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Drehzahlschwankungen S6 4.2 mit LPG

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 7:47

Mein Dicker hat so ein leichtes Drehzahlzittern im Standgas beim LPG-Betrieb.

Hatte er schon immer auch im Benzinbetrieb.

Seitdem ich den OT-Geber gewechselt hab, ist es im Benzinbetrieb weg, aber im Gasbetrieb nach wie vor vorhanden so ca. +/- 50rpm, d.h. er vibriert leicht.

Ist das normal?

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16 Antworten

Wie viele Km hat der Dicke drauf?

Wann wurden die Zündspulen gewechselt?

Evtl. Getriebeölwechsel mit Spülung oder Getriebesteuergeräte-Update auf neue Software

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

Wie viele Km hat der Dicke drauf?

Wann wurden die Zündspulen gewechselt?

Evtl. Getriebeölwechsel mit Spülung oder Getriebesteuergeräte-Update auf neue Software

167tkm mit Handschaltung.

Zündspulen wurden meines Wissens nach noch nicht gewechselt.

Haben die ein Wechselintervall?

Die Drehzahlschwankungen sind im Standgas, d.h. ausgekuppelt also kann es kaum am Getriebe liegen...

Zitat:

167tkm mit Handschaltung.

Zündspulen wurden meines Wissens nach noch nicht gewechselt.

Haben die ein Wechselintervall?

Die Drehzahlschwankungen sind im Standgas, d.h. ausgekuppelt also kann es kaum am Getriebe liegen...

Ein festes Intervall nicht, aber ein Wechsel kann nicht schaden. Dank Zündspulen Rückrufaktion 28E9 kostet das auch nichts, außer etwas Zeit

Kann mich gar nicht an so ne Aktion für den V8 erinnern... oder gilt die nur für den V8 aus dem Allroad?

Kommt zu den Drehzahlschwankungen zufällig auch ein leises Ploppen aus den Endtöpfen hinzu?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Kann mich gar nicht an so ne Aktion für den V8 erinnern... oder gilt die nur für den V8 aus dem Allroad?

Kommt zu den Drehzahlschwankungen zufällig auch ein leises Ploppen aus den Endtöpfen hinzu?

Die Aktion betrifft diverse Motoren des A6 4b: u.A. 2.4, 2.7, 3.0, 4.2

Also nicht nur allroads.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Kann mich gar nicht an so ne Aktion für den V8 erinnern... oder gilt die nur für den V8 aus dem Allroad?

Kommt zu den Drehzahlschwankungen zufällig auch ein leises Ploppen aus den Endtöpfen hinzu?

Die Aktion betrifft diverse Motoren des A6 4b: u.A. 2.4, 2.7, 3.0, 4.2

Also nicht nur allroads.

Laut Audi ist meiner von keiner "Aktion" betroffen.

Da ich meinen jedoch nie beim :D habe und alles selber bzw. bei nem Bekannten in einer freien Werkstatt habe wird für meinen beim :D auch nie ein offizieler Auftrag geschrieben.

Heißt das dann, das das beim :D auch auf Nachfrage nicht ausgetauscht wird, weil kein offizieller Auftrag geschrieben wurde...?

@willywacken

Ich wüsste nicht, dass es dann auch leise aus den Endtöpfen ploppt, aber das ist beim V8 eben schwer zu sagen...

Was wäre denn dann die Ursache?

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 8:26

Ursache des ploppen?

Hoppla.

Angeblich ist das Ploppen ein Hinweis auf einen Defekt an der Nockenwellenverstellung. Meiner ploppt auch, NWVs sind aber i.O.

Ich tippe da eher auf einen Effekt, der durch Öl hervorgerufen wird, dass durch die VSDs gezogen wird.

Ich hab auch festgestellt, dass es lauter geworden ist, nachdem ich alle Unterdruckschläuche erneuert habe :confused:

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 12:22

Ihc hab schon einen Nockenwellenversteller gewechselt, der andere ist den Werten nach i.O. und der Kubelwellenpositionsgeber ist auch schon neu...

Du hast ja auch kein Ploppen, wenn ich dich richtig verstanden habe... Röhrchen sollte heute oder morgen da sein ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 12:47

Ich hatte ein ploppen bevor ich die Teile getauscht hatte, weil mein Dicker warm nicht mehr ansprang...

Danke für das Röhrchen..;)

Hast du den NWV da auf Verdacht getauscht oder hat der auch im entsprechenden Messwerteblock nicht mehr sein Soll erreicht? Ich will meinen nämlich im Winter auseinander pflücken und dabei müssen die NWVs ja sowieso raus...

Was war am NWV defekt? Verstopfte Ölkanäle?

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 11:10

NWV wurde auf Verdacht getauscht, dann keinn Ergebnis, dann den Positionsgeber an der Kurbelwelle, worauf hin er wieder lief.

Dann hatte ich den alten NWV wieder eingebaut und das ploppen bemerkt, welches er mit dem neuen nicht hatte. Darauf hin kam der alte wieder raus und der neue NWV rein und gut war.

Die Schwankungen im Leerlauf sind aber trotzdem noch da.

Zwar weniger, aber immernoch vorhanden (ca. +/-50rpm)...

Zitat:

NWV wurde auf Verdacht getauscht, dann keinn Ergebnis, dann den Positionsgeber an der Kurbelwelle, worauf hin er wieder lief.

Dann hatte ich den alten NWV wieder eingebaut und das ploppen bemerkt, welches er mit dem neuen nicht hatte. Darauf hin kam der alte wieder raus und der neue NWV rein und gut war.

Na das nenn ich Zeitvertreib :D :D Aber wie wurde festgelegt, welcher NWV getauscht wird, wenn´s nur auf Verdacht war?

Noch ne Frage, da ich mit meinem auch noch ein wenig unzufrieden bin: Ist das mit der Drehzahl wetterabhängig? Hab bei meinem festgestellt, dass er bei Regen und Nebel wie ne Uhr läuft, sobald das Wetter trockener wird, wird´s schlimmer. Manchmal merkt man auch, wie er während dem Stehen an der Ampel plötzlich auf einen Schlag ganzruhig läuft und sauberer zieht.

Nachdem ich alle Unterdruckschläuche erneuert habe, war es zwei Wochen weg, dann kam es heftiger als vorher wieder... ist mir ein Rätsel. Aber auf Verdacht beide NWVs tauschen, bei nem Einzelpreis von 381€ pro Stück ist mir ein wenig happig...

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