Drehzahlschwankungen und stottern
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit dem 3 Zylindet Motor meiner Freundin.
- läuft als hätte er Zündaussetzer
- Drehzahlschwankungen
- Drehzahlschwankungen im Leerlauf und absterben des Motors
Überprüft sind
- Einspritzdruck
- Einspritzdüsen
- Zündkerzen
- Zündspulen
- Unterdruckleitungen
- Temperatursensor für KI
- Drosselklappe gereinigt, Dichtung erneuert und Grundeinstellung ausgeführt
Danach habe ich jetzt folgende dauerhafte Fehlermeldung zu dem noch bestehenden Problem
Fehlercode P1141 Lasterfassung, Kurzschluss nach Masse, sporadisch
- Saugrohrsensor erneuert
Fehlercode kommt noch immer hoch, Fahrzeug keift noch immer unrund
Hat jemand noch einen Tip bezüglich des Fehlercodes für mich???
Spannung Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 schwankt zwischen 0,0 und 0,9 Volt
Spannung Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 steigt und bleibt bei 0,9 Volt
HILFEEE
20 Antworten
Zitat:
@texhex1978 schrieb am 7. März 2019 um 20:01:13 Uhr:
mit CarPort ausgelesen, VCDS habe ich leider nicht
dann suche einen der das hat.
Warum VCDS ? Zumindest Fehler auslesen kann CarPort auch ganz gut.
Drehzahlschwankungen im Leerlauf sind fast immer durch Falschluft bedingt.
Zum Thema Unterdruckleitungen:
Wurde das PCV Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung und seine angeschlossenen Schläuche in voller Länge geprüft ?
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 7. März 2019 um 20:30:57 Uhr:
Warum VCDS ? Zumindest Fehler auslesen kann CarPort auch ganz gut.
Drehzahlschwankungen im Leerlauf sind fast immer durch Falschluft bedingt.
Zum Thema Unterdruckleitungen:
Wurde das PCV Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung und seine angeschlossenen Schläuche in voller Länge geprüft ?
ja dann bleibt bei eurem CarPort
Ich habe übrigens beides, nur was soll dem TE im Moment das VCDS für Vorteile verschaffen ?
Dann musst Du auch schon sagen, was er damit machen soll.
Unterdruckleitungen habe ich alle ausgebaut, kontrolliert, gereinigt und zurück gebaut inclusive. der Schnecke der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Ich kann mir such nicht vorstellen das VCDS mir hier einen weiteren oder anderen Fehlercode anzeigt.
Ja dann wird die Luft langsam dünner.
Schon mal Kompression gemessen ?
Zum Thema Lambdasonden ein Ausschnitt aus einer Veröffentlichung von HELLA:
https://www.hella.com/.../Zitat:
Die Funktion der Nachkatsonde ist gleich der Vorkatsonde. Im Steuergerät werden die Amplituden der Lambdasonden verglichen. Durch die Sauerstoffspeicherfähigkeit des Katalysators sind die Spannungsamplituden der Nachkatsonde sehr klein. Sinkt die Speicherfähigkeit des Katalysators, steigen die Spannungsamplituden der Nachkatsonde durch den erhöhten Sauerstoffgehalt an.
Die Höhe der Amplituden, die an der Nachkatsonde entstehen, sind abhängig von der momentanen Speicherkapazität des Katalysators, die mit der Last und Drehzahl variieren. Deshalb werden der Lastzustand und die Drehzahl beim Abgleich der Sondenamplituden berücksichtigt. Sind die Spannungsamplituden beider Sonden trotzdem annähernd gleich, ist das Speichervermögen des Katalysators z. B. durch Alterung erreicht.
@texhex1978 schau die die live Werte des Motors beim Laufen dir an. Unter anderem Mal die Luftmassenmesser Werte per VCDS anschauen.
@texhex1978 die Schnecke von der Kurbelwelleentlüftung macht man nicht sauber selbst wenn man es versucht geht in der Regel das Ding kaputt.
Einen Luftmassenmesser besitzt dieser Motor nicht, der hat lediglich den Saugrohrdrucksensor und der ist bereits ersetzt.
Die Schnecke für die Kurbelwellengehäuse von meinem alten W203 hatte ich mal geöffnet weil mich der Inhalt interessierte, da war nichts drin außer einer Schnekenform des Kunststoffs. Ich wüsste nicht was man daran beim Reinigen zerstören könnte, es se denn das Gehäuse bekommt einen mechanischen defekt und wird undicht.
Mittlerweile läuft der Motor nach all den Arbeiten auch merklich besser, nur die Leerlaufdrehzahl macht zicken bis hin zum absterben des Motors.
Aus meiner Sicht bleibt nur noch der Sensor der Drosselklappe und die Lambda Sonde vor dem Kat.
Werde morgen eine Drosselklappe zum testen organisieren und versuchen auch eine Lambda Sonde zu bekommen.
Danach bleibt nur noch die Kompresdion in Verdacht auf Ventile oder eine übergesprungene Steuerkette mich entsprechend falschen Steuerzeiten.
Zu Beginn hätte ich noch den Fehlercode P0172 Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem Kurzschluss nach Masse sporadisch. Den habe ich gelöscht weil es nicht mein Auto ist und ich nicht wusste wie alt der Fehler war, kam bisher auch nicht wieder.
Kann mir jemand sagen ob die entsprechenden Steuerzeiten mit CarPort exakt überprüfen kann um festzustellen ob die Kette übergesprungen ist?
Mit Carport geht es nicht so weit ich weiss . Am Besten ist die Mechanische Methode dieser ist sehr genau .