ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Drei weitere (neue?) Fragen : Autopflege, bitte um Kurzhilfe

Drei weitere (neue?) Fragen : Autopflege, bitte um Kurzhilfe

Themenstarteram 2. September 2013 um 12:34

A) Habe mehrmals hier im Forum gelesen ist es Empfehlenswert zwei Eimer zum Selbstwaschen des Autos; nun einer mit Seife bzw. Schampooschaum, der andere, nur mit Wasser ? oder auch mit etwas Seife ?

B) Normalerweise das bestes Produkt was ich hier in Spanien finde ist das was ich unter deutscher Herstellung "SONAX" anbietet. Vielleicht gibts bessere in Deutschland aber für mich in ester Stelle soll es ein deustches Produkt sein und zweitens ist der Verhältnis Preis/Qualität perfekt. Nun wenn ich mich Nano Schampoo 2 in 1 (also) Seife plus Wachs wasche, nach dem Trocknen mache ich noch Sonax wax dazu und "poliere" per Hand (*).

Nun aber ich gebe nicht jedesmal wax dazu, sondern je zwei oder drei Waschen.

Mache ich was falsch ? Die Ergebnisse sind gut, nun ich wollte wissen wie lange hält dieser Wax oder wie viele mal darf ich noch waschen ohne dieses Waxen jedesmal zu machen.

C) (*) Habe aus einem Modeatelier in der Gegend Reste von Naturseidestoffe die ich Geschenk bekomme.

Sind diese Reste geignet zum polieren des Wachs ?

Für Eure begabte Unterstützung danke ich im Voraus, Grüsse aus Spanien, Spanienland

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Spanienland!

Eine Frage: benutzt Du ein Übersetzungsprogramm?

Deine Beiträge sind manchmal schwer zu verstehen.

Ich hoffe meine Antworten sind für Dich zu verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

A) Habe mehrmals hier im Forum gelesen ist es Empfehlenswert zwei Eimer zum Selbstwaschen des Autos; nun einer mit Seife bzw. Schampooschaum, der andere, nur mit Wasser ? oder auch mit etwas Seife ?

Ein Eimer mit Wasser-Shampoo-Gemisch.

Der andere Eimer mit klarem Wasser; also ohne Shampoo!

Ablauf lt. FAQ:

Zitat:

Beim Waschen, wird der 1. Eimer mit der "Wasch-Lotion" verwendet, um den Schmutz vom Wagen zu waschen. Nach dem Einsatz am Fahrzeug, wird der Handschuh oder Schwamm, erst im Eimer mit dem klaren Wasser gespült und dann erst wieder in den Eimer mit dem Reinigungsmittel getaucht.

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

B) Normalerweise das bestes Produkt was ich hier in Spanien finde ist das was ich unter deutscher Herstellung "SONAX" anbietet. Vielleicht gibts bessere in Deutschland aber für mich in ester Stelle soll es ein deustches Produkt sein und zweitens ist der Verhältnis Preis/Qualität perfekt.

Das Sonax Red Summer soll gut sein!

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Nun wenn ich mich Nano Schampoo 2 in 1 (also) Seife plus Wachs wasche, nach dem Trocknen mache ich noch Sonax wax dazu und "poliere" per Hand (*).

Das verstehe ich noch nicht so ganz.

Du wäscht mit "Nano Shampoo 2 in 1"?

Und nach dem Trocknen machst Du noch zusätzlich Wachs auf den Lack???

Wenn ja, welches Wachs?

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Nun aber ich gebe nicht jedesmal wax dazu, sondern je zwei oder drei Waschen.

Wenn Du ein gutes Wachs benutzt, dann brauchst Du nur 2 3 Mal pro Jahr auftragen.

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Die Ergebnisse sind gut, nun ich wollte wissen wie lange hält dieser Wax oder wie viele mal darf ich noch waschen ohne dieses Waxen jedesmal zu machen.

Wie lange das Wachs hält oder funktioniert hängt vom Wachs ab.

 

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Habe aus einem Modeatelier in der Gegend Reste von Naturseidestoffe die ich Geschenk bekomme.

Sind diese Reste geignet zum polieren des Wachs ?

Auf keinen Fall!!! Für das Abwischen des Wachses brauchst Du gute Mikrofasertücher! Z.B.: diese hier: Link

Für ein Auto braucht man 4 - 5 Tücher.

Der Händler versendet auch nach Spanien! Link

Vielleicht brauchst Du ja auch noch andere Mikrofasertücher. Z.B. um richtig gut zu trocknen?

Wenn Du etwas nicht richtig verstehst, dann frag ruhig immer wieder nach!

Gruß

Bernd

 

Themenstarteram 2. September 2013 um 13:43

Also Berndt, besten Dank für deine ausfühliche Information.

Nein benutze kein Überstzungsprogramm, nun ich lernte als Spanier und in Spanien, vor vielen Jahren Deutsch in der Schule und "der Aufbau" besondere technische Begriffe kostets mir ein Bisschen.

Alle meine Produkte sind von SONAX. So wasche ich (bis jetzt mit einem Eimer - ab jetzt mit zwei - und Schwamm) mit Schampoo ( ja, Nano 2 in 1 von Sonax) also Schampoo plus Wachs.

Nun 1x / 2x pro Jahr , nach diesem waschen gebe ich noch dazu nur Sonaxwachs ( es riecht so nach Erdbeeren) .

Die Frage ist , wenn ich nach dieser "wachsen" noch ein paar Mal mit dem 2 in 1 von Sonax einige Wochen später weiter wasche, ob dieser Wachs (nur Wachs auch von Sonax) wiederholt werden muss, oder wenns nach wie viele Mal sollte ich dieses "nur wachsen" wiederholen.

Kurzprozedur bis jetzt: Schwamm mit Wasser wodrauf Nano 2 in 1 von Sonax.

Trocken mit Baumwolltücher und Lammtücher.

Sonaxwachs mit Baumwollhandschuh.

Trocken lassen und dann mit Baumwolltuch per Hand poliert.

Letzte zwei Shritte nur je zwei oder drei Waschungen (nennt man diese so?)

 

Und ... letztes Ende, O.K. sehe ich mich diese Microfaser für alles nach.

Ich hatte mir gedacht, zum polieren des "nur Wachs" wäre die Naturseide geeignet nachdem Trocknen des Wachs.

Danke für deine nette hilfsbereite Unterstützung, Spanienland

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Hallo Spanienland!

Eine Frage: benutzt Du ein Übersetzungsprogramm?

Deine Beiträge sind manchmal schwer zu verstehen.

Ich hoffe meine Antworten sind für Dich zu verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

A) Habe mehrmals hier im Forum gelesen ist es Empfehlenswert zwei Eimer zum Selbstwaschen des Autos; nun einer mit Seife bzw. Schampooschaum, der andere, nur mit Wasser ? oder auch mit etwas Seife ?

Ein Eimer mit Wasser-Shampoo-Gemisch.

Der andere Eimer mit klarem Wasser; also ohne Shampoo!

Ablauf lt. FAQ:

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Beim Waschen, wird der 1. Eimer mit der "Wasch-Lotion" verwendet, um den Schmutz vom Wagen zu waschen. Nach dem Einsatz am Fahrzeug, wird der Handschuh oder Schwamm, erst im Eimer mit dem klaren Wasser gespült und dann erst wieder in den Eimer mit dem Reinigungsmittel getaucht.

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

B) Normalerweise das bestes Produkt was ich hier in Spanien finde ist das was ich unter deutscher Herstellung "SONAX" anbietet. Vielleicht gibts bessere in Deutschland aber für mich in ester Stelle soll es ein deustches Produkt sein und zweitens ist der Verhältnis Preis/Qualität perfekt.

Das Sonax Red Summer soll gut sein!

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Nun wenn ich mich Nano Schampoo 2 in 1 (also) Seife plus Wachs wasche, nach dem Trocknen mache ich noch Sonax wax dazu und "poliere" per Hand (*).

Das verstehe ich noch nicht so ganz.

Du wäscht mit "Nano Shampoo 2 in 1"?

Und nach dem Trocknen machst Du noch zusätzlich Wachs auf den Lack???

Wenn ja, welches Wachs?

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Nun aber ich gebe nicht jedesmal wax dazu, sondern je zwei oder drei Waschen.

Wenn Du ein gutes Wachs benutzt, dann brauchst Du nur 2 3 Mal pro Jahr auftragen.

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Die Ergebnisse sind gut, nun ich wollte wissen wie lange hält dieser Wax oder wie viele mal darf ich noch waschen ohne dieses Waxen jedesmal zu machen.

Wie lange das Wachs hält oder funktioniert hängt vom Wachs ab.

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Habe aus einem Modeatelier in der Gegend Reste von Naturseidestoffe die ich Geschenk bekomme.

Sind diese Reste geignet zum polieren des Wachs ?

Auf keinen Fall!!! Für das Abwischen des Wachses brauchst Du gute Mikrofasertücher! Z.B.: diese hier: Link

Für ein Auto braucht man 4 - 5 Tücher.

Der Händler versendet auch nach Spanien! Link

Vielleicht brauchst Du ja auch noch andere Mikrofasertücher. Z.B. um richtig gut zu trocknen?

Wenn Du etwas nicht richtig verstehst, dann frag ruhig immer wieder nach!

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Also Berndt, besten Dank für deine ausfühliche Information.

Nichts zu danken! Dazu ist das Forum ja da! ;)

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Nein benutze kein Überstzungsprogramm, nun ich lernte als Spanier und in Spanien, vor vielen Jahren Deutsch in der Schule und "der Aufbau" besondere technische Begriffe kostets mir ein Bisschen.

OK! Das bekommen wir schon irgendwie hin. Auch wenn mehrere Nachfragen da sind.

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Alle meine Produkte sind von SONAX.

Da ich Sonax nicht benutze, kann ich nichts dazu schreiben! Hoffentlich kann sich dazu noch jemand anderes einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

So wasche ich (bis jetzt mit einem Eimer - ab jetzt mit zwei - und Schwamm) mit Schampoo ( ja, Nano 2 in 1 von Sonax) also Schampoo plus Wachs.

Du solltest den Schwamm nicht mehr benutzen! Da ist die Gefahr von Kratzern zu groß.

Besser ist ein guter Handschuh aus Mikrofaser: Link

Ist das Shampoo 2 in 1 dieses: Link

Shampoo + Wachs würde ich nicht machen. Da ist oft zu wenig Wachs drin!

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Nun 1x / 2x pro Jahr , nach diesem waschen gebe ich noch dazu nur Sonaxwachs ( es riecht so nach Erdbeeren) .

Die Frage ist , wenn ich nach dieser "wachsen" noch ein paar Mal mit dem 2 in 1 von Sonax einige Wochen später weiter wasche, ob dieser Wachs (nur Wachs auch von Sonax) wiederholt werden muss, oder wenns nach wie viele Mal sollte ich dieses "nur wachsen" wiederholen.

Schau doch mal auf Sonax in Spanisch . Vielleicht findest Du dort das Wachs. Es ist wichtig, dass wir wissen, was Du bisher benutzt! Danach mehr dazu!

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Kurzprozedur bis jetzt: Schwamm mit Wasser wodrauf Nano 2 in 1 von Sonax.

Trocken mit Baumwolltücher und Lammtücher.

Sonaxwachs mit Baumwollhandschuh.

Trocken lassen und dann mit Baumwolltuch per Hand poliert.

Letzte zwei Shritte nur je zwei oder drei Waschungen (nennt man diese so?)

Waschen: mit Waschhandschuh

Trocknen: nicht mit Baumwolltuch! Besser: Moby Dick

Wachs (aus einer Dose) auftragen: 3-4 Auftragspad

Wachs abwischen: Microfasertücher: Link1 oder Link2 oder Link3 Für ein Auto brauchst Du 4 - 5 Tücher

Diese Shops versenden auch nach Spanien:

CarParts Köln

Lupus

Petzoldts

Gruß

Bernd

Themenstarteram 3. September 2013 um 12:16

So, besten Dank Bernd, so fange ich mit an und gebe Dich in ein Paar Tage bescheidt was ich erreicht / übernommen habe, also Bild von den Produkten von Sonax, Microfaserhandtuch über den Versand Lupus, usw. Inzwischen , grüsst Dich , Spanienland

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Also Berndt, besten Dank für deine ausfühliche Information.

Nichts zu danken! Dazu ist das Forum ja da! ;)

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Nein benutze kein Überstzungsprogramm, nun ich lernte als Spanier und in Spanien, vor vielen Jahren Deutsch in der Schule und "der Aufbau" besondere technische Begriffe kostets mir ein Bisschen.

OK! Das bekommen wir schon irgendwie hin. Auch wenn mehrere Nachfragen da sind.

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Alle meine Produkte sind von SONAX.

Da ich Sonax nicht benutze, kann ich nichts dazu schreiben! Hoffentlich kann sich dazu noch jemand anderes einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

So wasche ich (bis jetzt mit einem Eimer - ab jetzt mit zwei - und Schwamm) mit Schampoo ( ja, Nano 2 in 1 von Sonax) also Schampoo plus Wachs.

Du solltest den Schwamm nicht mehr benutzen! Da ist die Gefahr von Kratzern zu groß.

Besser ist ein guter Handschuh aus Mikrofaser: Link

Ist das Shampoo 2 in 1 dieses: Link

Shampoo + Wachs würde ich nicht machen. Da ist oft zu wenig Wachs drin!

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Nun 1x / 2x pro Jahr , nach diesem waschen gebe ich noch dazu nur Sonaxwachs ( es riecht so nach Erdbeeren) .

Die Frage ist , wenn ich nach dieser "wachsen" noch ein paar Mal mit dem 2 in 1 von Sonax einige Wochen später weiter wasche, ob dieser Wachs (nur Wachs auch von Sonax) wiederholt werden muss, oder wenns nach wie viele Mal sollte ich dieses "nur wachsen" wiederholen.[/quote

Schau doch mal auf Sonax in Spanisch . Vielleicht findest Du dort das Wachs. Es ist wichtig, dass wir wissen, was Du bisher benutzt! Danach mehr dazu!

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Kurzprozedur bis jetzt: Schwamm mit Wasser wodrauf Nano 2 in 1 von Sonax.

Trocken mit Baumwolltücher und Lammtücher.

Sonaxwachs mit Baumwollhandschuh.

Trocken lassen und dann mit Baumwolltuch per Hand poliert.

Letzte zwei Shritte nur je zwei oder drei Waschungen (nennt man diese so?) [/quote

Waschen: mit Waschhandschuh

Trocknen: nicht mit Baumwolltuch! Besser: Moby Dick

Wachs (aus einer Dose) auftragen: 3-4 Auftragspad

Wachs abwischen: Microfasertücher: Link1 oder Link2 oder Link3 Für ein Auto brauchst Du 4 - 5 Tücher

Diese Shops versenden auch nach Spanien:

CarParts Köln

Lupus

Petzoldts

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

So, besten Dank Bernd, so fange ich mit an und gebe Dich in ein Paar Tage bescheidt was ich erreicht / übernommen habe, also Bild von den Produkten von Sonax, Microfaserhandtuch über den Versand Lupus, usw. Inzwischen , grüsst Dich , Spanienland

OK! :)

Damit alle besser mit lesen und mit schreiben können lösche doch bitte meine Beiträge.

Oder klicke unten "Antworten" an. Dann steht nicht alles, was ich geschrieben habe, nochmals da. ;)

Gruß

Bernd

Warum bestellst du nicht einfach in diesem spanischen Shop?

Die können dich sicher auch beraten.

Themenstarteram 4. September 2013 um 10:57

O.k.Danke. Versuche es. Grüsse , Spanienland

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Warum bestellst du nicht einfach in diesem spanischen Shop?

Die können dich sicher auch beraten.

Themenstarteram 4. September 2013 um 10:58

Danke Bernd, so mach ich es. Grüsse, Spanienland

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Warum bestellst du nicht einfach in diesem spanischen Shop?

Die können dich sicher auch beraten.

verdammt, du warst schneller :D

Den Shop kann ich uebrigens sehr empfehlen spanienland! Bestelle sogar hin und wieder von dort nach Deutschland ;) ...

Themenstarteram 4. September 2013 um 12:32

Wenn ich,s gut verstanden habe ... bestellst Du von hieraus (Spanien) zu Dir ? Dies klingt auch gut, tlle Sache wird das Geschäft sein. Ich tauche dann in der Seite.

Danke vielmals, Grüsse, Spanienland

Hallo Spanienland,

bevor Du in Spanien oder Deutschland kaufst sollten wir noch darüber schreiben, was Du überhaupt alles machen willst.

Dann können wir bei einer Liste mit Produkten helfen!

Gruß

Bernd

Themenstarteram 5. September 2013 um 12:46

So Bern, danke nochmals :

Kurz beschilderte meine Prozedur ist folgende.=

Auto wird immer selbst gewaschen dum und rumherum mit Sonax Produkte wegen der Verhaltniss Preis = Qualitat und weil, auch nicht einfach aber, nicht zu schwer zu finden sind.

Schnee kaum paar Tage pro Jahr bei uns und in meiner Gegend, so dann nur mit der Lanze beim Waschzentrum Druckwasser osmotisiert und nichts mehr fast jede zwei Wochen, denn Strusalz gibts aber eine Menge.

Dann im Fruhling wirdst selber per Hand gewaschen und zwar mit Eimerwasser von Hahn, also zu Hause d,h, Wasser mit viel Kalk. Und mit allerlei Sonaxprodukte.

Wasche mit Sonaxschpoo 2 x 1 und dann mit Baumwollelapen getrocknet, bevor mit Schwamm mit dem Schampoo. Nach dem Grundtrocknen Sonaxwachs die so nach Erdbeeren riecht und nach dem Trocknen auch mit Baumwollelapen per Hand poliert.

Die "erste Frage" hier gings um der Sache : Wie lange halt dieser Wachs wenn ich weitere Waschen, Wochen oder Monate spater mache .

Also ob ich jedesmal auch am Ende nochmals wachsen muss.

Gruss aus Spanien, Spanienland

Sorry! Ich hatte Deinen letzten Beitrag aus den Augen verloren.... :(

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht es Dir um das Waschen und Wachsen. Stimmt das so?

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Kurz beschilderte meine Prozedur ist folgende.=

Auto wird immer selbst gewaschen dum und rumherum mit Sonax Produkte......

Wasche mit Sonaxschpoo 2 x 1 .....

dann mit Baumwollelapen getrocknet ......

mit Schwamm mit dem Schampoo

Mit dem 2 x 1 Shampoo kommt nicht genügend Wachs auf das Auto! Du solltest richtig wachsen!

Bitte keinen Schwamm benutzen. Der macht viel Kratzer. Nimm Microfaser-Handschuhe.

Nehme nicht mehr die "Baumwolllappen! Die machen auch Kratzer.

Für das Trocknen brauchst Du Microfasertücher!

2-Eimer-Wäsche Video: Video wichtig ab etwa Minute 3:00!!!!

Bedarf fürs Waschen:

2 große Eimer ( 15 - 20 Liter)

1 Handschuh "für oben" (z.B. Microfiber Wash Mitt)

1 x Handschuh "für unten" (z.B. Microfiber Wash Mitt #20)

1 x Trockentuch (Wizard of Gloss Moby Dick Größe L)

Als Shampoo würde ich Dir Dodo Born to be Mild empfehlen. Alternativ Sonax Red Summer. Ob Du das Sonax in Spanien bekommst weiß ich natürlich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Nach dem Grundtrocknen Sonaxwachs die so nach Erdbeeren riecht und nach dem Trocknen auch mit Baumwollelapen per Hand poliert.

Auch hier die Baumwolllappen weglassen!!!!!!!!!

Da brauchst Du gute Microfasertücher. Da schreibe ich gleich noch etwas dazu!

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Die "erste Frage" hier gings um der Sache : Wie lange halt dieser Wachs wenn ich weitere Waschen, Wochen oder Monate spater mache .

Also ob ich jedesmal auch am Ende nochmals wachsen muss.

Wie gut das Wachs noch ist, siehst Du an den Wassertropfen, wenn etwas Regen da war.

Wenn die Tropfen klein (ca. 2 -6 mm) und regelmäßig sind, ist das Wachs noch ok!

Sind die Tropfen groß (1 cm und größer) muss neues Wachs auf das Auto!

Es wäre gut zu wissen, wie das Wachs, dass nach Erdbeer riecht, heißt!

Ein sehr gutes Wachs ist das Collinite 476s. Das bekommst Du auch im spanischen Shop: Link

Das Wachs trägst Du auf den trockenen Lack auf. Dafür nimmst Du runde Schaumstoffkissen!

Du musst das Wachs sehr, sehr dünn auftragen. Man sieht da gar nicht, dass Wachs auf dem Auto drauf ist.

Dann läßt Du das Wachs trocknen (5 - 15 Minuten). Danach mit Microfasertüchern abwischen. Fertig.

Das Collinite-Wachs hält 4 - 6 Monate lang auf dem Auto.

Du brauchst nicht nach jeder Wäsche wachsen.

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Schnee kaum paar Tage pro Jahr bei uns und in meiner Gegend, so dann nur mit der Lanze beim Waschzentrum Druckwasser osmotisiert und nichts mehr fast jede zwei Wochen, denn Strusalz gibts aber eine Menge.

Wenn ein gutes Wachs auf dem Auto ist, brauchst Du im Winter nicht zu wachsen.

2 x pro Jahr reicht wahrscheinlich aus. 1 x vor dem Winter und 1 x nach dem Winter.

Ich habe eine Mail an Wizard of Gloss geschickt mit einigen Sachen:

1 x Trockentuch Moby Dick Gr. L

5 x Blue Fox Microfasertuch (für das Wachs Abwischen)

3 x Nero Microfasertuch (für Reinigen innen und Kunststoffflächen)

1 x Wizard of Glas (für das Reinigen von Glas)

5 x Schaumstoffpads für Wachsauftrag (für das Wachs Auftragen)

Er schickt mir heute nachmittag eine Mail, wie teuer alles wäre, inklusive der Portokosten anch Spanien. Ich schicke Dir dazu eine PN!

Ich hoffe, Du kannst alles gut verstehen. Ansonsten frage einfach noch einmal nach!

Gruß

Bernd

Themenstarteram 10. September 2013 um 13:54

So, gruss Bernd, habe dieses alles heute "vorgelesen", so werde ichs weiter "studieren" und langsam mit den Produkten und mit der Arbeit anfangen.

Dieser Wachs "erdbeerenduft" ist auch von Sonax ich habe nur alles Sonax bei mir.

Alle andere empfohlene Marken sind nich einfach zu bekommen.

Bis bald, Spanienland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Drei weitere (neue?) Fragen : Autopflege, bitte um Kurzhilfe