Drehzahlschwankungen
Guten Abend,
Habe mir einen W202 BJ 1995 zugelegt.
Hat jetzt ca. 180.000km runter.
Mir ist auf gefallen das die Drehzahl schwankt bei der zuschaltung von elektronischen Verbrauchern. Aber auch nur kurz, danach geht es wieder so wie ich das beobachten konnte.
Hat da jemand eine Idee? Das Auto hat vermutlich etwas Wartungsstau.
Des Weiteren funktioniert die Tankanzeige hin und wieder nicht.
Wäre für Tips dankbar.
Allgemeine tips was ich alles jetzt am Anfang prüfen sollte wäre auch hilfreich.
Danke !
Grüße
49 Antworten
Eben. Also warum fragt man da…?
Ich bin der Meinung dass der Sprit der rein soll, rein soll. In diesem Fall also Super 95.
Ich bin der Auffassung dass eine Undichtigkeit repariert gehört. Von Mittelchen die einem die Wunderheilung versprechen, halte ich absolut nichts.
Hallo
Es kommt immer darauf an wieviel KM du mit deinem Fahrzeug im Jahr fährst. Additive sind gut aber mit Vorsicht zu genießen. Alles über Super 95 ist Blödsinn. Wie allgemein bekannt ist ARAL der sauberste Kraftstoff. Wenn du Drehzahl Schwankungen hast kommen sehr viele Faktoren in Betracht, aber in den meisten Fällen ist es ein verunreinigte Drosselklappe
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 4. Juli 2025 um 22:55:30 Uhr:
Hallo
Es kommt immer darauf an wieviel KM du mit deinem Fahrzeug im Jahr fährst. Additive sind gut aber mit Vorsicht zu genießen. Alles über Super 95 ist Blödsinn. Wie allgemein bekannt ist ARAL der sauberste Kraftstoff. Wenn du Drehzahl Schwankungen hast kommen sehr viele Faktoren in Betracht, aber in den meisten Fällen ist es ein verunreinigte Drosselklappe
öh da bin ich nicht so im thema, wieso ist "nur" der aral der sauberste kraftstoff?
auch da der normale 95 oder ultimate 102?
kann da was passieren wenn ich in meinen alten w202 das zeug einfülle um zu reinigen?
also kann es auch blockieren oder die gelösten ablagerungen verstopfen noch mehr?
Außer dass es mehr Geld kostet, bringt Ultimate nicht viel für den Motor.
Es ist klopffester, das ist aber irrelevant für deinen Motor.
Tanke da Super E10 rein. Das ist überhaupt kein Problem.
Aral hat auch in E10 reinigende Additive drin. Nicht nur in Ultimate. 😉