Dreist: Aktualisierte Felgengutachten = 20Euro?

Audi A4 B8/8K

Hallo Liebe Leute,
ist euch sowas mal unterlaufen!? Was ist das für ein Saftladen!?
Oder findet ihr das berechtigt!? Das sollte imho Service sein, habe mal 2000€ für die Felgen hingelegt.

Meine Mail

Zitat:

Betreff: Gutachten X-Black Felgen
Wichtigkeit: Hoch
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe 2006 Eta-Beta-Tettsut-X-Black-Felgen in der Dimension 8Jx18 erworben.
Nun fehlt mir ein aktuelles Gutachten nach §19(3) StVZO für mein 2010er Audi A4 Avant 8K um diese zu montieren.Viele andere Kunden (motortalk.de) haben mir empfohlen mich an Sie zu wenden, um ein aktualisiertes Gutachten zu erhalten.
Können Sie es mir bitte zukommen lassen?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

ein Gutachten, kann Ihnen nur auf dem Postweg im Original zugestellt werden,
dieses kostet 20,-€ zzgl. 0,90,-€ Versand.

Folgende Angaben sind notwendig:
-Welche Radgröße und ET? z.B. 8×19 Et35
-Welches Design und Ausführung? zB. (Design) TETTSUT 19 (Ausf.) 5B
-Fahrzeugdaten Typ, Motor etc. (z.B Audi A6, Typ 4F, 2.0 Tdi 125KW….)
- Rechnungs- & Lieferanschrift

mit freundlichem Gruß
MARCO|schleicher
-Vertrieb- DW-11
MB Design GmbH & Co. KG | etabeta Deutschland | Im Steinigen Graben 18 | 63571 Gelnhausen
Tel: 06051-9150-0 | Fax: 06051-9150-29 | www.eta-beta.de

Besonders interessant ist: dass die nicht mal meine Mail lesen!!?
Denn die ersten 3 Angaben habe ich bereits in meiner Mail gemacht!!!

Was sagt ihr dazu!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A4-XBlack

Zitat:

Ich geh mal MO zum TÜV, mal sehen, was die machen können

Wie lange dauert es für Dich zum TÜV zu gehen (fahren)? + Sprit etc.

Wieviel ist Deine Freitzeit (alternativ Arbeitszeit) wert?

Dies dann in Relation zu EUR 20,90 setzen.... 😉

Grüße
Peter

11 weitere Antworten
11 Antworten

Hast du die Felgen direkt vom Hersteller oder von einem Händler gekauft?

Ist eigentlich recht interessant. Da werden Felgen verkauft, ohne dass die Sicherheit gleich mitgegeben wird, diese montieren zu können (also das Gutachten mein ich). Denn als Händler würde ich es nur als Kundenfreundlich ansehen, dass er das gleich mitgibt.

Meine persönliche Meinung wäre: Felgen zurückgeben (sofern noch möglich) und mir welche kaufen, wo das Gutachten/ABE gleich mit dabei ist.

Ist echt dreist vom Hersteller. Aber so kann man auch den Umsatz steigern. Vielleicht machen die ja noch eine Weiterbildung zum "Lesen".

Grüße

P.S.: Jetzt weiß ich, wo ich keine Felgen kaufe

Zitat:

Was sagt ihr dazu!?

Hm, wo sollen diese drei Angaben in deiner Mail sein?

@MarkusB.

Ich hatte mir 2006 Replica-Felgen bei eBay ersteigert - Anbieter war ein gewerblicher Anbieter. Nach der Auktion kam dann raus, dass die ein Gutachten nur für exakt mein Fahrzeug ausstellen wollen - dafür hätte ich die Fahrgestellnummer hinschicken sollen. Bin dann vom Kauf zurückgetreten.

Hintergrund: diese Replica-Felgen werden zum größten Teil in Italien produziert und dann an Felgenhändler in der ganzen Welt versandt. Und wegen "ganzen Welt" kümmert sich der Hersteller selbst um keinerlei Gutachten. Nun könnte ja ein windiger Kunde in Deutschland teuer einen Satz Felgen mit Gutachten erwerben und anhand der eingegossenen Daten den tatsächlichen Hersteller herausfinden und sich dann die gleichen Felgen in einem Nachbarland ohne Gutachten für viel weniger kaufen.

Zitat:

Nun fehlt mir ein aktuelles Gutachten nach §19(3) StVZO für mein 2010er Audi A4 Avant 8K um diese zu montieren.

Kleiner Hinweis am Rande: der aktuelle A4 8K bzw. A5 8T bzw. Q5 8R hat Lochkreis 5x112 mit Radmittenbohrung 66,5 mm. Bisher bei Audi üblich war 5x112 mit Radmittenbohrung 57,1 mm.

Wenn die Felgen also vorher nicht zufälligerweise auf einem Mercedes-Benz (ebenfalls 5x112 und 66,5 mm) montiert waren brauchst Du auch neue Zentrierringe.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Was sagt ihr dazu!?

Hm, wo sollen diese drei Angaben in deiner Mail sein?

Zitat:

Nun fehlt mir ein aktuelles Gutachten nach §19(3) StVZO für mein 2010er Audi A4 Avant 8K um diese zu montieren.

Es ist ganz einfach so, dass die die Mail nicht gelesen haben! Sonst würden die nur noch nach ET und Motor fragen statt nach ALLEM. Modell der Felgen, Größe und Fahrzeug steh doch in meiner Mail!

Die Firma für die der Herr da arbeitet haben alleiniges Vertriebsrecht in Deutschland für Etabeta Felgen. Alles geht erst über die, und damals haben nur die (MB Design und Sport-Wheels) diese Felgen vertrieben.

Ich habe die Felgen nun halt 4 Jahre, waren ein Sommer auf meinem B6 drauf und 3 Sommer auf meinem B7. Nun sollen die auf mein B8.

Danke an dieser Stelle für den Hinweis mit den Zentrierringen. - Wo bekomme ich die am Besten!?

Ich finde es nicht OK dass für eine -mittlerweile- "Standard-/Serienfelge" noch Geldmacherei mit Gutachten betrieben wird.

Ich denke ich gehe MO mal zu einer Felgenfirma und lasse die Anfragen. Oder direkt beim TÜV. Die kriegen das ja sicher Kostenlos.

Ich finde schon dass bei 500€ pro Felge mal ein bißchen Kulanz oder zumindest ein fairer Preis für 2 Seiten Papier angebracht wären.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusB.

Hast du die Felgen direkt vom Hersteller oder von einem Händler gekauft?

Ist eigentlich recht interessant. Da werden Felgen verkauft, ohne dass die Sicherheit gleich mitgegeben wird, diese montieren zu können (also das Gutachten mein ich). Denn als Händler würde ich es nur als Kundenfreundlich ansehen, dass er das gleich mitgibt.

Meine persönliche Meinung wäre: Felgen zurückgeben (sofern noch möglich) und mir welche kaufen, wo das Gutachten/ABE gleich mit dabei ist.

Ist echt dreist vom Hersteller. Aber so kann man auch den Umsatz steigern. Vielleicht machen die ja noch eine Weiterbildung zum "Lesen".

Grüße

P.S.: Jetzt weiß ich, wo ich keine Felgen kaufe

Das mit dem lesen gilt für Dich aber auch.... 😉

Oben steht doch, dass der TE ein Gutachten für sein altes Auto hatte und nun ein Gutachten für sein neues haben will.

Zum Thread:

Dieses Anspruchsdenken finde ich immer lustig.

Natürlich schickt der Sachbearbeiter eine Standardantwort. Oder glaubt jemand der Sachbearbeiter würde seine Arbeit schaffen wenn er jede Mail individuell beantworten würde.

Kostenlos sollte es das Gutachten bei dem Händler geben von dem die Felgen ursprünglich gekauft worden sind (sollte Kundendienst sein).

Warum der TE es nicht bei dem Händler versucht schreibt er nicht.

Das das heraussuchen und abschicken Zeit bruacht und deshalb etwas kostet wird gerne vergessen.

Es gibt doch genügend Leute die Felgen bei E**y oder sonstwo herbekommen und dann für lau die Gutachten anfordern.

Daher kann ich das gut nachvollziehen, dass die dafür Geld haben wollen.

BTW: DIe Zentrierringe gibt es bei Felgenhändler oder eben beim Hersteller/Importeur. Aber IMHO auch nicht kostenlos. 😁

Grüße
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Zum Thread:

Dieses Anspruchsdenken finde ich immer lustig.

Natürlich schickt der Sachbearbeiter eine Standardantwort. Oder glaubt jemand der Sachbearbeiter würde seine Arbeit schaffen wenn er jede Mail individuell beantworten würde.

Vielleicht bin ich einfach irritiert von meiner Arbeit und der Branche in der ich tätig bin wo grundsätzlich NIEMALS eine Standardantwort raus darf. Dann kann man lieber gleich kündigen. Kunde ist Kunde, und dieser ist halt König. Leider oft nicht mehr wie ich sehe :-/.

Zitat:

Kostenlos sollte es das Gutachten bei dem Händler geben von dem die Felgen ursprünglich gekauft worden sind (sollte Kundendienst sein).

Warum der TE es nicht bei dem Händler versucht schreibt er nicht.

Die haben direkt an etabeta verwiesen.

Zitat:

Das das heraussuchen und abschicken Zeit bruacht und deshalb etwas kostet wird gerne vergessen.

Aber 20,90€ ist dafür kein realistischer Wert. Auch wenn es m.E. umsonst sein sollte kann ich nicht nachvollziehen wie man auf 20€ für PDF ausdrucken verlangt.

Zitat:

Es gibt doch genügend Leute die Felgen bei E**y oder sonstwo herbekommen und dann für lau die Gutachten anfordern.
Daher kann ich das gut nachvollziehen, dass die dafür Geld haben wollen.

Die wollen nicht dafür Geld haben, die wollen DARAN verdienen. Ist auch OK aber 20€ ist für ein paar Zettel zuviel

Zitat:

BTW: DIe Zentrierringe gibt es bei Felgenhändler oder eben beim Hersteller/Importeur. Aber IMHO auch nicht kostenlos. 😁

Das ist mir klar. Für "Arbeit" zahle ich, ich will nix umsonst. Aber o.g. Thema ist keine Arbeit die 20€ Wert ist.

Aber Generell geht das Servicedenken in Deutschland den Bach runter. Ist mittlerweile in allen Branchen so, wo ein größerer Kundenkreis vorhanden ist. Ist die Frage ob die überfordert sind oder einfach "abheben".

Zitat:

Zitat:

Grüße
Peter

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Grüße
Peter

Guter Tipp:-).

Mache ich mal. TÜV ist direkt neben der Autobahnauffahrt wo ich tgl drauffahre. Dies ist genau 5minuten von mir entfernt. Spritthema lasse ich mal beiseite, bin ADM, da machen 7km finanziell rein gar nichts aus. Meine richtige Arbeitszeit kann ich ja kaum rechnen, ich bin doch nicht Schumi, dass ich auch in meiner Freizeit Geld verdiene.

Werde mir dann direkt beim TÜV alles absegnen, so dass ich nur noch die Zentrierringe kaufe, die Räder montieren lassen und die Abnahme mache.

Perly, arbeitest du zufällig bei etabeta!?!???🙂😁

Zitat:

Perly, arbeitest du zufällig bei etabeta!?!???🙂😁

Nö, tue ich nicht.

Wenn es so wäre hätte ich auch ein anderes Verständnis von Service und Dir das Gutachten schon geschickt. Da bin ich bei Dir.

Mich hat nur gestört, dass alles immer selbstverständlich kostenlos sein soll.

Ruf doch mal bei Etabeta an, dann geht ja vielleicht mehr.

Grüße
Peter

Deine Antwort