1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Drehzahlproblem, Aussetzer bei Kaltstart.

Drehzahlproblem, Aussetzer bei Kaltstart.

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,
ich hab das Problem dass an meinem VW Polo Variant 1.4 Highline 16V 75 PS (EZ 2000) bei Kaltstarts der Motor oft sehr unruhig ist, manchmal Aussetzer hat die die Drehzahl bis in die 350-400 U/min runterquälen. Nach 50m fängt er sich dann meist und es geht soweit ganz gut. Aus diesem Zustand heraus nimmt er das Gas zwar an, aber sehr hart. Das heißt so gefühlvoll Gas geben zum Anfahren geht fast garnicht.
Zu diesem Thema hab ich mich auch schon hier etwas umgesehen. Dabei ist mir aufgefallen dass der 1.4 16V mit 75 PS scheinbar öfter solche Probleme bekommt, bzw. das nahezu als Krankheit angesehen werdne kann.
Mein Problem wird mit abnehmender Umgebungstemperatur und leerer werdendem Tank immer schlimmer. Wenn der Tank fast leer ist und im Winter mal eisige -25 Grad sind, kann es auch passierne dass der Motor ausgeht nachdem er einen Aussetzer hat.

Kann man da überhaupt was tun? Besonders drastisch ist das nun jetzt noch nicht, es eine Beobachtung meinerseits gewesen und wenn er dann fährt, tut er das auch gut. Allerdings sind das Makel die ich, sofern möglich beheben möchte oder beheben lassen möchte.

11 Antworten

Wenn er Zündaussetzer hat: Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule prüfen.
Wäre gut, auch den Fehlerspeicherinhalt zu kennen.

Und ja, die 16V sind Sch... !!!

Nunja, die Kerzen, Kabel usw sind komplett erneuert worden im Rahmen der Inspektion, und geändert hat sich nichts... Das würde also schon ausschließen.
Fehlerspeicher kann man sich noch anschauen, hab ich bisher nicht gemachen/machen lassen. Und ich lass mal davon hier im Forum, dass diese Motoren arge Probleme bekommen wenn die Drosselklappen rußig werden. Ich weiß nicht inwiefern das auch bei mir passen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von polo_variant2000


Nunja, die Kerzen, Kabel usw sind komplett erneuert worden im Rahmen der Inspektion, und geändert hat sich nichts... Das würde also schon ausschließen.

Also ich hab' jetzt nicht vor hier zu raten, was du schon alles gewechselt hast bzw. ausschließen kannst. Wäre schön wenn du das von dir aus bzw. von vorne weg schreiben könntest. 😉

Zitat:

...Und ich lass mal davon hier im Forum, dass diese Motoren arge Probleme bekommen wenn die Drosselklappen rußig werden. Ich weiß nicht inwiefern das auch bei mir passen könnte.

Die Drosselklappeneinheit ist in der Tat immer wieder mal ein Thema, übrigens nicht nur beim den 16V und auch nicht nur wegen Verschmutzung, sondern auch weil sie einfach gerne auch mal kaputt geht.

Da du aber klar von Aussetzern gesprochen hast, würde ich bei der Zündung ansetzen.
In so einem Fall kommt es sehr auf eine genaue Symptombeschreibung an und wir müssen uns aus der Ferne natürlich auf das verlassen, was du schilderst...

Versteh ich dich richtig, dass das Problem NUR beim Kaltstart auftritt ?

Ja also sollte kein Vorwurf sein dass ihr nicht wisst was ich schon gemacht habe, ganz klar. Sorry falls das so rüberkam, war keineswegs Absicht.
Und ja, Problem tritt defintiv NUR bei kaltem Motor auf, und das nach längerer Standzeit (also Übernacht in der Garage oder so).
Die Lichtmaschine hab ich bereits prüfen lassen, der Zündverteiler wurde vor dem Erwerb des Autos von VW getauscht (da hab ich noch die Rechnung) und wie gesagt der Rest ist gemacht. Marderbiss kann ausgeschlossen werden, habe bereits penibel geprüft und es war auch direkt nach dem Wechsel der Kabel, Stecker und Kerzen noch da.
Diese Aussetzer sind nicht das der Motor ausgeht, oder so. Viel mehr ist es wohl ein unrunder Lauf, er verschluckt sich, hört sich unrund an und läuft mehr wie ein Traktor sag ich mal, wobei das eher noch übertrieben ist. Dabei fällt die Drehzahl, dann fängt er sich wieder kurz und wenn man Gas gibt, dreht er sofort hoch ohne Probleme. Es ist also nur die Leerlaufdrehzahl die einfach nicht rund läuft. Gas nimmt der Motor bereitwillig an, nur eben auch so hart dass es dann glecih bis 3.500 Umdrehungen zum Teil geht.
PS: Jetzt bei 20-30 Grad im Schatten ist das Problem fast nicht wahrnehmbar, der Motor läuft konstant, aber etwas unruhig und sehr laut, außerdem vibriert er ziemlich kräftig finde ich. Inwiefern das normal ist, weiß ich nicht, da ich keinen Vergleich habe.

Ähnliche Themen

Hallo,

hört sich ein wenig an als wenn die Kaltstartautomatik nicht richtig funktioniert. Die Startautomatik wird über das Kühlwasserthermostat geregelt. Wenn es wie bei dir kalt nicht richtig läuft, kann man mal probieren den Stecker ab zu ziehen, dann denkt der Motor das es sehr kalt ist und startet besser.

Schöne Grüße
Thomas

Danke für den Hinweis, das kann ich mal probieren wenn es wieder soweit ist dass es auftaucht.

Hallo,

was natürlich noch besser währe mit OBD den Wert am PC anzeigen lassen. Die Anzeige im Armaturenbrett wirst du nicht nehmen können weil der Wagen höhst wahrscheinlich 2 Temperaturfühler in einen Gehäuse hat, einen für die Anzeige und einen für das Steuergerät.

Schöne Grüße
Thomas

Danke dir für den Hinweis.
Ich meine es ist ja verkraftbar, der Wagen läuft soweit und fährt zuverlässig. Und jetzt tritt der Fehler ohnehin fast nie auf.
Aber was wäre denn wenn die Kaltstartautomatik bzw. der Kaltlaufregler einen Weg hat, was wird mich das zum Beispiel in etwa kosten?

Hallo,

nur so ganz grob geschätzt wenn du es selber machst kostet der Sensor vielleicht 20 Euro, beim wechsel geht etwas Kühlwasser verloren, das muss nachgefüllt werden.

Schöne Grüße
Thomas

Achso, okay. Danke für deine Hilfe. Ich dachte schon das ist was größeres.
Aber so schauts ganz gut aus. Da geh ich das mal im Herbst an, wenn der Wagen vom Lackierer zurückkommt.

Also, mal ne kleine Zwischenmeldung was es nu war.
Wir hatten ja ganz kurz Thema Drosselklappe. Schaden kann es ja nicht die mal zu säubern, dachte ich. Also hab ich das Ding heute mal sauber gemacht. Und das Teil sah saumäßig aus. Total verkokt, rußig und voller Öl!
Nach einer gründlichen Reinigung der Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger und der Renigung aller Plastikteile des Luftfilters und dem entfernen des ganzen flüssigen Öles: Der Motor läuft jetzt auch im kalten Zustand sofort ruhig im Leerlauf. Und die Gasannahme ist besser, direkter und dennoch irgendwie gefühlvoller. Er hängt echt gut am Gas, reagiert sofort, aber im Gegensatz zu vorher, geht die Drehzahl nicht gleich sonst wie hoch beim kleinsten Antippen des Pedals sondern lässt sich gefühlvoll regulieren.
Mal sehen wie es morgen früh ist, aber ich bin erstmal beeindruckt welcher ruhiger Lauf der Motor jetzt hat.
Und bei der Serviceinspektion letzte Woche gabs da schon einen enormen Fortschritt nach dem der Elektrodenabstand wieder aufs richtige Maß korrigiert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen