch nicht gesagt das es das war weil man nichts hat um es anzulernen und schon ist das Schrauberleben vorbei und beschränkt sich auf Birnenwechsel und ähnliches.
Denke auch mal daran das hier jugendliche sind die erst anfangen zu schrauben .
Das es schwer ist den gegenüber ein zu schätzen in wie weit er in der Lage ist die Reperatur selbst zu stemmen .
Es wird ja auch immer schwerer,da muss ich Bernd recht geben .
Nur lässt sich die Zukunft nicht aufhalten ,das wollen manche Leute nicht einsehen.
Nun ein paar Worte zum PickUp
PickUp ist die englische Bezeichnung für Kurbelwellensensor,Zündsignalgeber und speziell für Piaggio Motordrehzahlsensor.
Unter der Bezeichnung ist aber im deutschen Bereich nicht viel zu finden.
Hier mal nen Link
https://partsrepublik.com/.../flywheel-magneto
Demnach ist wie schon gesagt Stator und PickUp eine Einheit.
Ich würde was dein Startproblem betrifft erstmal den Temperatursensor kontrollieren.
Ja, Kodiac2
Wenn er schon keinen Vergaser mit Kaltstartautomatik hat 🙁
Mit zu fettem Gemisch beim Starten des warmen Motors sind wir dann
wieder beisammen 😉
Zitat:
Ich würde was dein Startproblem betrifft erstmal den Temperatursensor kontrollieren.