ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Driften mit 15

Driften mit 15

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 18:51

Hey Leute, ich weiß das hört sich vielleicht komisch an aber ich möchte gerne Driften lernen, weiß aber nicht wie ich es lernen bzw wie ich dafür üben soll bis ich mein eigendes Auto habe.

Ich mein ich habe natürlich schon in Viedeogames das Lenkrad ausgepackt und so einige Runden quer gedreht aber die realität ist ja doch etwas ganz anderes. Wenn ihr vielleicht Tipps habt womit ich anfangen kann gerne her.

Fahrpraxis habe ich schon mit einem Ford Probe.

MFG Ole

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Mai 2014 um 6:29

Fahrpraxis mit 15? Wie geht das denn?

Einige ADAC FSZ haben was zum Thema driften.

Ansonsten mal das internet zum Thema driften lernen bemühen.

Da gibt es glaube ich genug einträge die einen zumindest schon mal informieren.

Ach ja der Ford Probe oder sollte ich besser Mazda sagen ist ein recht ungeeignetes Fahrzeug zum driften.

Das Thema geeignete Fahrzeug wurde hier auch schon mal besprochen. Geht aber schon mit einem alten kleinen und leichtem Hecktriebler.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:21

Ich weiß, das der Ford Probe ungeeignet ist da er ein Frontantriebler ist, ich wollte damit sagen, das ich schonmal Auto gefahren bin auf einem Verkehrsübungsplatz und das ich das Schalten undso ganz gut beherrsche. :)

MFG Ole

Also wenn du planst, ohne ein echtes Auto zu fahren, Driften zu "lernen", man beachte die Anführungszeichen, dann nimm Gran Turismo 5 oder 6. Mit dem Controller ist es wesentlich einfacher als mit dem Lenkrad, weil du ganz einfach von Volleinschlag links nach Volleinschlag rechts kommst und du natürlich Null Popometer vorm Bildschirm hast, also nur auf Sicht fährst. Ich tu mir in echt leichter als an der Konsole :)

Man muss festhalten, dass du dann mit 18 nicht ins Auto einsteigen und driften kannst, aber wie die Änderungen des Lenkeinschlags und der Gaspedalstellung den Kurvenradius ändern usw. kannst du da schon mal im Grundsatz verstehen lernen. Das hat Gran Turismo da schon sehr gut umgesetzt.

Das ganze in echt mit dem hintern zu fühlen um richtig zu reagieren, ist wieder was total anderes :)

Viel Kartfahren würde ich empfehlen.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:20

Ja, ich hab ne Xbox und habe dort Forza 4, wo ich im AWD Driften ca auf Platz 1000 Weltweit bin nur leider sind die Setups die habe (Radsturz, Spur, Differenzial und gänge und all sowas) kann man nicht zum Driften verwenden, mit RWD komm ich ganz gut klar.

MFG Ole

....was ist das denn hier für ein Thema:D

...ich würde empfehlen....abgesehen von der Konsole, eventuell dann noch im Auto während dem driften mit einer Hand das Smartphone zu bedienen, dann biste nämlich nen richtig cooler Typ....das will gelernt sein und kann nicht jeder!!!!

Es gibt auch reichlich Drift-App´s....die würde ich mir besorgen, da hast du den Bogen ganz schnell raus. In der heutigen Zeit wird reale Fahrpraxis völlig überbewertet ;)!!!

Igges du hast den Sinn von dem Thread offensichtlich nicht verstanden und meine Antwort auch nicht.

Er weis selber dass das komisch klingt und ich hab ihm gesagt dass, wenn ers auf der Konsole kann, in der Realität natürlich noch nicht kann.

Aber wie sich Lenkeinschlag und Gaspedalstellung auf den Radius auswirken, kann man da durchaus schon rausfinden. Da brauchste allerdings Gran Turismo dafür, Forza ist totale Kacke auf dem Gebiet Fahrphysik.

Kenne zwei, die sind Klassensieger aufm Astra OPC beim 24h-Rennen auf der Nordschleife, also keine Dünnbrettbohrer, die drehen auch die ein oder andere Runde Gran Turismo um nach der Winterpause wieder den Ablauf reinzubekommen

Fliehkräfte und Popometer und Kompression durch die Fuchsröhre spürste natürlich nicht und reale Fahrpraxis ersetzt das natürlich nicht, aber wie gesagt, Lenkrad und Gaspedalstellung und die Auswirkungen lassen sich da schon trainieren.

Hab auch, nachdem ich nur Heckantrieb gedriftet bin, mich mit GT5 aufs Allradwintertraining vorbereitet, ist was total anderes mit dem 4x4. Hat schon einiges geholfen.

Also techno, Forza ist kacke, Gran Turismo toll und hock dich regelmäßig ins Go-Kart und trainiere deinen Popometer.

Und wenn du im echten Auto sitzt, nicht übermütig werden sondern und nicht im Straßenverkehr üben, das endet wahrscheinlich früher als später im Crash.

Hmmm....ok....scheint ja auf der Rundstrecke zu klappen. Ich kenne jedoch keinen einzigen Rallyefahrer, der so irgendwas übt, ausprobiert, trainiert....für mich, völliger Nonsens irgendwie. Wenn ich auf der Konsole die Nordschleife 1000 x fahre, weiß ich auch, welche Kurve als nächstes kommt, trotzdem keinerlei Bezug zur Realität....meine Meinung, nicht böse sein....:)

Ganz Unrecht haste ja auch nicht. Aber immerhin weist du ja schon, welche Kurve nach der Kuppe kommt, was immens Wertvoll ist im Gegensatz zu jemand, der die Strecke das erste mal sieht.

Als ich das erste mal dort war, war eben jener 24h-Kumpel mit dabei mit seinem 325 und ich bin auf Anhieb unter 10 Minuten gefahren, also BTG etwa 9.30 - 9.45 Je nach gelbe Flaggen und so, mit einem handelsüblichen 320er e36. Streckenkenntnis und die Linie waren schon recht gut.

Das beherrschen des Autos hab ich auch nicht auf der Playstation gelernt, das muss man klar in echt erfühlen und erfahren. Dafür hab ich im Schnee auf großen Plätzen geübt bzw Fahrsicherheits- und Drifttrainings.

Aber dass du beim Hecktriebler gegenlenken musst bzw. mit mehr Gas und gleichzeitig mehr Einschlag den Radius erweiterst und beim Allradler eher die Lenkung gerade lässt bzw. in die Kurve rein lenkst und Gegenlenken meist in der Leitplanke endet, merkste auch bei GT5, also die Grundzüge.

Und wenn du mit Logitech G25 Lenkrad spielst, merkst du auch dass zu abrupptes Gegenlenken und zu viel Gegenlenken in einem nicht zu kontrollierbaren Gegenpendler endet, das findet man da auch schon raus.

Zumindest schadet es nichts, ich denke soweit kann man das stehen lassen :)

Ach ja und die Rallyfahrer, da stimme ich zu. Gibt einfach auch kein gutes Rallyegame. Richard Burns Rallye aus 2004 war sehr Realistisch, so realistisch, dass ich nach wochen keine einzige Etappe überlebt habe und es frustriert in die ecke gefeuert habe ;-)

Da kenne ich mich nicht mit aus....also mit so Konsolen-Lenkrädern u.ä.

Genauso wenig habe ich Kenntnisse von der Nordschleife. Als Rallye-Co bin ich seit 2003 tätig und mein Kumpel mit dem ich fahre, hatte auch keine Konsole zur Hand :) mühseliges üben von Kleinauf quasi:D

Selbst traue ich mir das nicht zu (sonst wäre ich ja auch Fahrer und nicht Co.), fahre zwar selbst BMW und Kadett C und man weiß schon was zu tun ist, aber unter extremen Voraussetzungen wie bei der Rallye....das überlasse ich anderen, frei nach dem Motto "Links lenkt, rechts denkt!" ;)

naja zumindest fühlst du, was das auto macht :-)

Beifahrer wär ja nicht mein ding, ich würd mich mit sicherheit verhaspeln beim lesen, außerdem kann ich besser fahren als lesen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Peperonitoni

, außerdem kann ich besser fahren als lesen :-)

was jetzt ja zwangsläufig nicht heißen muss, dass du gut fährst...

 

 

 

:D:D:D sorry konnte der steilvorlage einfach nicht widerstehen! :p

gruß

kein Problem, kann ich verstehen :-)

Ich kann aber sehr gut Lesen, nur das Gebetbuch trau ich mir nicht zu :-)

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 5:00

So erstmal danke fùr die ganzen Antworten, und jaich werd wohl mal öfters kart fahren gehen und mit Gt5 muss ich mal schauen weil ich dann ja auch eine neue konsole bräuchte :D naja danke!!!

MFG Ole

Schau mal ob es bei dir in der Nähe einen Motorsportverein gibt.

Die können dir in der Regel beim Einstieg helfen, indem sie dir Tipps geben, etc.

Auch Minderjährige dürfen auf abgesperrtem Gelände sicher an Drift-Trainings teilnehmen. Sogar an Motorsportveranstaltungen. Dazu muss man aber auch sagen, dass es da nicht viele Trainings gibt, die das in diesem Alter anbieten. Vielleicht bei einer Stunt-Schule.

Auf jeden Fall kostet das sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel Geld. Sehr viel Geld.

Falls das nicht vorhanden sein sollte, ist es sowieso unrealistisch weiter darüber nachzudenken.

So ein Training kostet für einen Tag locker mal 500 EUR. ;)

Mit 15 hat man vielleicht noch einige Vorstellungen, die nicht so sehr mit der Realität zusammenhängen. Ist nicht böse gemeint, aber ein Erfahrungswert. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen