Drehzahlschwankung beim Kaltstart. Fahrzeug wird regelrecht durchschüttelt.

BMW 5er E60

Hallo Zusammen, habe einen E60 530 i Bj 04/2008 mit 55 T. km

habe seid letztem zu starke Drehzahlschwankungen und einen sehr unruhigen Motor beim Kaltstart.
Zum Teil fallt die Drehzahl und dreht dieser wieder Hoch.
Das Auto Vibriert und es Schüttelt einen richtig hin und her.

Beim losfahren hört es dann auf als wenn man etwas Gas gibt.
Wenn das Fahrzeug seine Betriebstemperatur erreicht hat, hört alles auf und die Drehzahl ist wieder stabil.

Es passier nur beim Kaltstart und im Stand bei fahren ist alles gut.

Die Batterie zeigte mal zu hohe Batterieentladung an. Kann es daran liegen ?
Habe diese jetzt geladen die Fehlermeldung mit der Batterie ist jetzt weg aber die Schwankungen nicht.

Es ist halt komisch, weil es nur im kalten Zustand passiert.

19 Antworten

Hallo,

so es gibt eine Lösung für mein Problem und diese kostet 1800,- €

Neue Injektoren
Neue Zündspulen
Neue Kerzen

Keine Kulanz seitens dem 😉
Obwohl bereits die Sachen bei 9 Tkm Laufleistung , bei 37 T. km getaucht wurden.

Habe jetzt München angeschrieben, das es wohl nicht sein kann, das ich bei diesem bekannten Problem jetzt wieder alles Zahlen muss. Ich sehe das bei der Laufleistung von 55 Tkm nicht ein. Da kann ich ja schon wieder in 20 T.km neue Einbauen.
Reine Enttäuschung.

Hallo,
ich habe den gleichen Wagen und vor einem Jahr auch das Kaltstartproblem.
Hat mich eigentlich nicht sonderlich gestört bis bei einer Autobahnfahrt schlagartig das rote Licht anging "Motorstörung"!
Ursache war die Hochdruckpumpe (1.800 euro). Auch war SW-Update nötig. Musst Du mal Googeln ist bei unserem Baujahr 2008 ein bekanntes Problem - ohne Kulanz natürlich.
Jetzt düst schon meim öffnen des Wagens die Pumpe und hat beim Starten den Ruckelfrein Lauf!
Gruß Kalle

Können doch auch die Magnetventile vom Vanos sein,such mal danach,gibts schon einige Freds hier ;-)

Ja die Probleme sind mir auch bekannt. Wie gesagt hat bereits bei 9 Tkm Laufleistung angefangen. Update wurde auch schon gemacht.
Der freundliche hat jetzt getestet und die Unregelmässigkeiten bei den Injektoren festgestellt. Leider zeigt aber das System nicht an bei welchem Injektor.