dringend Hilfe gesucht. Kann mir wer F.Weichen bauen
Hallo Leute,
nächste Woche bekomm ich meine Sinfoni.
So schön und gut.
aber lt. einigen Leuten (ich persöhnlich habe keine Erfahrung und null Plan von Aktiv Betrieb) sagen das meine HU (9812) keine vollwertigen Weichen bereitstellt um meine Scans an der Sinfoni aktiv zu betreiben.
So nun hab ich mich schlau gemacht wie die Scans am "besten" zu betreiben wären.
Zitat:
Habe meine Scans bei ca. 2500Hz mit 6,8µF / 0,27mH / 10µF (also 18dB) getrennt, dann in Serie noch nen 2,2 Ohm MOX um die derbe Überhöhung der 2904/60000 ab 10kHz etwas einzudämmen. Haut auch prima hin.
Zitan Ende
Wäre jemand bereit mir eine solche Weiche nur für die HTs zu bauen?
Bitte Bitte.
Natürlich gegen kleine Entlohnung.
Grüßle
oli
34 Antworten
wie wäre es denn mit mitteltonkalotten 🙂 ...
die kriegste auch in der a-säule oder im spiegeldreieck unter.
interessant wäre z.b. die morel cdm 54 kalotte,
die spielt bis ca 500Hz runter.
mfg eis
ich will ja nix sagen, aber oli sucht hier hilfe, nich ich... 😁
ich mein is ja nett dass ihr mir helfen wollt, aber auch dafür müsste ich am auto rumschnippeln und das is nich! egal, sollte es bei mir mal eines tages soweit sein dann mach ich da schon nen eigenen thread für auf! 😉
ach ja, mitteltonkalotten sind übrigens irgendwie nich so mein ding, dann lieber so nen 5cm miniaturbreitbänder (wenn die nur net so schei**e aussehen würden)... 🙁
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von oliver_C1981
Das mit nem EQ hat sich in sofern erledigt, weil eine neue HU bald kommt.
6db meinte mein Händler, welcher die auch verbaut hat, wäre nicht so optimal. Das sagte zumindest der Händler.
Na ja, gibt eine recht große Fangemeinde, die das mit 6db macht und überglücklich ist. Zähle mich auch dazu 😉
...mit 6db hast du in der Regel auch weniger Phasenprobleme und kannst durch eine passende Trennung der TMTs die scharfen 2-3khz schön weich abschwächen.
Aber macht ihr nur mal. Bin mal gespannt :-).
LG
Powerball
6db find ich schon ein bißchen niedrig. Ich trenn im Moment bei 2Khz mit 24db. na klar, kann man die dann besser an TMT anpasse, aber ich glaub bei immerhin 12db bekommt man das auch gut hin übergangsweise.