ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Drehzahlschwankung nur beim Ausrollen

Drehzahlschwankung nur beim Ausrollen

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 18:03

Kann jemand mir helfen ?

Ich fahre 156 2.0 TS Bj 98.

Motor läuft einwandfrei im Stand und beim eingelegtem Gang d.h bei normaler Fahrt. Sobald ich beim Fahren Gang rausnehme fängt die Drehzahl zu schwanken, um die 1000

Umdrehungen/min. Der Motor dreht bis 1500 um/min dann runter bis 800 um/min und immer und immer wieder solange bis der Wagen zum Stehen kommt z.b. an der Ampel.

Wenn ich im Stand Gas gebe und loslasse ,ist alles in Ordnung und Drehzahlzeiger kommt langsam auf ca. 900 um/min zurück.Ich war mehrmals in der Werkstatt und habe

Drosselklappe richtig saubergemacht, neue Lamdasonde

gewechselt aber das alles hat nichts gebracht.

Deswegen noch mal : Kann jemand mir helfen ?

Danke !

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Juli 2006 um 18:28

könnte der leerlaufsteller sein, was meinst du, fighter? :)

am 10. Juli 2006 um 20:12

Ha, warum fragst du mich???? ;-)

Wer macht überhaupt so einen Müll? Im Leerlauf rollen? Vergesst solche Grütze bitte!!!

Die ganze Geschichte, die du oben beschreibst, ist völlig normal! Dein Steuergerät bekommt ein Geschwindigkeitssignal, diese wird im Steuergerät ausgewertet und passt absolut nicht zur Kennlinie, da man so nicht fährt ;-). Das Steuergerät vermutet bei geschlossener Drosslklappe und Leerlauf, aber trotzdem Geschwindigkeit einen Schiebebetrieb....

Außerdem ist somit auch kein Sprit zu sparen, lieber den Cut-Off (also die Beschneidung bei Schiebebetrieb ausnutzen), bringt mehr.

Und sollte sogar nach diesem oben beschriebenen Ausrollen evtl. sogar wieder ein Gang eingelegt werden, ist das alles andere als schön für das Getriebe....

MfG Fighter

am 11. Juli 2006 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von alfafighter

Ha, warum fragst du mich???? ;-)

Wer macht überhaupt so einen Müll? Im Leerlauf rollen? Vergesst solche Grütze bitte!!!

Die ganze Geschichte, die du oben beschreibst, ist völlig normal! Dein Steuergerät bekommt ein Geschwindigkeitssignal, diese wird im Steuergerät ausgewertet und passt absolut nicht zur Kennlinie, da man so nicht fährt ;-). Das Steuergerät vermutet bei geschlossener Drosslklappe und Leerlauf, aber trotzdem Geschwindigkeit einen Schiebebetrieb....

Außerdem ist somit auch kein Sprit zu sparen, lieber den Cut-Off (also die Beschneidung bei Schiebebetrieb ausnutzen), bringt mehr.

Und sollte sogar nach diesem oben beschriebenen Ausrollen evtl. sogar wieder ein Gang eingelegt werden, ist das alles andere als schön für das Getriebe....

MfG Fighter

Rrrrrrriiiiiccccchhhhhtttttiiiiigggg!!!!!

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von alfafighter

Ha, warum fragst du mich???? ;-)

Wer macht überhaupt so einen Müll? Im Leerlauf rollen? Vergesst solche Grütze bitte!!!

Die ganze Geschichte, die du oben beschreibst, ist völlig normal! Dein Steuergerät bekommt ein Geschwindigkeitssignal, diese wird im Steuergerät ausgewertet und passt absolut nicht zur Kennlinie, da man so nicht fährt ;-). Das Steuergerät vermutet bei geschlossener Drosslklappe und Leerlauf, aber trotzdem Geschwindigkeit einen Schiebebetrieb....

Außerdem ist somit auch kein Sprit zu sparen, lieber den Cut-Off (also die Beschneidung bei Schiebebetrieb ausnutzen), bringt mehr.

Und sollte sogar nach diesem oben beschriebenen Ausrollen evtl. sogar wieder ein Gang eingelegt werden, ist das alles andere als schön für das Getriebe....

MfG Fighter

Hallo !

Das ist kein Müll und es geht nicht um Sprit zu sparen, sonst würde ich irgenein TDI oder 1.2, 1,4 Motor bevorzügen.

Es geht darum, daß diese Drehzahlsägen vor einem Jahr

garnichts vorgekommen sind.Das fing plötzlich nach einer langen Autobahnfahrt (ca. 700 km ) an, wo ich an der ersten Ampel in der Stadt anhilt.Bis jetzt hat sich nichts geändert.

Ich habe noch etwas vergessen zu erwähnen.

Bei letzten Fehlerauslessung stand im Testgerät Kühlmitteltemp. zu niedrig.Temperaturanzeige ist OK und Zeigt um die 90 °.Kann trotzdem Kühlmittelsensor defekt sein oder wie ist das zu erklären.Bis die Kühlmitteltemp. 60°

ereicht, nimmt der Motor schlecht Gas an, sodaß ich mehr auf LMM tippe.

Was dennkt Ihr ?

am 11. Juli 2006 um 19:08

Muss aber wirklich sagen, dass dieses "Phänomen" normal ist. Kenne ich von jedem Alfa. Wollte auch nicht böse rüberkommen....

Kühlmitteltemperatur ist so ein Problem. Du müsstest genau wissen, wieviel Grad er wirklich hat. Also nicht nach der Anzeige, sondern real. Weiterhin ist noch eine Fehlerquelle möglich. Das Thermostat. Wird mit in die Berechnung einbezogen. Bei einer bestimmten Aussentemperatur berechnet das Steuergerät eine bestimmte Zeit, in der das Ding offen sein muss. Steht es vorher schon offen, wirft es einen Fehler aus. Kommt aber eher bei kühlen Temps vor. Jetzt geht es ja eh schnell hoch. Am Besten mal den Freundlichen mit dem Tester fahren lassen und Werte vergleichen.

MfG Fighter

am 12. Juli 2006 um 21:54

Das ist NICHT NORMAL!!!Das ist dein Luftmengenmesser ist verschmutzt hab dieses Problem auch und war deswegen mit meinem Alfahändler vor Gericht,die haben den mir damals sauber gemacht dann war ein paar tage Ruhe und dann fings wieder an!!Der muß erneuert werden sauber machen ist auf dauer nichts!

am 13. Juli 2006 um 15:26

Fzg. hat keinen Luftmengenmesser. Hat höchstens einen Luftmassenmesser. Und daran liegts mit Sicherheit nicht.

Kannst es aber trotzdem probieren....

MfG Fighter

am 13. Juli 2006 um 16:02

ist doch ein und das selbe teil!

http://cgi.ebay.de/LMM-Luftmassen-Luftmengenmesser-ALFA-FIAT-NEU-4660_W0QQitemZ150007348566QQihZ005QQcategoryZ106731QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 13. Juli 2006 um 16:18

Fighter komm schon, bei den ganzen M's in "LMM" ist die Bedeutung der einzelnen M's schon lange nicht mehr eindeutig... ;)

am 13. Juli 2006 um 16:23

Also ich würde mir da echt keinen Kopf machen. Ich kenne das vom ehemaligen c280 meines Vaters (oder wars der 525i? hmmm...) . Jedenfalls ist mir das damals auch aufgefallen. Ich kann mir das nur so erklären, daß das Steuergerät die Benzinzufuhr aufgrund der ermittelten Geschwindigkeit und dem nicht vorhandenen Gassignal ganz normal unterbricht (Auto denkt: ausrollen mit eingelegtem Gang), Wenn es merkt, daß die Drehzahl unter Standgas kommt, wird gegengesteuert. Rauf - runter - rauf - runter - benzin rein - benzin stop - benzin rein - benzin stop.

Wenn es im stehen auch so wäre, wärs aber nicht normal.

am 13. Juli 2006 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von cicco10

ist doch ein und das selbe teil!

http://cgi.ebay.de/LMM-Luftmassen-Luftmengenmesser-ALFA-FIAT-NEU-4660_W0QQitemZ150007348566QQihZ005QQcategoryZ106731QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sagen die, die nicht wissen, wodurch sich die Teile unterscheiden.

Sorry, aber ist ein komplett anderes Wirkprinzip.

MfG Fighter

am 13. Juli 2006 um 19:24

kurz und bündig: der luftMASSENmesser misst die luftMASSE, der luftMENGENmesser die luftMENGE :D ;)

 

 

luftmenge geht z.b. mit ner klappe da wird dann halt nicht die dichte der luft berücksichtigt sondern einzig und allein das volumen. heißt also dass das gemisch nicht 100% stimmen kann weil die masse die ja relevant ist fürs gemisch (ca 14kg luft auf 1kg kraftstoff beim benziner entspricht lambda 1 und somit dem stöchiometrichen gemisch (100%ige verbrennung des kraftstoffs)) nicht genau ermittelt wird.

also nochmal: MASSENmesser messen die MASSE der luft (und daraus folgend die menge der sauerstoffmoleküle) und MENGENmesser messen das VOLUMEN der Luft (und da je nach luftdruck die menge der Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit variiert ists halt ungenau)

fazit: MASSENmesser sind genauer und daher haben sie den MENGENmesser quasi nach und nach verdrängt ;)

hoffe das war verständlich ;)

am 13. Juli 2006 um 19:54

... und völlig richtig!!!

Aldo, ich könnt dich knuddeln!!!

MfG Fighter

am 13. Juli 2006 um 20:59

tja jetzt steh ich ganz schön dumm da... und Wikipedia ist schuld mit diesen ewigen Halbwahrheiten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Drehzahlschwankung nur beim Ausrollen