Dringend: Betrug bei Ebay mit zuviel gezahltem Kaufbetrag?

Volvo S70 L

Hi!

Ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel zu einem Preis von 590 Euro verkauft.
Der Käufer aus Österreich hat mir nun per Banküberweisung einen deutlich höheren Betrag überwiesen,rund 800 Euro.

Lieferanschrift wäre ein Postfach in D (Logoix),somit wäre es für ihn auch wie vereinbart kostenfrei von der Lieferung her.
Ich will dem Käufer natürlich den zu viel gezahlten Betrag zurücküberweisen und stehe schon mit meiner Bank in Kontakt.

Ich weiß,das Überweisungen in Deutschland nicht zurückgebucht werden können,aber aus dem Ausland?

Die Ware ist natürlich noch nicht verschickt bis zur Klärung.
Wenn ich dem Käufer die Ware schicke und er (wegen einem angeblichen Irrtum) den vollen Betrag zurückbucht,stehe ich natürlich dumm da......

Was meint Ihr?

Betrug?

Martin

Beste Antwort im Thema

Danke!
Mir geht es darum mein Geld wieder zu bekommen und dem Typen vor den Bug zu schießen, weil es mies ist Leute so abzuziehen. Die meisten von uns verkaufen Teile zu moderaten Preisen und kaufen auch entsprechend ein. Jeder von uns weis was unser Hobby kostet. Das finanziert man sich auch teilweise durch den Verkauf von Teilen. Wenn aber einer kommt und meint Leute abziehen zu müssen, dann geht mir der Hut hoch. Die meisten hier im Forum helfen gern und nehmen auch gern Hilfe an. Wir sind wie ne kleine Familie. Und das mag ich auch so daran. Bescheißen geht einfach nicht.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

@T5-Power schrieb am 22. April 2016 um 13:56:57 Uhr:

Achtet mal auf Werbespots und Anzeigen,auch hier in Deutschland, von amerikanischen Unternehmen.
Es sind immer ein Mann,eine Frau (neutral gesehen),eine "farbige" Person und eine Person aus Fernost bzw. Region Indien zu sehen.

ich weiß nicht, ob Du schon mal in USA warst ... aber die Leute dort sehen, erstens, genauso aus (meist nur etwas dicker). Zweitens, PayPal ist eine Firma mit internationalem Markt, insofern ist es schon aus werbepsychologischer Sicht angebracht, nicht nur "Kaukasier" (der US-Ausdruck für Weiße) abzulichten.

Einen Grund für Merkwürdigkeiten kann ich nicht erkennen. Wir in D haben sicherlich andere Werbebilder-Sehgewohnheiten, aber wir sind nicht der Nabel der Welt.

Zitat:

@in5minuten schrieb am 24. April 2016 um 00:11:57 Uhr:

Danke!
Mir geht es darum mein Geld wieder zu bekommen und dem Typen vor den Bug zu schießen, weil es mies ist Leute so abzuziehen. Die meisten von uns verkaufen Teile zu moderaten Preisen und kaufen auch entsprechend ein. Jeder von uns weis was unser Hobby kostet. Das finanziert man sich auch teilweise durch den Verkauf von Teilen. Wenn aber einer kommt und meint Leute abziehen zu müssen, dann geht mir der Hut hoch. Die meisten hier im Forum helfen gern und nehmen auch gern Hilfe an. Wir sind wie ne kleine Familie. Und das mag ich auch so daran. Bescheißen geht einfach nicht.

Janko, genauso denke ich auch, und ja, du solltest den Herrn anzeigen. Geht übrigens auch per Internet, falls Du eher schwer die Zeit findest, zum Polizeirevier zu gehen:

https://www.polizei.sachsen.de/onlinewache/onlinewache.aspx

Danke Roy für den Zuspruch. Ich glaub ich geh aber selber zur Wache, dann wird es schneller bearbeitet und ich kann es ordentlich erklären. Die Zeit nehm ich mir.
Und es ist kein Herr, sondern ein Jungspunt, der denkt nem alten Trapper in die Flinte pissen zu können.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 24. April 2016 um 17:00:27 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 22. April 2016 um 13:56:57 Uhr:

Achtet mal auf Werbespots und Anzeigen,auch hier in Deutschland, von amerikanischen Unternehmen.
Es sind immer ein Mann,eine Frau (neutral gesehen),eine "farbige" Person und eine Person aus Fernost bzw. Region Indien zu sehen.
ich weiß nicht, ob Du schon mal in USA warst ... aber die Leute dort sehen, erstens, genauso aus (meist nur etwas dicker). Zweitens, PayPal ist eine Firma mit internationalem Markt, insofern ist es schon aus werbepsychologischer Sicht angebracht, nicht nur "Kaukasier" (der US-Ausdruck für Weiße) abzulichten.

Einen Grund für Merkwürdigkeiten kann ich nicht erkennen. Wir in D haben sicherlich andere Werbebilder-Sehgewohnheiten, aber wir sind nicht der Nabel der Welt.

Ist mir alles bewußt,ich finde nur diiese Krampfhaftigkeit peinlich,mit der US-Firmen ja niemenand benachteiligen wollen,um auch ja keine Zielgruppe zu vergessen.
Oder gar von irgendeiner Bevölkerungsgruppe verklagt zu werden,weil sie denkt,in den Zielgruppen nicht berücksichtigt zu werden.