1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Dringend! Hilfe! Diesel ausgeflockt / eingefroren? XC60 2.0 D

Dringend! Hilfe! Diesel ausgeflockt / eingefroren? XC60 2.0 D

Volvo XC60 D

Hilfe!

sitze gerade in Tschechien im Urlaub und will morgen wieder nach Hause. In böser Vorahnung habe ich heute versucht, meinen XC60 (2.0 D, Baujahr okt/2010) mal zu starten, da es hier ziemlich kalt war (-25°C). Leider ohne Erfolg. Die Batterie ist ok, der Anlasser dreht normal, nur springt der Motor nicht an. Kein Mucks.

Nun die Frage an Euch: Ich geh davon aus, dass der Diesel ausgeflockt ist, gibt es eine Möglichkeit, einzelne Teile zu erwärmen, dass es vielleicht wieder klappt? Wenn ja welche?

Gruss aus dem (zu kalten) Riesengebirge.

p.s. die volvo assistance ist schon im boot, aber im ausland wird in jedem Fall erstmal in die nächste werkstatt geschleppt, da weiss ich nicht, wie lange der spass dauert und wäre mit einer einfachen selbsthilfe glücklicher...

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!

Habe dasselbe Problem und zwar schon bei -17 °C hier in DD...
Der ADAC hatte gestern ein paar Tausend (!) Einsätz im Großraum Dresden...
Es wurden mehrere Tanken geschlossen weil eingefrohren oder Wasser im Sprit...

Das was die modernen Raubritter letzten Winter über den Klee gelobt wurden, haben sie heuer an einem Tag verspielt. Es kommt überall die gleiche Plärre rein. Der Tanker fährt erst zu She..., dann zu Ar..., danach zu To... und dann zu blabla - überall geht das gleiche Zeugs rein. "Markensprit" - "Ultimate" - ach was weiß ich, wie die alle heißen; auch die sind zu frostigem Schleim geworden. Und das bei -17 Grad Celsius, nicht -22 wie es ganz großkotzig dran steht.
Die gemolkenen Pächter haben undichte Tanks oder noch Sommer-Diesel drin, können sich abpumpen nicht leisten (anders als die Tanken an der BAB mit ihrem Durchsatz).

Und somit leidet WER darunter? Rischdisch, der Autofahrer:
- Biodiesel-Anteil höher als der Gesetzgeber vorschreibt und die Automobil-Hersteller fordern.
- Wasser in den Tanks.
- Kein "richtiger" Winterdiesel.
- Teurer Spaß.

Noch vor zwei Jahren habe ich bei -28 °C auf den Knopf gedrückt, der Elch hat sich kurz geschüttelt und dann war gut. Heutzutage ist das alles egal. Der Profit stimmt wie ich lese (z. B. bei BP) - vgl. handelsblatt.com. Was stört da der blöde Autofahrer? Eklig, diese Kunden! Diese Verbraucher!

Aber haben wir dafür nicht einen Verbraucherschutz? Ach nee, die kommen nicht zur Tanke mit ihrem Auto um Proben zu nehmen...

...vermutet elchsemester

(und hat sich wieder beruhigt 😉 )

49 weitere Antworten
49 Antworten

Da bin ich ja nicht der Einzige.

Um einen Zwischenstand abzugeben (die Geschichte ist noch nicht zuende), mein Volvo steht irgendwo in Tschechien und wurde angeblich repariert (Kraftstofffilter und "einige Sensoren"??).

Ich bin zwischenzeitlich mit einem tschech. Ersatzwagen nach hause gefahren und darf nun die Rückführung organisieren....

Achso: Volvo Assistance war auch nicht erreichbar! Ebenso schwach finde ich es, dass man die Volvo Nummer nicht im Auto findet!? Oder steht die irgendwo im Kleingedruckten?

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Vielleicht noch eine kurze Anmerkung zum Thema Additive.

Nachdem er heute Morgen auch wieder etwas unwillig war, habe ich die Kundenbetreuung angerufen und gefragt, ob es eine grundsätzliche Freigabe für Dieseladditive gibt. Dies wurde verneint und man verwies auf den betreuenden Händler.
Hier habe ich nachgehakt und mir wurde Dieselfließ sofort und ohne Diskussion angeboten. Die nette Dame verwies jedoch darauf, dass ich mich beeilen sollen, es wäre wie "Goldstaub".

Nun stellt sich mir nur die Frage, wer für potentielle Schäden aufkommt?? Dieselfließ wirkt korrosionsfördernt und entfettend und das bei den extrem empfindlichen Pumpen und Düsen und was nicht alles für Gedöns.

Ich denke mal, da ist man nachher selbst Schuld wenn man zugibt, das Zeug eingesetzt zu haben. 🙄

Gruß Jens

Welcher Zusatz ist denn das genau?

Und: Kann man denn irgendwie beim tanken die Frostbeständigkeit prüfen oder ist man tatsächlich auf das Versprechen des Tankwarts angewiesen?

Zitat:

Original geschrieben von Audi6010

Der Diesel filter sollte nach meiner meinung über dem hinteren stabilisator sitzen. (rechte Seite,beifahrer seite)
Den aufzuwärmen glaube ich nicht das es dir helfen tut. Man kommt da auch denke ich mal schlecht hin wenn der Volvo aufm boden steht.

Hast du eine zusatsheitzung die funktioniert? Wärm doch so den motor vor und dann versuche den zu starten?
Ansonnsten GUT vorglühen!

Ich denke auch das du schlechten Spritt getankt hast...das der nicht für die Temperaturen gedacht war die du erlebst...

Wünsche dir viel glück!

Ansonnsten GUT vorglühen!

Wie mache ich das beim XC60?

Hallo butterstulle,

"... angeblich repariert (Kraftstofffilter und "einige Sensoren"??)." ... vonwegen, da wäre ich sehr vorsichtig!
Weißt Du genau was sie Dir alles eingebaut oder ausgebaut haben, war das ein off. VOLVO-Partner?
Ich hoffe für Dich, daß alles korrekt gemacht worden ist!

Hallo Butterstulle,

ich hatte jetzt trotz der "Goldstaubwarnung" noch keine Gelegenheit zur Werkstatt zu fahren. Dauert immerhin auch 1 1/2 Stunden hin und zurück und der Schreibtisch wird leider nicht leerer.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das Additiv von Liqui Moly handeln wird.
Hier gibt es zwei Produkte.

1.
Diesel Fließ Fit = eine Dose (150ml) für 75l Kraftstoff

2.
Diesel fließ Fit K = eine Dose (1l) für 1000l Kraftstoff

letzteres gibts in verschiedenen Abpackungen 1l ,5l, 20l und im handlichen 205l Fäßchen für den Hobbyspediteur 😁

konkretes gibts wenn Du hier klickst

Hoffe, Du bekommst Deinen fröstelnden Elch schnell wieder in die warme Garage.

Gruß Jens

Hallo

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
* Fzg. in eine beheizte Gargae ziehen und erwärmen lassen
* Dieselfiltergehäuse mit Heißluftgebläse anwärmen (wenn Stromanschluß in der Nähe)
* Austausch-Dieselfiltergehäuse mit neuem Filter einbauen (falls Du eines zu Hause hast)
* Dieselfilter vor Ort wechseln.

mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Doch, einmal war auch das Ansaugsieb im Tank verschlammt, dies setzt sich dann bei Kälte noch mehr zu.

Die Glühanlage muß natürlich auch in Ordnung sein.

Zitat:

Original geschrieben von ranajina

* Dieselfiltergehäuse mit Heißluftgebläse anwärmen (wenn Stromanschluß in der Nähe)

Die Idee wurde schon ausprobiert....😰

mann-bringt-mit-foen-auto-zur-explosion

Gruß
Hagelschaden

War doch erfolgreich 😁😁😁😁😁😁😁
Der Diesel friert jedenfalls nicht mehr ein.

Was Ihr man alle habt. 🙄

Hallo zusammen,
mir ist´s nicht anders ergangen, Montag früh, Dresden, -19Grad und aus der Traum!
Hatte erst am Samstag bei STAR getankt - der Diesel soll laut Tanke locker -20Grad mitmachen!!!
Assistance hat allerdings gut funktioniert - allerdings war meine Frau völlig entnervt - ihr Auto.
XC heute beim freundlichen geholt - €225 waren fällig incl. Additiv.

Klasse!!!

Zitat:

Original geschrieben von tomxxx_1

Hallo zusammen,
mir ist´s nicht anders ergangen, Montag früh, Dresden, -19Grad und aus der Traum!
Hatte erst am Samstag bei STAR getankt - der Diesel soll laut Tanke locker -20Grad mitmachen!!!
Assistance hat allerdings gut funktioniert - allerdings war meine Frau völlig entnervt - ihr Auto.
XC heute beim freundlichen geholt - €225 waren fällig incl. Additiv.

Klasse!!!

Hallo tomxxx_1,

was hat denn der 🙂 alles gemacht für 225€, da bekommt ja schon fast eine 30.000km Inspektion für.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Wenn man das so hört...
... sollte ich wohl für Aufenthalte ohne geschützen Abstellplatz eine mobile Garage in Form von einem ausreichend großen Pavillon mit Seitenwänden und einen mobilen Heizlüfter mit Verlängerungskabel mitnehmen.
Der ADAC meldet übrigens bis zu 36.000 Anrufe innerhalb von 60 Minuten und damit verbundene Wartezeiten während der Kälteperiode.

Gruß

Markus

Kann ich so bestätigen. Hatte heute auch die Volvo Kundenhotline am Apparat gehabt. Die Kollegen waren reichlich entnervt. Da keiner bei der Assitance durchgekommen ist hat man eben dort angerufen und selbst die internen Nummer gingen nicht. Also wurden die Aufträge per Mail weitergeleitet. Die Volvopartner haben sogar grünes Licht bekommen, Kunden ohne vorherige Zustimmung der Assitance auf deren Kosten zu helfen. Trotzdem sind in einigen Regionen bis zu 8h !!! Wartezeit für die betroffenen rausgekommen.

Ist doch der pure Wahnsinn. Es ist doch einfach nur Winter und es herrscht das totale Chaos.
In meinen Augen sind aber nicht die Helfer und schon garnicht die Automobilisten Schuld an dem Chaos, sondern die Mineralölkonzerne. Dort wird mMn nicht ausreichend vorgesorgt. In Skandinavien laufen doch auch Dieselfahrzeuge und die springen doch bei so einem Wetter auch an und die bekommen auch Sprit von Shell BP oder Jet. Nur im kleinen zänkischen Deutschland gehts nicht.

Ich könnt ko...

Gruß Jens

Hallo XC-222,
hier nun noch die Zahlen für die "Dieselerwärmung" - alles netto:

- Fehlercodes auslesen €26,70
- Kraftstoffsystem prüfen €35,60
- Dieselfilter wechseln €41,50
- Additiv auffüllen €16,60
- Batterie prüfen/laden €17,80
- Additiv €4,367
- Dieselfilter €44,34

jetzt sag Du was dazu.
Grüße aus Dresden!

tom

mein Beileid!

Da hatte ich ja fast noch Glück im Unglück: Bei mir haben die tschechischen Volvo Kollegen festgestellt, dass es zwar an der Kälte, wohl aber nicht (nur) am Diesel lag. Es wurde ein defekter Sensor festgestellt, der wohl unter den kalten Bedingungen ein Starten des Motors nicht zuließ.

So ganz glauben kann ich es nicht, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, was für ein Sensor damit gemeint sein soll.

Oder kann jemand die tschech. Beschreibung der durchgeführten Tätigkeiten übersetzen?
Ist eigentlich eine deutsche Volvo Werkstatt in der Lage, die durchgeführten Tätigkeiten in Tschechien nachzuvollziehen? Sprich: Speichert Volvo die Fahrzeug- und Werkstatthistorie zentral?

Zitat:

Original geschrieben von tomxxx_1

- Additiv auffüllen €16,60
- Additiv €4,367

Wofür zahlst Du hier die 16,60€? Fürs Einfüllen???

Was ist das für ein Additiv?

Deine Antwort