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Drehzahlschwankungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. März 2012 um 19:52

Hallo mein 316i hat Drehzahlschwankungen zwischen 900 bis 500 und geht ab und zu auch mal aus, kann den fehler nicht finden habe den fehler auslesen lassen und hat mir die Lambdasonde angezeigt. Habe schon 2 neue Lambdasonden drin und habe einen neuen Luftmassenmesser einbauen lassen und es geht immer noch nicht..... :confused:

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33 Antworten

prüf mal bei der dose vorne am ventieldeckel den kleinen dünnen schlauch

wenn der porös ist tauschen :)

der wars bei mir und bei noch einem ausm forum und siehe da er lief wieder :)

MfG

Themenstarteram 14. März 2012 um 20:08

ok Danke, werde ich gleich Morgen nach schaun:)

Hallo

Ja war bei mir auch der kleine Schlauch!, aber was mir noch einfallen würden Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor:)

Aber erstmal den Schlauch prüfen....!, oder die anderen...sind 6 Stück..!!!

am 14. März 2012 um 21:50

Wenns nicht der Schlauch ist, Fehlerspeicher auslesen :)

BMW_Verrückter

am 15. März 2012 um 6:35

Ich hatte auch Probleme mit dem Leerlauf, die Drehzahl fiel auf 500 U/min und der Motor ging fast aus wenn man den Gang raus nahm.

Die Kurbelgehäuseentlüftung (der besagte Schlauch) hab ich vor 2 Jahren neu gemacht und der LMM wurde anfang des Jahres getauscht. Somit hatte ich das Leerlaufregelventil im Verdacht, bin dann mal zum Testen ein paar Tage mit abgestecktem Ventil gefahren, das Problem im Leerlauf war weg, allerdings hatte ich nun immer eine Leerlaufdrehzahl von 1000-1100 U/Min. Hab es dann vorgestern ausgebaut und gesäubert und seitdem ist bislang Ruhe. Hoffe es bleibt so.

Aber Vorsicht, nicht wie oft geschrieben mit Bremsenreiniger voll sprühen, da dadurch die Lager ausbluten könnten, sagt Bosch. Es wird empfohlen einen weichen Pinsel mit Benzin zu nehmen, so habe ich es gemacht.

Hier findet man das Dokument von Bosch dazu: http://www.audi100-online.de/.../...steller_Dezember%202007_Benzin.pdf

Themenstarteram 15. März 2012 um 19:43

genau die selben symptome habt mein 3er auch, sobald ich den Leerlaufregelventil stecker ziehe ,läuft er nicht mehr unterourig,sonder auch 1000-1100U /min. .Ich werde es auch erst mal probieren ihn zu reinigen.;)

und wie sah der schlauch aus?

Themenstarteram 15. März 2012 um 19:50

der schlauch ist noch in ordnung,aber wenn ich Leerlaufregelventil gereinigt habe und es geht immer noch nicht werde ich denn schlauch neu kaufen, so teuer sind die ja nicht;)

das ist aber normal das wenn man den leerlaufregler abzieht er höher dreht

da er ins notprogramm geht :)

bei mir ist das leerlaufregelventil auch bisschen gehängt mit bremsenreiniger gesäubert und siehe da es geht wieder :)

am 15. März 2012 um 21:37

Lese den Fehlerspeicher aus, evtl. steht dort der KW- oder NW-Sensor drinnen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. März 2012 um 18:10

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, Ich habe ein bisschen mit dem Händen mal Kurbelgehäuseentlüftung gefühlt weil ich mir da erst einen schlauch in der werkstatt machen lassen habe und musste raus finden das am Kurbelgehäuseentlüftungsvetil noch luft endweicht.

Muss das so sein? Ich glaube nicht.

am 16. März 2012 um 21:02

Dort zieht der vermutlich irgendwo Falschluft. Versuche an der Stelle bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger zu sprühen - wenn der Motor fast absäuft und die Drehzahl pendelt, dann hast du die Leckage -> Falschluft!

BMW_verrückter

Themenstarteram 17. März 2012 um 13:58

der drehzahl geht ja hoch und runter,als ich dann wie du gesagt hast mal den bremsenreiniger drauf gesprüht und dann lief er ganz normal wie der laufen soll:confused:

am 17. März 2012 um 20:49

bin schon gespannt was am ende raus kommt :)

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