ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Drehzahlproblem und Bonanzaeffekt bei RP

Drehzahlproblem und Bonanzaeffekt bei RP

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 7:43

Hallo alle zusammen,

ich brauche mal dringend eure Hilfe. Ich fahre einen Golf II GT Special RP BJ 91- Monojetronik - Lambdasonne neu, Schläuche o.k., Flansch o.k..

Eigentlich bin ich mit meinem "Gölfchen" sehr zufrieden, allerdings habe ich seit geraumer Zeit einige nervige Probleme - allerdings nur wenn es draußen warm ist.

Die erste Macke hat er dann regelmäßig - er läßt die Drehzahl konstant zwischen 1500 und 4500 U/min stehen (z. Bsp. an der Ampel). Diese Macke kann ich manchmal abschalten wenn ich mit dem Gas ganz leicht spiele allerdings nur wenn er nicht über 2000 dreht. darüber muss ich warten bis er von selbst wieder aufhöhrt. Er gibt auch manchmal beim fahren selbstständig stark Gas.

Die zweite Macke ist schon belastender. Der sogenannte "Bonanza-Effekt". Egal ob ich an der Ampel stehe oder fahre (schnell oder langsam - ist egal) der Motor dreht selbstandig immer abwechselnd zwischen 400 und 2000 U/min (hoch-runter-hoch-runter usw.) Der Wagen läßt sich so fast nicht mehr fahren. Kann auch nicht so gesund sein, weil dann immer ein kräftiger Ruck durch den ganzen Wagen geht. Wenn ich den Motor abstelle und wieder an mache habe ich gleich wieder den gleichen Effekt. Einmal hatte ich das Problem auch auf der Autobahn, wo ich nicht anhalten konnte, da war es nach ca. 5-10 min wieder weg. Ansonsten stelle ich den Wagen dann ab und starte neu bis es weg ist. Manchmal ist es selbst nach 3 stunden stehen immernoch da. Diese Macke hat er allerdings nur, wenn es draußen warm ist, ich eine lage Strecke gefahren bin, ihn dann abgestellt habe und kurz darauf wieder starte und weiter fahre.

Bei kaltem oder nassem Wetter und im Winter hat er überhaupt keine Probleme! Nur wenn es warm ist. Könnt Ihr mir weiterhelfen, da ich langsam echt verzweifle.

vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
47 Antworten

Der Check des Fehlerspeicher ergab bei mir den Fehler 2212, sprich Drosselklappenpoti.

Habe daraufhin, mal alle Steckverbindungen gesäubert, eine war ziemlich verölt, leider kann ich aufgrund dessen nicht testen obs was gebracht hat:

http://www.motor-talk.de/t684740/f145/s/thread.html

Was bleibt nun übrig wenns nix geholfen hat?

Eigentlich blos der Poti selber oder? Das heißt ne gebrauchte Monjet organizen und hoffen der Poti noch was taugt? Denn 140? Steck ich da sicher net rein.

am 23. Mai 2005 um 21:40

Und ich sag immer noch: Spar dir die 140 Euro. In dem DKA ist nix anderes als ein billiger 12V Elektromotor und ein Schneckengetriebe aus Plastik drin. Ich habe erst letztens ein komplettes Innenleben eines DKA bei ebay verramscht, siehe hier . Das Schneckengetriebe hab ich, nachdem ich das Plastikgehäuse entfernt hatte, per Hand zurückgedreht. Dann Plastikgehäuse wieder drauf, reingeschraubt das ganze und fertig wars, keine Leerlaufprobleme mehr :)

am 24. Mai 2005 um 12:16

Sag noch eben bescheid, obs geklappt hat!

Anscheinend funzt der Link nicht, deswegen hier die Artikelnummer: 7970539987

und nochmal der Link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Mfg

Score12

am 24. Mai 2005 um 12:21

Komisch, kein link funzt...deswegen hier das Bild

am 24. Mai 2005 um 20:13

Ich habe heute mal Score 12 Antwort genutzt und den steller ertsmal einfach abgeklemmt!Springt für 2sec schwerer an,aber deine beschriebenen Macken mit dem standgas sind bei mir absolut verschwunden!Läuft wieder super,weiß nur nicht was passiert wenn es mal wieder richtig kalt ist bei uns!Aber absoludt top,stangas schön ruhig und konstant!

am 24. Mai 2005 um 20:27

Schön zu hören das es bei dir auch wirkt! Ich hatte auch keine Probleme als es kälter war, weil ich ja eh nach dem Starten gleich losgefahren bin und sich der Motor somit schnell aufgewärmt hat und somit die Kaltlaufregelung überflüssig war :) Und bei mir ist er auch nicht schwerer angegangen...weder mit dem alten noch mit dem neuen Motor drin ! Na dann noch viel Spass weiterhin...

Gruß

Score12

am 24. Mai 2005 um 20:42

@score 12!Danke dir erstmal,ohne deinen Tipp hätte ich es garnet versucht,denn ich dachte der würd sofort ausgehen(eigentlich muß so nen riesen ding doch ein größeren sinn haben)!Aber man sieht mal wieder-probieren geht über studieren!Mal sehen wenn er weiter so funtzt spare ich mir evtl den einbau von dem neu ersteigerten... und verkaufe wieder...

am 24. Mai 2005 um 20:56

Hast du nen Link von dem ersteigerten?

am 24. Mai 2005 um 21:02

Die Artikelnummer wenn dir das genügt!Einfach 454 725 7395 in Suche eingeben!Verkäufer ist moduep!Ganz netter Ebayer!Hab schon viel erlebt da!

Ist ja ein ganz toller Tipp.

Wohl klar, dass du trotzdem Leerlaufprobleme bekommst, wie soll er in allen Betriebszuständen die LLDrehzahl regeln?

Außerdem arbeitet mit abgeklemmtem DKA weder die Schubabschaltung noch die 10°-Unterduckverstellung korrekt.

Aber bitte, wenn demnächst bei mir mal ein Bremssattel kaputt geht schraub ich von dem auch einfach die Leitung ab und dreh ne SpaxSchaube rein.

Der Wagen bremst doch trotzdem, oder ?

am 25. Mai 2005 um 9:31

@norder

Na und? Nachdem ich 2 DKA's verbraten habe, ist es mir furzegal ob die Schubabschaltung funzt oder die 10°-Unterduckverstellung korrekt arbeitet....was ich bis jetzt sagen kann, das ich absolut keinerlei Probleme mehr hatte mit dem alten Motor (gut ausser dem Pleullagerschaden, aber das hat nix damit zu tun :) ) und auch nicht mit dem neuen. Das Autochen rennt seine 180, geht nicht aus und dreht auch nicht ohne eigenes Zutun bei konstant 2000 RPM (---> siehe hier ) ...

Fazit:

Nachdem mir kein einziger VW-Mensch und auch niemand hier Forum mir helfen konnte, habe ich es doch geschafft, ein normal fahrendes Auto zu besitzen.

Da hinkt dein Vergleich mit der Bremse erheblich und ist eher unqaulifiziert, sorry! Aber jedem seine Meinung, dafür befindet man sich in einem Forum!

Grüße

Score12

am 25. Mai 2005 um 20:08

Hallo!Komme grad erst von der Schicht!Das du Kenne hast Norder zweifele ich garnet an,hast mir schon oft geholfen!Aber dein Vergleich mit den Bremsen ist schon hart und überflüssig!Fazit ist auf jeden Fall das ein defekter Drosselklappensteller mehr Schaden anrichtet als wenn man ihn abklemmt!Kann score 12 nur bestätigen,Leerlaufprobleme sind weg,Wagen läuft top und erreicht die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie zuvor!Mit kaputten Steller höherer Benzinverbrauch(wenn auch net viel),extrem schwankendes und hohes Standgas und geht auf die Bremsen,weil der Wagen alleine Gas gibt!Was genau pasiert bei der 10Grad Unterdruckverstellung würde mich jetzt brennend interesieren!!Und Schubabschaltung?Ist doch wenn man bergabfährt oder?Gruß Sash

Im DKA ist der Leerlaufschalter integriert. Wenn nun der Stecker vom kompletten DKA abgezogen ist, ist der LLSchalterkontakt offen.

Du hast dann schon im LL einen Zündzeitpunkt von ca 16° anstelle von 6°, weil das Zweiwegeventil für die Unterdruckverstellung im LL nicht mehr dicht macht.

Die Schubabschaltung arbeitet dann gar nicht mehr, weil das Steuergerät denkt dass du etwas Gas gibst.

Also spritzt deine MonoJet auch im Schiebebetrieb Kraftstoff ein.

am 25. Mai 2005 um 22:25

Wie sieht der LL-Schalter genau aus? Platine in der schwarzen Bosch-DKA-Box? Kann man das nicht einfach überbrücken?

Das ist so ein Schiebekontakt mitten in dem Stößel. Wenn du den überbrückst hast du genau den gegenteiligen Effekt, dieser Zustand wäre aber noch krimineller, da dir beim Fahren 10° Frühzündung fehlt. Theoretisch dürfte er außerdem ab 1800 U/min gar nicht mehr laufen, weil das Steuergerät denkt das du Gas weggenommen hast (wg Schubabschaltung), könnte aber sein dass da ein entsprechendes Notprogramm vorgesehen ist, weil er ja vom DKP Informationen erhält, die zu diesem Zustand nicht passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Drehzahlproblem und Bonanzaeffekt bei RP