Dringend: Betrug bei Ebay mit zuviel gezahltem Kaufbetrag?

Volvo S70 L

Hi!

Ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel zu einem Preis von 590 Euro verkauft.
Der Käufer aus Österreich hat mir nun per Banküberweisung einen deutlich höheren Betrag überwiesen,rund 800 Euro.

Lieferanschrift wäre ein Postfach in D (Logoix),somit wäre es für ihn auch wie vereinbart kostenfrei von der Lieferung her.
Ich will dem Käufer natürlich den zu viel gezahlten Betrag zurücküberweisen und stehe schon mit meiner Bank in Kontakt.

Ich weiß,das Überweisungen in Deutschland nicht zurückgebucht werden können,aber aus dem Ausland?

Die Ware ist natürlich noch nicht verschickt bis zur Klärung.
Wenn ich dem Käufer die Ware schicke und er (wegen einem angeblichen Irrtum) den vollen Betrag zurückbucht,stehe ich natürlich dumm da......

Was meint Ihr?

Betrug?

Martin

Beste Antwort im Thema

Danke!
Mir geht es darum mein Geld wieder zu bekommen und dem Typen vor den Bug zu schießen, weil es mies ist Leute so abzuziehen. Die meisten von uns verkaufen Teile zu moderaten Preisen und kaufen auch entsprechend ein. Jeder von uns weis was unser Hobby kostet. Das finanziert man sich auch teilweise durch den Verkauf von Teilen. Wenn aber einer kommt und meint Leute abziehen zu müssen, dann geht mir der Hut hoch. Die meisten hier im Forum helfen gern und nehmen auch gern Hilfe an. Wir sind wie ne kleine Familie. Und das mag ich auch so daran. Bescheißen geht einfach nicht.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Was macht schon eine negative Bewertung aus ! Im Verhältnis was du zum verlieren hättest ! Von dem Ärger was du momentan hast mal abgesehen!

Hab gerade ne Mail von Paypal bekommen. Sie haben zu Gunsten des Käufers entschieden. Meine zwei Guard Fernbedienungen sind weg, das Geld ist weg und PP stellt mir noch die Paypal Gebühren in Rechnung. Haben die ne Macke? Nicht mal ein Vergleich, 50:50 oder so ein Scheiß. Einfach weg.
Ich kack dem vors Brett.
Man bin ich gerade sauer!

Ich bin auch seit Jahren eBay Mitglied und kaufe sehr viel ein, verkaufe aber auch ab und zu.
Seit einem Vorfall vor 2 Jahren filme ich die Ware vor dem einpacken und filme sogar wie ich es einpacke.
Einen Link zum Film schicke ich dann gleich auch an den Verkaeufer damit er schon mal "vorgewarnt" ist, dass man mit mir keine Tricks spielen kann. Die meisten Leute freuen sich auch ueber den kleinen Film quasi als "Vorfreude" dass die Waren bald ankommt. Versand mit Einschreiben ist natuerlich auch Pflicht.

Jetzt fühl ich mich richtig verarscht.
Der Typ, der bei mir gekauft hat, hat auf einmal keine Anzeigen mehr online. War auch erst seit 15.03. bei Kleinanzeigen online. Jetzt bietet den gleichen Kram aber ein anderer Typ aus Oberhausen an. Hackts?
Der hat direkt nach der PayPal Entscheidung seinen ganzen kram raus genommen.

Ähnliche Themen

Jetzt wisst ihr warum Atro Karte habe ! Und im Vorfeld!! Ich gerückt wurde ! Alles super eBay , alles super PayPal ! Ich denke man muss nur Geduld haben , dann kommen die Leute schon hinter dem Ofen vor :-) in deinem Fall tut Mir leid ! Keiner sollte so eine Erfahrung machen ! Aber denke in Zukunft wird die Meinung hier sich breiter aufstellen ( Contra )

Zitat:

@in5minuten schrieb am 21. April 2016 um 21:18:26 Uhr:

Jetzt fühl ich mich richtig verarscht.
Der Typ, der bei mir gekauft hat, hat auf einmal keine Anzeigen mehr online. War auch erst seit 15.03. bei Kleinanzeigen online. Jetzt bietet den gleichen Kram aber ein anderer Typ aus Oberhausen an. Hackts?
Der hat direkt nach der PayPal Entscheidung seinen ganzen kram raus genommen.

Oberhausen?
Bietet Teile für/von einem T5 an unter mehreren Namen?

Ah ja. Hat mir auch ma ne schriftliche Kaufzusage gegeben ("Ich kauf alles für den Preis und hols das Wochenende ab"😉, bei Rückruf nur "äh, das wird nix das Wocheende" und seitdem nie wieder was.

War in Oberhausen auch nicht der Verkäufer mit der gespaltenen Persönlichkeit? Zwei identische Artikel mit gleichem Foto und zwei Namen?!?!

Über genau diese Persona non grata reden wir.
Mal ist er Heinz, mal Tom, mal sonstwas...

Zitat:

@Vritten schrieb am 21. April 2016 um 22:49:37 Uhr:

Über genau diese Persona non grata reden wir.
Mal ist er Heinz, mal Tom, mal sonstwas...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../456855068-223-1286

"Heinz Kämpke"

Also,die Geschichte schein sich aufzuklären.
Die Überweisung war für einen Computershop gedacht,nicht für mich.

Stehe nun per Mail in Kontakt mit dem Käufer.
Die 180 Euro gehen zurück per Überweisung.

Danke an Alle,trotzdem VORSICHTIG,gerade bei hochwertigen Artikeln und der Zahlart Paypal.
Lieber vor Ort abholen lassen!

Wollte mich bei Euch bedanken für den wertvollen Hinweis, der sich aus der Unterhaltung hier ergab: Paypal als Verkäufer nutzen.
Da ich bis jetzt nur 2 Sachen niedrigen Geldwertes verkauft habe, bin ich mit solchen Problemen noch nicht konfrontiert gewesen...
Gruß Matthias 🙂

Was mir gerade so auffiel:
Die krampfhafte Political Correctness amerikanischer Unternehmen zeigt sich auch im Anmeldebildschirm von Paypal.
Na,wer erkennt es?

Pc

Ich sehe es nicht.

Kleine Anmerkung noch wegen seltsamer Lieferadressen. Ich wohne seit über 20 Jahren in der Schweiz. Wenn ich bei eBay D einkaufe und mir die Ware in die Schweiz liefern lasse kommen ordentlich Transportkosten zusammen. Zusätzlich kommt noch der Schweizer Zoll und will die Schweizer MwSt, dann kommen noch Zollgebühren. Ich hatte vor kurzem wieder einen Versuch gemacht, da ich keine Zeit hatte zu meiner deutschen Lieferadresse zu fahren und von Skandix direkt nach CH liefern lassen:
Transportkosten 45,- Euros, 30 Euros MwSt, 100 Euros Zollgebühren. Warenwert etwa 300 Euros ...

Achtet mal auf Werbespots und Anzeigen,auch hier in Deutschland, von amerikanischen Unternehmen.
Es sind immer ein Mann,eine Frau (neutral gesehen),eine "farbige" Person und eine Person aus Fernost bzw. Region Indien zu sehen.

Sehr auffällig hier beim bekannten Werbesport "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht" von VIO/Apollinaris

https://www.youtube.com/watch?v=STzB7az_5O4

Inhaber der Firma ist Coca Cola......
Hauptsache,es wird niemand übergangen.

Janko? Man man man....

Unfassbar, wenns der ist...

Deine Antwort