ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. driften mit mercedes c klasse c22cdi

driften mit mercedes c klasse c22cdi

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 16:26

zum auto:

mercedes cklasse, 170ps diesel, heckantrieb, automatikgetriebe.

weitere infos.

ich will jetzt nicht so übertrieben lange drifts wie in filmen (tokio drift) oder es mit der besten technik machen sondern wollte fragen wie man mit automatik getriebe (tiptronic) auf einem abgesperrtem areal driftet...

am besten in der richtigen reihenfolge sagen

danke

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Und wo soll das Ganze dann stattfinden? Auf öffentlichem Verkehrsraum?:rolleyes: Am besten wartet der TE bis zum Winter. Auf Schnee und Eis kriegt er dann die Karre leichter um die Ecke:D

Manchmal lohnt es sich, den Startpost wenigstens mal komplett zu überfliegen...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wusste garnicht das man beim Fahrsicherheitstraining driften lernt!? dann war ich wohl auf dem falschen. :confused:

am 13. Mai 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Du hast sowas von recht, aber wenn ich das Wort DRIFTEN lese, reisst bei mir der Film.:rolleyes:

Da denke ich immer ans Fahrwerk, an die Reifen und daran, wie der Möchtegern-Drifter die Fuhre nicht mehr unter Kontrolle bringt. 

Vielleicht sollte er vorher ein Fahrsicherheitstraining absolvieren.;)

Und selbst wenn er die Kontrolle über sein Auto verliert ist es immer noch sein

Bier solange er das auf abgesperrter Bahn macht.Und ja Driften macht Spass,

auch wenn manche das nicht verstehen können...

am 13. Mai 2011 um 11:42

Driften mit einem Turbodiesel ist nicht einfach. "Bums" hat der Motor genug, der Turbo ist nur nicht so feinfühlig steuerbar. Geht man vom Gas und wieder drauf dauert es einen kleinen Moment bis der Turbo wieder vollen Schub liefert. Sieht man wenn man mal Videos aus dem Fussraum von Rallypiloten mit früheren Turbobenzinern sieht, z.B. den lieben Röhrl beim Pikes-Peak. Wenn man nur kurz vom Gas müsste bleibt man voll auf dem Gas und kontrolliert per Bremse mit dem linken Fuss ... der Ungeübte ist in der Zeit schon längst im Acker gelandet :D

Drifts machten tierisch Spaß, gehören aber wirklich nur auf freie Plätze. Quer braucht man einfach deutlich mehr Platz als eine Fahrspur auf normalen Straßen hergibt. Am Besten Parkplatz bei Regen oder Schnee, dann muss nicht so viel Reifenprofil dran glauben.

Da kann man nur noch Hals- und Beinbruch wünschen:D:D:D

Vielleicht entdeckt er dabei seine  Rallye-Fahrer-Gene:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Sieht man wenn man mal Videos aus dem Fussraum von Rallypiloten mit früheren Turbobenzinern sieht, z.B. den lieben Röhrl beim Pikes-Peak. Wenn man nur kurz vom Gas müsste bleibt man voll auf dem Gas und kontrolliert per Bremse mit dem linken Fuss ... der Ungeübte ist in der Zeit schon längst im Acker gelandet :D

zusätzlich tut bei solchen Rallyfahrzeuge auch der Turbo ""immer"" mit vollen Schub da solche Turbo Pausen viel Zeit kosten.

Ich würde das driften mit dem Rentner-Mercedes :D nur Nachts ausprobieren und ohne Scheinwerfer....viel zu groß das mich jemand sehen würde... :D

Zitat:

Original geschrieben von Baccalaureate

Bei meinem CLK kann ich das ESP nicht vollständig abschalten. In zu schnell eingefahrenen Kurven schiebt der Wagen über die Vorderräder. Ich fürchte, für durchdrehende Räder oder Drifts ist der CLK einfach das falsche Fahrzeug.

 

 

 

MfG

Du kannst dein ESP vollständig abschalten, indem du simulierst, dass sich das Fahrzeug auf dem Prüfstand befindet. :)

Kleiner Puma + MT-User + Handbremse + etwas Schwung

= :) :) :)

:D

Ok, ist kein richtiges Driften und kein richtiges Auto dafür, weiß ich, aber zum 180° einparken reichts fast immer.

cheerio

am 17. Januar 2012 um 8:53

 

Du kannst dein ESP vollständig abschalten, indem du simulierst, dass sich das Fahrzeug auf dem Prüfstand befindet. :)

Kann man das ESP über eine bestimmte Tastenkombination ausschalten oder ist dazu ein MB-Diagnose-Gerät erforderlich?

Zitat:

Original geschrieben von Aston__Martin

Kann man das ESP über eine bestimmte Tastenkombination ausschalten oder ist dazu ein MB-Diagnose-Gerät erforderlich?

Es lässt sich im sog. Engineering Mode temporär dekativieren. Ist aber nicht zu empfehlen, da m.W. nicht nur ESP, sondern alle anderen Assistenten ebenfalls deaktiviert werden.

Diese Option ist ja nicht aus Spass in einem "Geheimmenü" - geheim ist es nicht wirklich, aber sollte eben auch nicht von jedem Laien geöffnet werden - versteckt und wird Prüfstandmodus und nicht Driftmodus gennant! ;)

Letztlich kann jeder mit seinem Auto tun und so fahren wie er will, jedoch sollte man sich über die Risiken bewusst sein und Personen und Sachen anderer nicht gefährden. ;)

am 17. Januar 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Einfach nur zu schnell in die Kurve reicht nicht um eine Drift einzuleiten, da schiebt selbst mein mustang ohne ESP nur über die Vorderräder. Man muß eine kontrollierte Lastwechselreaktion hervorrufen um den Drift einzuleiten. Also z.B. mehr Gas geben.

Vorher aber kurz das Heck mittels Bremsen oder Gaslupfen erleichtern.

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Wusste garnicht das man beim Fahrsicherheitstraining driften lernt!? dann war ich wohl auf dem falschen. :confused:

Ja da habe ich es in einer Mercedes E 63 AMG gemacht, ist allerdings etwas witzlos, da es nicht richtig funktioniert. Es ist eine Kreisbahn die auf der einen Seite etwas weniger Grip hat, das ganze wird mit richtig Wasser gemacht um die Reifen zu schonen. Leider greifen die Fahrzeuge trotz "Sport" mit dem ESP ein, bedeutet man schafft nur einen sehr kleine Drift, bis das Fahrzeug runterregelt und kein Gas mehr annimmt.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Einfach nur zu schnell in die Kurve reicht nicht um eine Drift einzuleiten, da schiebt selbst mein mustang ohne ESP nur über die Vorderräder. Man muß eine kontrollierte Lastwechselreaktion hervorrufen um den Drift einzuleiten. Also z.B. mehr Gas geben.

Vorher aber kurz das Heck mittels Bremsen oder Gaslupfen erleichtern.

Das erleichtert es natürlich, bei genug Leistung reicht auch ein kleiner Schlenker und mehr Gas. :D

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Wusste garnicht das man beim Fahrsicherheitstraining driften lernt!? dann war ich wohl auf dem falschen. :confused:

Ja da habe ich es in einer Mercedes E 63 AMG gemacht, ist allerdings etwas witzlos, da es nicht richtig funktioniert. Es ist eine Kreisbahn die auf der einen Seite etwas weniger Grip hat, das ganze wird mit richtig Wasser gemacht um die Reifen zu schonen. Leider greifen die Fahrzeuge trotz "Sport" mit dem ESP ein, bedeutet man schafft nur einen sehr kleine Drift, bis das Fahrzeug runterregelt und kein Gas mehr annimmt.

Ja die bin ich auch gefahren, aber ohne es bewust zu provozieren kommt da kein Heck, selbst ohne ESP nicht.

bringt "sicherung ziehen" nicht auch den gewünschten abschalteffekt?

am 18. Januar 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

bringt "sicherung ziehen" nicht auch den gewünschten abschalteffekt?

Aber vorher gucken, was man da noch so "entsichert". ;)

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

bringt "sicherung ziehen" nicht auch den gewünschten abschalteffekt?

Aber vorher gucken, was man da noch so "entsichert". ;)

ausser gas und bremse gibts sonst nix brauchbares ;) ok gas is ja bei den neuen plastik autos auch schon elektrisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. driften mit mercedes c klasse c22cdi