Dreipunkt Gurt für mittleren Sitz
Hallo Leute,
ich hab mir vor einer Woche einen Sharan Bj. 02 gekauft. Jetzt hab ich bemerkt das der mittlere
Sitz in der ersten Reihe nur einen Beckengurt hat. Ich möchte aber einen Dreipunkt Gurt da ich drei Kinder habe und sie alle in eine Reihe setzen möchte damit ich den ganzen Kofferraum nutzen kann. Meine frage wäre also. Kann man einen Dreipunkt Gurt nachträglich einbauen und was würde das in etwa kosten?
Beste Antwort im Thema
Hallo nochmal,
ich habe es jetzt endlich geschafft.
Die Strebe war vorhanden und der Dreipunkt-Gurt ist eingebaut 🙂
Das, was ich damals ertastet hatte, war übrigens nicht die Strebe sondern die Verclipsung für den Himmel.
Folgende Teile sind für den Umbau erforderlich:
1x Dreipunkt Gurt
7M3 857 807 E 041 - 79,25€
2x Gurtführung
7M3 857 781 - 5,71€
4x Schraube für Gurtführung
N 013 997 2 - 0,43€
1x Nietbolzen
7M3 823 468 - 1,25€
1x Schraube für Rolle
3B0 857 799 - 2,38€
1x Druckschloss rechts für Dreipunkt-Gurt !!!
7M3 857 821 B 01C - 24,87€
1x Abdeckung (für Umlenkpunkt, sehr nützlich)
7M3 867 071 B Y20 - 12,26€
2x Tülle (für Abdeckung)
3B0 867 334 - 0,93€
10x Clips (für Abdeckung C- und D-Säulen)
7M0 867 646 A - 7,97€
2x Clips (für Dachhimmel, sind bei mir zerbrochen)
7M0 868 563 - 0,69€
Das Druckschloss 7M3 857 821 A 01C wird nicht benötigt.
Da nimmt man einfach das ersetzte Schloss von der rechten Seite und baut es nach links 😉
Brauch noch jemand ein Druckschloss 7M3 857 821 A 01C?
Ich hätte eins abzugeben 🙁
Der ganze Einbau hat ca. einen Tag gedauert.
Den korrekten Himmel für über 450.- € habe ich mir gespart.
Dafür sieht man jetzt die Gurtrolle durch das eingeschnittene Loch im Himmel. Aber da werde ich mir noch eine Abdeckung basteln.
Wenn man, abgesehen vom falsch bestellten Gurtschloss, alles zusammennimmt ist man dann bei rund 136.- € (incl. MwSt).
Für mich war das i.o.
Gruß
1er GTI Fan
21 Antworten
Hi,
fühl mal den Himmel ab - eigentlich müsstest Du schon Befestigungspunkte im Himmel haben. Ansonsten hilft nur die Verlängerung eines der hinteren Gurtbänder (3.Reihe) und eine Führung über die Sitzlehne.
Schöne Grüße
Skaos 😁
Zitat:
Original geschrieben von Das Skaos
Hi,fühl mal den Himmel ab - eigentlich müsstest Du schon Befestigungspunkte im Himmel haben. Ansonsten hilft nur die Verlängerung eines der hinteren Gurtbänder (3.Reihe) und eine Führung über die Sitzlehne.
Schöne Grüße
Skaos 😁
Dazu hätte ich also vielleicht zukünftiger Sharan-Besitzer auch eine Frage:
- Ist das Verlängern eines hinteren Gurtes eine offizielle, von VW vorgesehen Version (wg. Versicherungsschutz), oder ist das "Eigenbastelei"?
- Ab welchem Baujahr dürfte denn der obere Befestigungspunkt im Himmel vorgesehen sein?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von k350
Vorgesehen weiss ich nicht, aber meiner ist 9/03 produziert worden und hat schon 3-Punkt in der Mitte.Zitat:
Original geschrieben von Das Skaos
- Ab welchem Baujahr dürfte denn der obere Befestigungspunkt im Himmel vorgesehen sein?
mfG
Zitat:
Original geschrieben von hallstadter
Hallo Leute,ich hab mir vor einer Woche einen Sharan Bj. 02 gekauft. Jetzt hab ich bemerkt das der mittlere
Sitz in der ersten Reihe nur einen Beckengurt hat. Ich möchte aber einen Dreipunkt Gurt da ich drei Kinder habe und sie alle in eine Reihe setzen möchte damit ich den ganzen Kofferraum nutzen kann. Meine frage wäre also. Kann man einen Dreipunkt Gurt nachträglich einbauen und was würde das in etwa kosten?
Hallo
Also was Das Skaos geschrieben hat du muss kuken ob die befestigungs- punkte im Himmel vorhanden sind dann steht eigentlich nichts in Wege Art. 7M3857807E kostet 78,42
Das kann sein das du muss in den Himmel loch ein schneiden aber zu erst prüfen.
MfG
Hallo,
ist der mittlere Sitz beim Dreipunktgurt nicht anders als bein Beckengurt?
Als ich mich mal erkundigt habe war übrigens ein nachträglicher Einbau der Halterung am Himmel nicht möglich. 🙁
Jetzt muss ich doch auch mal sehen, ob meiner das schon hat.
Gruß
1er GTI Fan
Zitat:
Original geschrieben von 1er GTI Fan
Hallo,ist der mittlere Sitz beim Dreipunktgurt nicht anders als bein Beckengurt?
Als ich mich mal erkundigt habe war übrigens ein nachträglicher Einbau der Halterung am Himmel nicht möglich. 🙁
Jetzt muss ich doch auch mal sehen, ob meiner das schon hat.Gruß
1er GTI Fan
Hallo
Das ist richtig für denn Sitz da kommt auf die linke Seite der Drucktastenschloss und ersetzt den Gurt Art. 7M3857821A 01C kostet 24,57 Euro
Ich hab vergessen nur dass dazu zuschreiben Sory aber zuerst alles prüfen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Wowik14
HalloZitat:
Original geschrieben von 1er GTI Fan
Hallo,ist der mittlere Sitz beim Dreipunktgurt nicht anders als bein Beckengurt?
Jetzt muss ich doch auch mal sehen, ob meiner das schon hat.Gruß
1er GTI FanDas ist richtig für denn Sitz da kommt auf die linke Seite der Drucktastenschloss und ersetzt den Gurt Art. 7M3857821A 01C kostet 24,57 Euro
Ich hab vergessen nur dass dazu zuschreiben Sory aber zuerst alles prüfen.MfG
Hallo Wowik14,
das hört sich gut an.
Dann gehe ich mal auf Suche😁
Gruß
1er GTI Fan
Hi,
Zitat:
Dazu hätte ich also vielleicht zukünftiger Sharan-Besitzer auch eine Frage:
- Ist das Verlängern eines hinteren Gurtes eine offizielle, von VW vorgesehen Version (wg. Versicherungsschutz), oder ist das "Eigenbastelei"?
Es handelt sich bei den zu verwendenden Teilen nur um original VW Teile und den Gurt kaufst Du vom Erstaustatter - bei Bedarf (keine Befestigungsmöglichkeit am Himmel) schick ich Dir mal die Einbauanleitung mit den Teilenummern. Im Zweifelsfalle frag vorher beim TÜV Deines Vertrauens nach.
Schöne Grüße
Skaos 😁
Hallo,
ich habe jetzt etwas unter dem Himmel ertasten können.
Allerdings auf beiden Seiten 🙁
Ist das so 😕
Ich möchte sicherheitshalber einmal den Himmel absenken und mir das ganze ansehen.
Muss ich dafür nur die Verkleidungen der B- C- D-Säulen und die Haltegriffe abbauen?
Oder ist das Teil noch irgendwie verclipst/verrastet?
Gruß
1er GTI Fan
Hallo nochmal,
ich habe es jetzt endlich geschafft.
Die Strebe war vorhanden und der Dreipunkt-Gurt ist eingebaut 🙂
Das, was ich damals ertastet hatte, war übrigens nicht die Strebe sondern die Verclipsung für den Himmel.
Folgende Teile sind für den Umbau erforderlich:
1x Dreipunkt Gurt
7M3 857 807 E 041 - 79,25€
2x Gurtführung
7M3 857 781 - 5,71€
4x Schraube für Gurtführung
N 013 997 2 - 0,43€
1x Nietbolzen
7M3 823 468 - 1,25€
1x Schraube für Rolle
3B0 857 799 - 2,38€
1x Druckschloss rechts für Dreipunkt-Gurt !!!
7M3 857 821 B 01C - 24,87€
1x Abdeckung (für Umlenkpunkt, sehr nützlich)
7M3 867 071 B Y20 - 12,26€
2x Tülle (für Abdeckung)
3B0 867 334 - 0,93€
10x Clips (für Abdeckung C- und D-Säulen)
7M0 867 646 A - 7,97€
2x Clips (für Dachhimmel, sind bei mir zerbrochen)
7M0 868 563 - 0,69€
Das Druckschloss 7M3 857 821 A 01C wird nicht benötigt.
Da nimmt man einfach das ersetzte Schloss von der rechten Seite und baut es nach links 😉
Brauch noch jemand ein Druckschloss 7M3 857 821 A 01C?
Ich hätte eins abzugeben 🙁
Der ganze Einbau hat ca. einen Tag gedauert.
Den korrekten Himmel für über 450.- € habe ich mir gespart.
Dafür sieht man jetzt die Gurtrolle durch das eingeschnittene Loch im Himmel. Aber da werde ich mir noch eine Abdeckung basteln.
Wenn man, abgesehen vom falsch bestellten Gurtschloss, alles zusammennimmt ist man dann bei rund 136.- € (incl. MwSt).
Für mich war das i.o.
Gruß
1er GTI Fan
Hi,
hast zufällig Du Bilder vom Um-/Einbau? Oder zumindest mal ein Foto vom fertig eingebauten Gurt? 😉
Danke und schöne Grüße
Skaos 😁
Hallo,
beim Umbau war ich so im Wahn, dass ich an Fotos gar nicht mehr gedacht habe 🙁
Aber hier die Fotos vom Ergebnis
http://data.motor-talk.de/.../bild1-51991.JPG
http://data.motor-talk.de/.../bild2-18768.JPG
Gruß
1er GTI Fan