ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. dringend Ersatzteil benötigt Kühler Kreislauf

dringend Ersatzteil benötigt Kühler Kreislauf

Audi A2 8Z
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 10:03

Hallo,

 

Es geht um einen Audi A2 BJ 03 mit 75ps Diesel. Motorcode AMF.

 

Ich benötige die Ersatzteil Nr 6n0121086f. (Buchstaben sind in klein geschrieben).

 

Das Teil gibt es nirgends und ich hoffe mir kann einer helfen.

Selbst die Auto Verwertung kann nicht helfen da sie keine Schläuche lagern.

 

Anbei ein Foto, es handelt sich um Position 11.

IMG_20210122_110215.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

In solchen Fällen habe ich früher aus Bögen und Kupfer-/Alu-/Edelstahlrohr sowas selbst gemacht, wenn keine Originalteile mehr verfügbar waren.

In deinem Fall, ohne jetzt die Teile im Original gesehen zu haben, denke ich, wäre sowas keine Raketenwissenschaft.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 10:28

Ich habe aber leider keine Möglichkeit dazu. Könntest du sowas anfertigen?

Die Teile aus festen Materialien zu bauen ist überhaupt keine gute Idee!

Die müssen sich bewegen können, sonst zerstören sie andere Teile, an die sie angeschlossen sind.

Am besten aus Universalschläuchen und Adaptern bauen.

Zitat:

@MWrede schrieb am 22. Januar 2021 um 11:50:30 Uhr:

Die Teile aus festen Materialien zu bauen ist überhaupt keine gute Idee!

Die müssen sich bewegen können, sonst zerstören sie andere Teile, an die sie angeschlossen sind.

Am besten aus Universalschläuchen und Adaptern bauen.

Ist doch simpel:

4 Gummibögen im passenden Durchmesser, zwei kurze Stücke gerader Gummischlauch im passenden Durchmesser und 4 Stücke Edelstahl- oder Alurohr (bei diesem Motor kein Kupfer!). Fertig ist der Lack.

(so habe ich schon viele Baustellendiesel wieder hingekriegt)

Alternativ:

4 Gummibögen, zwei Gummischläuche und 4 passende Schlauchverbinder.

Alternative 2:

Bspw. Hansaflex oder anderer technischer Großhandel. Die können das anstatt mit Schlauchschellen auch fest verpressen. Verkaufen meist auch an Endkunden.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 14:27

Mir wäre ein passendes Ersatzteil ganz recht. Als Obst und Gemüse Fachmann bin ich da nicht versiert genug. Außerdem soll es ja vernünftig sein. Was die Vorschläge allesamt wären.

Das war schon klar, dass du gerne ein original Teil haben möchtest!

Nur, da es das ja neu nicht mehr gibt, wird es keiner verkaufen. Irgendwann braucht er es wahrscheinlich selber.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 16:37

Es muss ja nicht original sein, es sollte halt passen und vernünftig sein. Aber das gestaltet sich äußerst schwierig. Selbst bei audi classic parts nichts da.

Du meinst Audi Tradition!

Classic Parts ist nur VW

Ja, wie schon geschrieben, neue original Teile gibt es nicht mehr. Und Nachbauten gibt es nicht und gab es auch nie.

Wenn du nicht selber basteln willst, gehe zu einem Hydraulik Betrieb. Die fertigen dir das passend an.

Hallo Nicole !

Also ich hab mal versucht was zu finden und ein paar Informationen für Dich.

Der Motor den Du fährst 3 Zyl. 1,4l Diesel Motorcode AMF wurde auch im VW Polo und im VW Lupo verbaut.

Kannst Du alles bei Wikipedia nach schauen.

Außerdem gibt es noch 2 weitere 3 Zyl. 1,4l Diesel beim Audi A2 mit Motorcode BHC und ATL die haben auch diesen Schlauch verbaut, zumindest sehen diese auf der Zeichnung identisch aus.

Ich habe also noch 2 weitere Nummern für Dich gefunden unter denen Du auch mal suchen kannst.

Bei Deinem AMF Motorcode gibt es 2 Teilenummern 6N0 121 086 F und 6N0 121 086 D

beim BHC Motorcode ist Deine Teilenummer verbaut also 6N0 121 086 F und beim

ATL Motorcode ist die Teilenummer 8Z0 121 086 D verbaut .

Suche mal nach den Nummern vielleicht findest Du ja was.

Sanfte Grüße aus Ingolstadt

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 18:09

Vielen Dank! Das könnte die Suche evtl erleichtern bzw zum Erfolg bringen. Laut audi werkstatt soll ich den 6n0121086 F nehmen.

 

Wo der Unterschied zum anderen besteht ist mir derzeit noch unklar. Das der Motor auch im polo war hat mir die Werkstatt auch erklärt.

 

Derzeit versuchen wir "audi a2 Schlachter" anzuschreiben und das Teil zu bekommen.

 

Edit:

Bei der anderen teile Nr gleiches Ergebnis.

Ich konnte auch nur in Erfahrung bringen, das mit der Endung D vor Model Jahr 01 gültig war. Danach F.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 13:05

Wir haben jetzt einen Schlauch gefunden, wir bekommen ihn von einem der seinen audi schlachtet. Identischer Motor und somit gleicher Schlauch.

Für 35 inkl Versand günstig wenn man die Markt Situation bedenkt dazu.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 17:31

So jetzt ist beim Austausch noch aufgefallen das ein Schlauch vom Wärmetauscher ebenso in Mitleidenschaft genommen wurde. Und zwar der wo eine "W"-Form hat.

 

Wie auch beim anderen. Kein ersatzschlauch.

 

Oder kann mir da einer helfen?

 

Bisher habe ich die Ersatzteil Nr 8Z1819371A gefunden.

Der entfällt zum 01.03.21 - also sollte noch lieferbar sein.

 

Mal ne andere Frage - Deine Tandempumpe ist aber schon noch dicht?

Dieser Schlauch ist typisch für eine undichte Pumpe. Der austretende Diesel greift die Schläuche an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. dringend Ersatzteil benötigt Kühler Kreislauf