ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. dringend! Farbcode Feder HA

dringend! Farbcode Feder HA

Mercedes ML W166
Themenstarteram 11. August 2022 um 11:11

Hallo,

ich brauche für meine HA neue Federn. Es ist der ML 350 Diesel BT (258PS)

Zur Bestellung benötigen alle den Farbcode an den Federn, aber ich finde einfach keinen.

Das einzige ist ein hellblauer Strich wie mit Filzstift gemalt. Federn gibts aber nur pink, gelb, braun und grün.

Kann man noch anders herausfinden, welche Federn passen?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schicke mir mal deine FIN. Gerne als PN.

Ich schaue mal im EPC nach und melde mich dann.

 

Themenstarteram 11. August 2022 um 15:11

Also, ich habe die Federn richtig aufpoliert, werde jedoch nicht schlau. es ist ein blauer Streifen drauf, es sind grüne Streifchen drauf, wobei dies eher wie Einbaumarkierungen aussehen, also wie mit Stift gemalt.

Unten an der letzten Windung ist ein gelber Punkt.

Anfragen beim Teileservice ergaben einmal Pink angeblich schwierigst errechnet, und beim anderen einmal grün, dieser hat die grünen Strichchen interpretiert. die sind allerdings auch auf den Kunststoff und anderen Teilen im Radhaus zu finden.

Die grünen sind zudem nicht lieferbar.

Teilenummer der Grünen A1643240904

Ich bin momentan total verunsichert und mir nicht mehr sicher ob der Teileservice richtig liegt.

Hab jetz vom einen Pink und vom anderen grün.

Kann man das irgendwie herausfinden? Ich kenne Federn mit deutlichen Punkten markiert, aber bei mir ist quasi nichts richtig da.

Wenn jemand Rat weiß, gerne FIN per PM.

Danke

Blau
Grün
Gelb

Bei meinem 250 ist hinten links die Feder gebrochen.

Könnte mir jemand helfen und herausfinden, welche Federn da drin sind?

FIN: WDC1660041A0116481

Edit: evtl. noch die Dämpfer dazu.

Fahrzeug hat keine Airmatic

Zitat:

@borsi112 schrieb am 7. September 2023 um 08:19:41 Uhr:

Bei meinem 250 ist hinten links die Feder gebrochen.

Könnte mir jemand helfen und herausfinden, welche Federn da drin sind?

FIN: WDC1660041A0116481

Edit: evtl. noch die Dämpfer dazu.

Zitat:

@borsi112 schrieb am 7. September 2023 um 08:19:41 Uhr:

 

FIN: WDC1660041A0116481

da gibt es 4 Sorten

166

Heißt das ausbauen, um zu schauen, was drin ist?

Oder kann man das im eingebauten Zustand sehen?

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. September 2023 um 15:47:53 Uhr:

Zitat:

@borsi112 schrieb am 7. September 2023 um 08:19:41 Uhr:

 

FIN: WDC1660041A0116481

da gibt es 4 Sorten

Das Weiß ich nicht, warte bis ein anderer es schreibt oder frage @ka209

ich denke in der Fahrgestell Nummer ist ein Fehler

ansonsten kannst du jeden der 4 federn einbauen lediglich ist die Voraussetzung paarweise zu tauschen da die alle 4 für die Fahrgestell Nummer ohne die 1 am ende freigegeben sind

da ab werk diese A 166 320 10 20 verbaut hast aber die nicht als Ersatzteil zu liefern sind

 

die Farbe Markierungen an den Federn dienen vorwiegend der Anbau Position

Du hast recht. Am Ende hat sich eine 1 dazu gemogelt. Richtig ist WDC1660041A011648.

Wenn ich alle verbauen kann, was ist denn dann der Unterschied?

Ich habe AHK und so eine Art Niveauregulierung, vermutlich als Zusatz für die 100kmh bei Anhänger. Da steht was von dynamischem Fahrstabilisierungssystem in den Papieren und man hört beim Abstellen des ML auf einer Schrägen hinten einen Kompressor laufen.

Wie gesagt, kein Luftfahrwerk.

Zitat:

@ka209 schrieb am 9. September 2023 um 19:48:57 Uhr:

ich denke in der Fahrgestell Nummer ist ein Fehler

ansonsten kannst du jeden der 4 federn einbauen lediglich ist die Voraussetzung paarweise zu tauschen da die alle 4 für die Fahrgestell Nummer ohne die 1 am ende freigegeben sind

da ab werk diese A 166 320 10 20 verbaut hast aber die nicht als Ersatzteil zu liefern sind

 

die Farbe Markierungen an den Federn dienen vorwiegend der Anbau Position

Die Niveau Regulierung hast du für die xenon Scheinwerfer die du wahrscheinlich verbaut hast.

 

die dynamische Fahrzeuge stabilisierung funktioniert durch das aktive Fahrwerk in Kombination mit dem esp System und das sytem Niveau Sensor .

Das mit dem Kompressor kann ich dir leider nichts zu sagend ein Kompressor läuft nur wenn du airmatik hast.

 

Z.b. beim S211 also Kombi vom w211 waren hinten nur luftbalgen verbaut wie es bei dir ist kann ich dir nicht sagen zumal laut deiner Fahrgestellnummer keine Airmatik verbaut sein darf.

Themenstarteram 9. September 2023 um 22:27

Nur zur Info, die Federn bei mir hinten waren tatsächlich grün, war ein kaum zu erkennender Strich. Im Spiegel vom Bild 2 weiter oben in meinen Beitrag zu sehen.

Die grünen müssten etwas straffer sein, als die pinken.

Im Augenblick stehe ich vor dem Problem mit der VA. Da sollen es gelbe sein, obwohl ein grüner Strich drauf ist.

Ich verlasse mich jetzt mal darauf, hinten war ja der blaue Strich auch dominanter, obwohl es wirklich dann die grünen waren. Die neuen Federn waren nicht viel besser markiert.

Das dürfte nicht ganz stimmen, denn meiner hat kein Xenon.

Was ist denn an dem Fahrwerk aktiv? Und wenn du schreibst Niveausensor, dann müsste doch irgendwas regeln. Hierfür wohl der Kompressor?

Zitat:

@ka209 schrieb am 9. September 2023 um 21:28:35 Uhr:

Die Niveau Regulierung hast du für die xenon Scheinwerfer die du wahrscheinlich verbaut hast.

die dynamische Fahrzeuge stabilisierung funktioniert durch das aktive Fahrwerk in Kombination mit dem esp System und das sytem Niveau Sensor .

Das mit dem Kompressor kann ich dir leider nichts zu sagend ein Kompressor läuft nur wenn du airmatik hast.

Z.b. beim S211 also Kombi vom w211 waren hinten nur luftbalgen verbaut wie es bei dir ist kann ich dir nicht sagen zumal laut deiner Fahrgestellnummer keine Airmatik verbaut sein darf.

Wenn du keine Drehrat hast wie früher das du bei Beladung deine Scheinwerfer einstellen kannste wird es über die Sensoren automatisch geregelt

Inzwischen wohl auch bei normalen Scheinwerfer.

Aktive Fahrwerk ist das die Stoßdämpfer mit der Härte deinem Fahrstil sich anpassen. Diesen Fahrwerk erkennst du daran das Kabel Verbindungen an den Stoßdämpfern vorhanden sind.

Drehrädchen für die Scheinwerfereinstellung hat er. Muss ich also manuell einstellen.

Ich war gestern bei MB und der meinte, dass es ARS zur dynamischen Fahrstabilisierung wäre, mit pumpbaren Heckstoßdämpfern, wie du beschrieben hast.

Zitat:

@ka209 schrieb am 10. September 2023 um 08:52:19 Uhr:

Wenn du keine Drehrat hast wie früher das du bei Beladung deine Scheinwerfer einstellen kannste wird es über die Sensoren automatisch geregelt

Inzwischen wohl auch bei normalen Scheinwerfer.

Aktive Fahrwerk ist das die Stoßdämpfer mit der Härte deinem Fahrstil sich anpassen. Diesen Fahrwerk erkennst du daran das Kabel Verbindungen an den Stoßdämpfern vorhanden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen