ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Dreizylinder Benziner im Berlingo - Laufleistung?

Dreizylinder Benziner im Berlingo - Laufleistung?

Citroën Berlingo
Themenstarteram 27. April 2020 um 7:18

Hallo,

wie sieht es denn mit der Lebensdauer von den Benziner Dreizylinder im Berlingo aus?

Bei Daihatsu gab es Dreizylinder schon seit Ende der 70er Jahre. Aber, was für Kleinwagen OK sein mag, taugt es bei Transportern und Hochdachkombis?

Sowohl in späten Berlingo II B9, als auch im neuen III K9 gibt es als Benziner Dreizylinder.

Wie steht es mit deren Standfestigkeit? Schaffen die 200.000km? Welche Laufleistung habt Ihr damit erreicht - und gibt es Probleme mit diesen Motoren?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sehr gute Frage, das würde mich auch interessieren.

Hallo zusammen,

mein Nachbnar ist Mechaniker bei Citroen. Er sagt, das die Motoren sehr langlebig sind, auch mehr als 150.000 km. Ich selbst bin 2 Jahre einen 110 PS 3-Zylinder im Berlingo gefahren (ca. 50 TKM). Absolut keine Probleme

Beste Grüße

Superpiet

Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Die Technik entwickelt sich eben doch weiter. Die Materialien werden besser, wenngleich natürlich der Diesel erste Wahl sein sollte bei so einem großen Auto.

Zitat:

@tdianzug schrieb am 8. Mai 2020 um 20:45:39 Uhr:

Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Die Technik entwickelt sich eben doch weiter. Die Materialien werden besser, wenngleich natürlich der Diesel erste Wahl sein sollte bei so einem großen Auto.

Ich finde, dass der Diesel eben nicht mehr pauschal die Erste Wahl ist. Er mag laufleistungsbedingt die günstigere Wahl sein aber die Benziner haben dank intelligenter Turboaufladung die guten Eigenschaften eines Turbodiesels übernommen und bieten dabei weiterhin etwas mehr Laufkultur und eine angenehmere Geräuschkulisse.

Warum muss aber der 130PS Benziner unbedingt mit einer Achtgangautomatik gekoppelt werden?

Naja, Firmenentscheidung auf Basis wirtschaftlicher Erwägungen - wie bei allen Herstellern.

Je weniger Optionen es bei der Fahrzeugzusammenstellung (Antrieb, Getriebe, 2WD/4WD, Ausstattung) gibt, desto günstiger sind Entwicklung, Homologation, Produktion und Logistik.

Hinzu kommt, dass manuelle Getriebe eh nach und nach als Option verschwinden werden. Sie lassen sich eben nicht oder nur schlecht mit elektronischen Helfern mit Regeleingriff kombinieren. Weitere Stufen des autonomen Fahrens gehen eh nur mit Automatik, Hybrid und Elektro sowieso...

Ich persönlich werde es nicht sonderlich vermissen.

Genau so ist es, das führt halt zu dem Paradoxon, dass man den 130 PS Diesel als Schalter günstiger bekommt als den 130 PS Benziner.

Die Zeiten, wo man mal eben schnell in sein Autohaus des Vertrauens geht, und bestellt sein nächstes Auto, die sind vorbei. Gerade, wenn man keinen Diesel kaufen möchte, und es kein VW sein soll. Da bleiben nicht viele Hersteller übrig. Citroën ist so in die engere Wahl bei mir geraten. Auf Grund der umfangreichen Auswahl der Ausstattung, gegenüber VW, werde ich mich durchaus mit einer Automatik anfreunden.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 11:34

Zitat:

@tdianzug schrieb am 8. Mai 2020 um 20:45:39 Uhr:

Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Die Technik entwickelt sich eben doch weiter. Die Materialien werden besser, wenngleich natürlich der Diesel erste Wahl sein sollte bei so einem großen Auto.

Nee, Diesel geht bei mir übehaupt nicht. Und bevor hier weiter über Getriebe gesprochen wird,

zurück zum Thema:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den PSA Dreizylindern in späten Berlingo B9 und im K9?

Dreizylindermotoren gibts ja schon seit den späten 70ern bei Daihatsu - und heute werden Benziner bei Klein- und Compaktwagen als Benziner nahezu ausschließlich als Dreizylinder angeboten.

Und bei VW gibts gerade bei diesen Motoren Steuerkettenprobleme und Kolbenbrüche an den Ringstegen - also keine Empfehlung. Freundin vom Kollgegen hatte gerade am vierjährigen Golf einen Motorschaden für € 7000,--.

Wie ist das nun bei PSA? Kann man sich auf die Dreizylinder verlassen? Auch bei Gebrauchtwagen?

Hallo,

Ich fahre seit 3 Jahren einen drei-zylinder Benziner Berlingo (B9). Seit drei Monaten vibriert der Motor stark im Leerlauf, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Mehrere Werkstätte darunter auch Citroen - Werkstätte sind der Meinung, dass dies normal sei (3-zylinder halt)... Eine freie Werkstatt geht von einem Schaden aus.... Ich hatte auf jeden Fall mehrmals Aussetzer. Was mich unberuhigt ist die Schaltung (bzw. das Getriebe) da ich nicht normale Geräusche beim Schalten höre. Der Wagen wird aufjeden Fall begutachtet... Mal gucken, was sich daraus ergibt..... FAZIT : WEG FINGER VON CITROEN.....

Hast du eine Gewährleistungsverlängerung abgeschlossen? Hab in der Zwischenzeit auch einen Rifter mit dem 110PS Benziner geholt, der stand beim Freundlichen im Verkaufsraum, somit war die Frage der quälenden unendlichen Wartezeit schon fast umgangen. Dafür gab's aber nur 110PS, allerdings Rifter Active oder Berlingo Shine, der Rifter hatte das schönere Zenith Dach....

Bin bis jetzt sehr angenehm überrascht, was dieser 3Zylinder auch mit Anhänger leistet. Klar, man muss öfters schalten, wenn man beschleunigen muss. Gleich nach dem Kauf hab ich eine Verlängerung bis 60Monate abgeschlossen.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.... Ich habe einen Berlingo Shine mit schöner Ausstattung... Eine Essential Drive Anschlussgarantie für ein Jahr habe ich abgeschlossen... Bin aber seit ein paar Wochen raus aus der Garantie.... Bei mir hat sich der Gebläsemotor nach einem Jahr verabschiedet (wurde auf Garantie ausgetauscht).. Vor zwei Monaten wurden ebenfalls auf Garantie die Schaltkulisse und die Schaltseile ausgetauscht... Dies hat aber nur eine kleine Verbesserung gebracht... Die Geräusche beim Schalten hören man ab und zu und der zweite Gang lässt sich manchmal nicht einlegen... Dies hat auch ein Sachverständiger bestätigt... Er tippt allerdings eher auf die Übertragungseinrichtung als auf das Getriebe... Für ihn gibt es nicht ausreichend Anhaltspunkte für einen Getriebeschaden, so dass ein Zerlegen des Getriebes nicht gerechtfertigt ist... Mal schauen was passiert...

Das nicht alle Schaltvorgänge sauber ablaufen, ist mir auch schon aufgefallen. Das bin ich auch von unserem Dacia Sandero gewohnt, hier soll es sogenannte Zusätze für das Getriebeöl geben. Da muss der Kunde darauf bestehen, dass das auch mit reinkommt. Mal sehen, wie sich das beim Rifter noch entwickelt, hab ja noch 5,5Jahre Gewährleistung.

Ich hoffe, du wirst mit dem Wagen zufrieden bleiben.... Mit 5-Jahren Garantie kann man ja auch ruhig schlafen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen