Dringend! Hilfe! Diesel ausgeflockt / eingefroren? XC60 2.0 D
Hilfe!
sitze gerade in Tschechien im Urlaub und will morgen wieder nach Hause. In böser Vorahnung habe ich heute versucht, meinen XC60 (2.0 D, Baujahr okt/2010) mal zu starten, da es hier ziemlich kalt war (-25°C). Leider ohne Erfolg. Die Batterie ist ok, der Anlasser dreht normal, nur springt der Motor nicht an. Kein Mucks.
Nun die Frage an Euch: Ich geh davon aus, dass der Diesel ausgeflockt ist, gibt es eine Möglichkeit, einzelne Teile zu erwärmen, dass es vielleicht wieder klappt? Wenn ja welche?
Gruss aus dem (zu kalten) Riesengebirge.
p.s. die volvo assistance ist schon im boot, aber im ausland wird in jedem Fall erstmal in die nächste werkstatt geschleppt, da weiss ich nicht, wie lange der spass dauert und wäre mit einer einfachen selbsthilfe glücklicher...
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit!
Habe dasselbe Problem und zwar schon bei -17 °C hier in DD...
Der ADAC hatte gestern ein paar Tausend (!) Einsätz im Großraum Dresden...
Es wurden mehrere Tanken geschlossen weil eingefrohren oder Wasser im Sprit...
Das was die modernen Raubritter letzten Winter über den Klee gelobt wurden, haben sie heuer an einem Tag verspielt. Es kommt überall die gleiche Plärre rein. Der Tanker fährt erst zu She..., dann zu Ar..., danach zu To... und dann zu blabla - überall geht das gleiche Zeugs rein. "Markensprit" - "Ultimate" - ach was weiß ich, wie die alle heißen; auch die sind zu frostigem Schleim geworden. Und das bei -17 Grad Celsius, nicht -22 wie es ganz großkotzig dran steht.
Die gemolkenen Pächter haben undichte Tanks oder noch Sommer-Diesel drin, können sich abpumpen nicht leisten (anders als die Tanken an der BAB mit ihrem Durchsatz).
Und somit leidet WER darunter? Rischdisch, der Autofahrer:
- Biodiesel-Anteil höher als der Gesetzgeber vorschreibt und die Automobil-Hersteller fordern.
- Wasser in den Tanks.
- Kein "richtiger" Winterdiesel.
- Teurer Spaß.
Noch vor zwei Jahren habe ich bei -28 °C auf den Knopf gedrückt, der Elch hat sich kurz geschüttelt und dann war gut. Heutzutage ist das alles egal. Der Profit stimmt wie ich lese (z. B. bei BP) - vgl. handelsblatt.com. Was stört da der blöde Autofahrer? Eklig, diese Kunden! Diese Verbraucher!
Aber haben wir dafür nicht einen Verbraucherschutz? Ach nee, die kommen nicht zur Tanke mit ihrem Auto um Proben zu nehmen...
...vermutet elchsemester
(und hat sich wieder beruhigt 😉 )
49 Antworten
Es gibt eine Sonderregelung für die "Flachländer"...........wer keine Winterreifen drauf hat, bekommt auch keinen Winterdiesel. 😉
heute früh -22 lt. bordcomputer - und motor springt nicht an (s60 d3)
volvo assistance kein durchkommen - über einen anderen schutzbrief hats dann geklappt - 14.00 werkstatt geschleppt. das ende vom lied 230 € (kraftstofffilter, additiv). nix auf gewährleistung ....
Das klingt ja nach Seeräubermentalität😕
Ich hatte heute früh ebenfalls diesen Schreckmoment. 2 Umdrehungen und er war wieder aus. 😠
Assitance gabs nicht, weder kostenlose noch Standartnummer. Echt ne schwache Kür.
Im Hotel gabs ne Nummer vom "pitstop" um die Ecke. Der gute Mann hat uns mit seinem Privatwagen abgeholt und nach 2h war der giute XC60 wieder aufgetaut. Lief dann problemlos bis nach hause.
Kostenpunkt 42 € + 10 Euro fürs abschleppen.
Nochmal Dank an Herrn Heller vom Pitstop Waren
Achso, der Diesel war von Shell Wittstock, und Winterreifen hatte ich drauf😁
Auf meiner Suche nach Fließfit habe ich auch herausgefunden, dass es unterschiedliche Dieselsorten gibt. Aral, Shell und Total haben -20° garantiert, eine Esso Tanke am der A24 hatte angeblich bis -27° Garantie.
Fließfit gabs nicht, dafür wissendes Grinsen 😠
Gleiches Problem heute früh beim ein Jahr alten C30. Einfach heißes Wasser auf die Pumpe und er sprang sofort an.
Batterie war natürlich fit, d.h. das es wirklich an dem verk.....ten Diesel liegt. Die Pächter müssen Zusätze wohl eigenverantwortlich zumischen (kostet viel Geld) und wenn sie die Plempe dann nicht los werden (begrenzte Haltbarkeit ?!) haben sie auch wieder Trödel.
Man lässt also lieber die Autos einfrieren 😮
Angeblich soll der Ultimate Diesel frostsicher sein - hat wer sowas schon verbindlich gehört (reine Lobbyarbeit für die Tanke)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von paulv70
heute früh -22 lt. bordcomputer - und motor springt nicht an (s60 d3)volvo assistance kein durchkommen - über einen anderen schutzbrief hats dann geklappt - 14.00 werkstatt geschleppt. das ende vom lied 230 € (kraftstofffilter, additiv). nix auf gewährleistung ....
Bei mir auch: selbe Temperatur und Motor geht kurz an und sofort wieder aus. Dann meine liebe (freie) Stammwerkstatt angerufen und nach 10 Min. stand der V60 im Warmen für 2 Stunden. Es wurden definitiv keine Filter gewechselt. Warum auch, die sind doch beim V/S60 nicht ohne Grund beheizt. Einzigste es kam etwas Additiv in den Tank damit Selbiges nicht heute Nacht wieder passiert.
Als Ursache für den Ausfall tendiert der Meister sehr stark zum Bioanteil im Diesel. Ist nicht so Kältekompatibel. Ob es stimmt weiß ich nicht.
Grüße an alle Kältegeplagten (und natürlich auch an die Anderen)
Barni
Passend zum Thema ein Artikel auf SPON:
Dieselautos im Eiswinter: Versulzt und eingefroren
Zum Glück hatten wir hier bislang nur -12 °C - und eine Garage habe ich auch noch 😉
Dieselkraftstoff im Winter
Shell
Quelle: http://www.shell.de/home/content/deu/products_services/on_the_road/fuels/technical_information/winterdiesel/Zitat:
Gemäß DIN EN 590 werden dem Diesel in diesem Zeitraum bereits in der Raffinerie spezielle Additive hinzugegeben. Diese bewirken, dass die Paraffinkristalle, bei Außentemperaturen bis –20°C (Cold Filter Plugging Point = CFPP) so klein gehalten werden, dass sie den Filter nicht verstopfen.
Shell V-Power Diesel und Shell FuelSave Diesel übertreffen die DIN Vorgaben sogar noch und sind bis –22°C kältefest. In der Regel sind daher andere Faktoren die Ursache, wenn der Diesel dennoch streikt.
Empfehlungen zum Schutz vor Ausfällen
Fahrzeuge möglichst windgeschützt und trocken abstellen
Leistungsfähigkeit der Starterbatterie kontrollieren
Keilriemenspannung prüfen. Ist sie zu gering, kann die Lichtmaschine die Batterie nicht richtig laden
Kraftstofffilter auf Wasser und Verschmutzungen prüfen und ggf. wechseln
Bereits auskristallisierte Paraffine lösen sich grundsätzlich nur unter entsprechender Wärmezufuhr wieder auf. Bei Ausfall des Motors/Fahrzeugs durch auskristallisierte Paraffine im Kraftstoffsystem hilft daher nur das Aufwärmen in einem geheizten Raum bzw. das Beheizen des Kraftstoffsystems – aber nie mit offener Flamme!
Unsere Dieselkraftstoffe werden in den Wintermonaten bezüglich der Kälteeigenschaften optimal eingestellt, so dass wir von einer Zugabe handelsüblicher Additive zur Verbesserung des Kälteschutzes abraten.
ARAL
grundlegend identisch zu Shell, jedoch gibt es eine Erweiterung
Quelle: http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=9032514&contentId=7059552Zitat:
Auf Nummer sicher: Aral Ultimate Diesel
Aral Ultimate Diesel wird ganzjährig in herausragender Winterqualität angeboten und erlaubt den Motorbetrieb bei sehr hohen und tiefen – garantiert bis mindestens -24°C - Umgebungstemperaturen. Der Kennwert für die Kraftstoff-Filtrierbarkeit liegt typischerweise noch deutlich niedriger, bis unter -30°C. Dies testete auch der ÖAMTC, der österreichische Automobilclub am 23.01.2006. Aral Ultimate Diesel wurde mit einer Kältebeständigkeit bis zu -33°C als Testsieger ermittelt.
Die weiteren Daten können nach klick auf die jeweilige Quellenangabe nachgelesen werden.
Total garantiert -20°C und macht keine Aussage zu Additiven
Quelle: http://www.total.de/b2c_kraftstoffe/dieselkraftstoffe.html
ESSO
hier machen verschiedene Vertriebspartner nur die Angabe, dass zur aktuellen Zeit eine Frostsicherheit von -22°C garantiert wird.
eine konrete "Markenseite" konnte ich gerade nicht finden. Angaben zu Additiven werden nicht gemacht.
AVIA
macht keine konkreten Angaben zu den einzelnen Kraftstoffsorten und garantiert DIN-Einhaltung. Somit sollten aktuell -20°C erreicht werden.
JET
macht keine Angaben zum Thema Qualität. Man beruft sich nur auf "Markenkraftstoffe".
Kann ich hoffen, dass ich durch den allmorgendliche Betrieb der Standheizung von diesem Übel verschont bleiben werde?
W.
Der Diesel muss aber auch den Weg durch die Leitungen in die Brennkammer der Standheizung finden...
Zitat:
Original geschrieben von Lupus003
Kann ich hoffen, dass ich durch den allmorgendliche Betrieb der Standheizung von diesem Übel verschont bleiben werde?W.
Solange die Standheizung anspringt sollte es helfen, wenn jedoch die Dieselfilter davor verstopft sind, dann bleibt die "Küche" kalt.
Gruß Jens
Hallo Lupus,
das kommt darauf an - aber eher nein. Nämlich darauf, wo der Kraftstoff für Deine Standheizung "abgezweigt" wird. Liegt die Stelle, was ich vermute, hinter Deinem Kraftstoffilter, würde die Standheizung gar nicht erst anspringen, falls der Filter versulzt ist. Liegt sie davor, könnte die Standheizung eventuell noch arbeiten, wärmt dann aber das Kühlwsser.
Nur, wenn Dein Kraftstofffilter dann per Kühlwasser beheizt würde (was nach meinem Kenntnistand bei PKW wohl eher unüblich ist; dort werden hauptsächlich elektrisch betriebene Heizelemente verbaut, die wiederum einen laufenden Motor voraussetzen) könnte ein versulzter Filter in Eigenregie direkt "aufgetaut" werden. Ob die indirekte Erwärmung über die Abwärme eines nur vorgewärmten Motors ausreichend ist, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht können die Techniker oder Insider hier noch weitere Aufklärung leisten.
LG Rotzunge
gestern war ein bericht im tv wegen dem diesel problem.. und was für ein auto wurde dort gezeigt???
EIN S60 muhahaha
Vielleicht noch eine kurze Anmerkung zum Thema Additive.
Nachdem er heute Morgen auch wieder etwas unwillig war, habe ich die Kundenbetreuung angerufen und gefragt, ob es eine grundsätzliche Freigabe für Dieseladditive gibt. Dies wurde verneint und man verwies auf den betreuenden Händler.
Hier habe ich nachgehakt und mir wurde Dieselfließ sofort und ohne Diskussion angeboten. Die nette Dame verwies jedoch darauf, dass ich mich beeilen sollen, es wäre wie "Goldstaub".
Nun stellt sich mir nur die Frage, wer für potentielle Schäden aufkommt?? Dieselfließ wirkt korrosionsfördernt und entfettend und das bei den extrem empfindlichen Pumpen und Düsen und was nicht alles für Gedöns.
Ich denke mal, da ist man nachher selbst Schuld wenn man zugibt, das Zeug eingesetzt zu haben. 🙄
Gruß Jens
Mahlzeit!
Habe dasselbe Problem und zwar schon bei -17 °C hier in DD...
Der ADAC hatte gestern ein paar Tausend (!) Einsätz im Großraum Dresden...
Es wurden mehrere Tanken geschlossen weil eingefrohren oder Wasser im Sprit...
Das was die modernen Raubritter letzten Winter über den Klee gelobt wurden, haben sie heuer an einem Tag verspielt. Es kommt überall die gleiche Plärre rein. Der Tanker fährt erst zu She..., dann zu Ar..., danach zu To... und dann zu blabla - überall geht das gleiche Zeugs rein. "Markensprit" - "Ultimate" - ach was weiß ich, wie die alle heißen; auch die sind zu frostigem Schleim geworden. Und das bei -17 Grad Celsius, nicht -22 wie es ganz großkotzig dran steht.
Die gemolkenen Pächter haben undichte Tanks oder noch Sommer-Diesel drin, können sich abpumpen nicht leisten (anders als die Tanken an der BAB mit ihrem Durchsatz).
Und somit leidet WER darunter? Rischdisch, der Autofahrer:
- Biodiesel-Anteil höher als der Gesetzgeber vorschreibt und die Automobil-Hersteller fordern.
- Wasser in den Tanks.
- Kein "richtiger" Winterdiesel.
- Teurer Spaß.
Noch vor zwei Jahren habe ich bei -28 °C auf den Knopf gedrückt, der Elch hat sich kurz geschüttelt und dann war gut. Heutzutage ist das alles egal. Der Profit stimmt wie ich lese (z. B. bei BP) - vgl. handelsblatt.com. Was stört da der blöde Autofahrer? Eklig, diese Kunden! Diese Verbraucher!
Aber haben wir dafür nicht einen Verbraucherschutz? Ach nee, die kommen nicht zur Tanke mit ihrem Auto um Proben zu nehmen...
...vermutet elchsemester
(und hat sich wieder beruhigt 😉 )
Hallo Elchfreunde,
auch das war mit ein Grund warum ich keinen Diesel mehr fahren wollte!😛
Zuerst die Probleme mit den Partikelfiltern😰 und die Winterfestigkeit ist ja nichts Neues.
Trotzdem wünsche ich allen D-Fahrern wenig/keine Schwierigkeiten!