Dremomentkurve 2.4D (D5 mit 136PS)
Jetzt muß ich auch mal einen thread starten -
Schon seit längerem würde mich der Drehmomentverlauf meines 2,4l Diesel mit 136 PS (BJ 2003) interessieren. Ich hab zwar schon auf Tunerseiten Kurven der damals 'ungedrosselten' 163PS Version gesehen, meine aber die 136PS Version müßte noch flacher sein, da ja der Spitzenwert auch geringer ist. Hat jemand eine Drehmomentenkurve von dieser Motor- Steuergeräteversion?
Bin noch immer begeistert von der gefühlten absolut gleichmäßigen Kraftentfaltung von ca. 1600 - >4000 U/min. Passiert mir hin und wieder, daß er beim Überholen in den Begrenzer geht, weil einfach die Kraft nicht spürbar zusammenbricht. Ich hab noch immer keinen anderen Diesel gefahren der eine ähnlich harmonische Kraftentfaltung hat. Also wenn jemand eine Kurve hat, bitte her damit.
20 Antworten
du kannst meine steinbauer box haben -
alternative dazu wäre sonst nur ein PPC - das bekommste bei BSR in schweden
steinbauer ist halt die billigste variante - funktioniert aber auch - BSR sicher eine teurere - aber auch gute
gruß
Also wenn wieder mal nen Frittenöltrecker°°...dann nen Volvo D5
Kurzer Ausflug:
Ich hatte nen 100ps PDTDI Golfer Variant. bei 74Tsd turbo verreckt, bei 91TKm (2000km nach ZR-Wechsel) hats die Elektrik erledigt
bei 119TK war die WaPu schon wieder hin (aber war ja noch Garantie wegen ZR wechsel) und bei 143 TSD war der Motor platt > ich hab so knapp 1,6 Liter Öl auf 700km durchgesaugt
Verbrauch bei moderat sportlicher Fahrweise 1/3 Stadt 2/3 Landstrasse (ab und an AB) laut Berechnung in EXCEL 7,9 Liter, laut BC 5,3^^ wenn ich den getreten hab, waren 12 Liter auch kein Problem).
Also ich will keinen Diesel aus der Autostadt mehr.....nee nee.
Gruß ausm Norden
Insu