1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Dreifach-Blinken deaktivieren?

Dreifach-Blinken deaktivieren?

Citroën C4 Picasso 2 (3)

Hi,
gibt's beim aktuellen C4 Picasso irgend eine Möglichkeit, dieses lästige Dreifachblinken zu deaktivieren (also dass er immer mindestend drei mal BLinkt, auch wenn man den Blinkerhebel nur kurz antippt)?
Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!
Hab das mal mit Interesse verfolgt. Ich persönlich hätte diese Funktion schon gern in meinem C4/2005. Ganz einfach, weil der Blinker nach dem Antippen sofort wieder ausgeht und man nie 100% sicher sein kann, daß es überhaupt geblinkt hat. Vor allem bei Glühlampen als Signalgeber, einfach auf Grund ihrer Trägheit.
Dennoch, und ohne, daß ich als Besserwisser oder Nörgler dastehen möchte, die von Euch favorisierten "Danksagungen" auch wenn ich sie durchaus als freundliche Geste sehe, sind allesamt nicht erlaubt. Die Warnblinke schon aus dem Grund nicht, da sie nur zur Warnung bzw. zur Signalisierung eines Gefahrenzustandes dienen darf, die StVo regelt das auch so. R-L-R blinken ebenso, der Fahrtrichtingsanzeiger soll ja die Fahrtrichtung anzeigen, könnte also Verwirrung auslösen, bei dieser Folge...und, sollte das mal passieren, daß ein Streifenfahrzeug das mitbekommt, ist es ein Grund für ein Bußgeld(ähnlich dem Blinken, wenn man IN einen Kreisverkehr einfährt, so 10€, laut Katalog)
Ich möchte nochmal betonen, ich nutze auch manchmal solche "Danksagungen" weil es einfach sonst wenig Möglichkeiten gibt, die Freundlichkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu honorieren. Das allerdings als Diskussionsgrundlage für die Abschaffung eines Sicherheitsmerkmals zu nutzen und zudem mit nicht erlaubten "Danksagungen" zu begründen, führt sich doch selbst ad absurdum. ;) :)

16 weitere Antworten