Drezahlmesser extra Einbauen???

VW Passat 35i/3A

Hi Leute,

 

mir würden gern einen Drehzahlmesser in einem extra Gehäuse einbauen, da unser Passi keinen hat. Kann man das selber machen ??? Wo und wie muß des Teil denn ansgeschloßen werden.

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

Ciao McFool

17 Antworten

Wenn Du sowas kaufts, ist normal extra ne Anleitung dafür dabei!😉

Wollte ich auch erst machen doch dann habe ich mich für ein Tacho mit DZM entschieden, sieht dann doch besser aus.

Dann probier es einfach mal aus ob der geht!

Zitat:

Original geschrieben von chris1502


Wollte ich auch erst machen doch dann habe ich mich für ein Tacho mit DZM entschieden, sieht dann doch besser aus.

Hi,

sieht zwar besser aus aber lt. Werkstatt muß der Kabelbaum mit ausgetauscht werden und das ist mir zusammen mit der Zerlegung des Armaturenbrettes zuviel Aufwand und zuviel Kohle.

Ciao McFool

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Wenn ein DZM ohne MFA eingebaut wird muss nix am kaberlbaum gemacht werden! Dann geht das auch so! Wenn vorher nix mit MFA drin war!

Hi padman,

MFA is nich. Nur lumpiger Tacho und Riesenuhr (die nur über Zündung läuft :-( , also sowiso für die Katz is). Aber der Riesenaufwand mit dem AB stört mich trotzdem noch und der danach nicht mehr richtige KM-Stand vom andern Tacho.

Ciao, McFool

Um den Tacho zu wechseln muss man das AB nicht zerlegen .. geschweige denn überhaupt das Lenkrad abbauen, der passt da mit n bissl fummeln auch so durch 🙂

MfG

Nee Danke... mir hat es schon gereicht die Verkleidungsteile von vorn bis hinten für nen Verstärker und nen SUB abzubauen. Da is schon ein teil davon vereckt nur weil man an eine Schraube ums verrecken nicht hinkam. Beim AB wüßt ich nicht mal wo ich anfangen soll. In der Beziehung hat der Passi schon zuviel Schrauben und Halterungen. Ohne genaue Ausbauanleitung mit Angabe sämtlicher Schrauben und der richtigen Reihenfolge geh ich da nich ran. Hinterher hab ich dann nen Citrön - vorne ziehts und hinten dröhnts :-)) nee nee.....

um den tacho zu wechsel und das KI auszubauen brauchst du überhaupt nicht das Abrett zulösen geschweige den auszubauen das geht easy  gib mal tachowechsel in die suche ein

sind nur ein paar schrauben

Zitat:

Original geschrieben von McFool


Nee Danke... mir hat es schon gereicht die Verkleidungsteile von vorn bis hinten für nen Verstärker und nen SUB abzubauen. Da is schon ein teil davon vereckt nur weil man an eine Schraube ums verrecken nicht hinkam. Beim AB wüßt ich nicht mal wo ich anfangen soll. In der Beziehung hat der Passi schon zuviel Schrauben und Halterungen. Ohne genaue Ausbauanleitung mit Angabe sämtlicher Schrauben und der richtigen Reihenfolge geh ich da nich ran. Hinterher hab ich dann nen Citrön - vorne ziehts und hinten dröhnts :-)) nee nee.....

Ki ausbauen ist ja auch leichter  als die Verkleidung der türschweller abzubauen . aber prinzipiell sollte mann sich alles immer genau vorheranschauen  das ist kein Wunderwerk .

also KI  ausbauen reihenfolge 😁Rahmen raus, Schrauben weg und dann vorsichtig kippen und nach rechts raus.  selbst ohne höhenverstellbares Lenkrad geht das .

Neues KI rein  von rechts nachlinks reindrehen einsetzen  Schrauben 2 stück wiederfinden  festschrauben  rahmen rein und gut  .
( okay war ein bissel gemein mit schrauben festziehen und wiederfinden😁)

Zitat:

( okay war ein bissel gemein mit schrauben festziehen und wiederfinden😁)

JaJa gibs mir ruhig :-) , ich habs ja verdient...

Na dann werd mer mal die einschlägigen Plätze nach einem gebrauchten Teil absuchen, aber vorher mal Absprache mit meinem Sohn halten wegen Einbau.

Bis dann, McFool

Du kannst ja auch warten bis du dich mit Jakker63 in Aschaffenburg triffst, der baut dir das Ding glaube ich schon innerhalb von 10-15min aus und wieder ein! 😁
Ich geh auch mal davon aus, daß ihr eine analoge km-Anzeige habt... dann könnt ihr ja den Kilometerstand behalten, wenn ihr den Tacho in das neue KI mit Drehzahlmesser setzt.

So... und jetzt du!!! 😉

Gruß
Matze

Also bei mir ist es so das ich in meinem Normalen 1.8 90 ps cl so einfach ein tacho mit DZM einbauen konnte, ok das einzigste was nun nicht geht ist die Digi Uhr. Stört mich aber nicht.🙂

Zitat:

Original geschrieben von chris1502


Also bei mir ist es so das ich in meinem Normalen 1.8 90 ps cl so einfach ein tacho mit DZM einbauen konnte, ok das einzigste was nun nicht geht ist die Digi Uhr. Stört mich aber nicht.🙂

Musste man da nicht einfach nur nen Massekabel legen, oder bezog sich das jetzt nur auf die Tachos mit MFA?

Bin mir da grad nicht so sicher :>

MfG

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