ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. drehzahlmesser unterbrechen ;-)

drehzahlmesser unterbrechen ;-)

Opel Astra G
Themenstarteram 22. Februar 2002 um 22:20

Hallöchen!

Mich würde interessieren, wie ich an meinem Fahrzeug den digitalen Gesamtkilometerzähler unterbrechen kann.

Ich will die Kilometerlaufleistung nicht zurückstellen oder so (das kann man ja mittlerweile überall machen)

Da ich beruflich selbstständig bin, möchte ich die Gesamtlaufleistung für berufliche Fahrten auf dem Tacho haben, nicht meine privaten.

(ja jaa inspektiontermine muss ich dann mal irgendwie anders machen) ;-)

 

Kann man mit einem Schalter irgendwie die Leitung die zum Gesamtkilometerzähler geht unterbrechen? Oder ist das zu aufwendig? Oder ist es einfacher es so zu machen, dass man auch die geschwindigkeit nicht mehr ablesen kann???

Wer kann mir denn da einen Tip geben?

Ist der Drezahlmesser beim ASTRA G bj.99 elektronisch? bestimmt oder?

Gruss,

Christian.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Februar 2002 um 12:03

Tacho

 

Wenn du willst das dein Tacho nicht mehr mit dreht dann must du die sicherung von ABS rausnehmen.Dann geht zwar dein tacho nicht aber der kilometer zähler auch nicht! Und inspektions interwall kann man auch ganz leicht zurückstellen aber das ist ne andere sache!

Themenstarteram 25. Februar 2002 um 17:10

Tacho abschalten

 

Hallöchen!

Also ich hab das mal versucht, mit der Sicherung fürs ABS, allerdings geht dann auch die Servolenkung nicht mehr, und darauf wollte ich dann doch nicht verzichten!

Es gibt noch eine andere Sicherung, allerdings funktioniert dann kein Blinker mehr :-(

Kann man da nichts anderes machen?

Super wäre ein kl. Schalter im Innenraum...

gruss,

der opelbastler

Re: Tacho

 

Zitat:

Original geschrieben von Offliner

Wenn du willst das dein Tacho nicht mehr mit dreht dann must du die sicherung von ABS rausnehmen.Dann geht zwar dein tacho nicht aber der kilometer zähler auch nicht! Und inspektions interwall kann man auch ganz leicht zurückstellen aber das ist ne andere sache!

wie kann mann die interwallanzeige zurückstellen ??

am 6. Juli 2002 um 12:24

So oder so, es ist Betrug ...

 

Und deswegen nehm ich nichtmal den Schaltplan in die Hand, um zu schauen, wie es gehen koennte ...

Und verteilen werd ich ihn auch nicht mehr, sonst kommen noch mehr Leute auf solche Ideen ...

Biggles

Re: So oder so, es ist Betrug ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Biggles

Und deswegen nehm ich nichtmal den Schaltplan in die Hand, um zu schauen, wie es gehen koennte ...

Und verteilen werd ich ihn auch nicht mehr, sonst kommen noch mehr Leute auf solche Ideen ...

Biggles

ich will hier nicht betügen nur wenn ich den kdu selbst gemacht habe den inspektionszähler (INST) zurücksetzen

wo ist hier der betrug ausser das ich den kdu selbst gemacht habe ölwechsel & co. ?????

@Biggles

Du solltest mal drüber nachdenken , n fertiges Produkt , daß man nur mal eben : klick... anbringen kann , zu entwickeln .

Scheint n Markt für zu exestieren ! :D

am 6. Juli 2002 um 18:04

@Pitm

 

Ähm sorry,

Die Aussage war nicht fuer dich, sondern fuer opelbastler gedacht.

Klar, wenn du dir den Kundendienst selber machst, das du die Anzeige zurueckstellen willst, damit haette ich auch kein Problem. Aber weisst du, was alles zur Inspektion dazu gehoert??? Obwohl mir auch das egal sein kann. Ausserdem wuerde mich mal interessieren, bei welchem Auto du das machen willst. Also mein Opel hat sowas nicht und da gibt es dann auch im Schaltplan nix zu. Sorry fuer dich und nochmal tschuldigung ...

Aber was opelbastler vorhat ist eben einfach nur Betrug! Denn welcher Kaeufer kann spaeter noch darauf Vertrauen, das der Kilometerstand stimmt. Das hat nix mit Inspektion oder so zu tun ... Den Gesamtkilometerzaehler zu manipulieren, in welcher Form auch immer, ist Betrug unabhaengig davon, ob er das auch durch nen windigen Typen gemacht kriegen koennte. Und das unterstuetze ich nicht ...

@Boetti

Was fuer'n teil meinst du??

@all

Ich habe nur den Schaltplan fuer mein Auto. Aber von dem koennte man solche allgemeinen Dinge mit Sicherheit ableiten, wenn man wollte, ich will aber nicht, eben weil es Betrug waere ...

Biggles

@Biggles

Das war nur ne scherzhafte Geschäftsidee , weil so viel Interesse angemeldet wurde . ;)

Opel Astra 1,6

Inspektions anzeige zurückstellen.

 

Hi das zurückstellen der Ispektionsanzeige ist easy, jedenfalls im Astra G.

Bei ausgeschalteter zündung den Rückstellknopf für Tageskilometerzähler drücken und Zündung einschalten, dann wieder loslassen. "INSPEKTION" wird nicht mehr angezeigt, erst beim nächsten Kilometerinterwall. Die Tageskilometer bleiben bei der methode erhalten.

Cu Olaf

@Biggles

Die Manipulation des Gesamtkilometerzählers wird erst dann zum Betrug, wenn ich beim Verkauf des Wagens den Käufer darüber nicht in Kenntnis setze und mir somit Geld erschleiche, oder ich eine Versicherung habe, deren Prämie von den gefahrenen km abhängt. Ansonsten ist das einzig und allein das Problem des Besitzers.

Zitat:

Aber weisst du, was alles zur Inspektion dazu gehoert???

Viele KFz-Fuzzis wissen das aber auch nicht, was immer wieder die Tests der Auto-Zeitungen beweisen. Ich mache meine Inspektionen grundsätzlich selber. Ich fahre aber auch immer Gebrauchtwagen. Bei Leasing-Fz ist das natürlich was anderes.

Gruß

Mordillo666

@Opelschrauber

Ehrlich gesagt kann ich die Motivation, als Selbstständiger im eigenen Wagen(?) nur die beruflich zurückgelegten km zu zählen wesentlich schlechter nachvollziehen als z.B.

- private Nutzung des Dienstfahrzeuges als Angestellter, ohne das es der Chef merkt

- Einhaltung einer vereinbarten Laufleistung bei Leasingfahrzeugen bzw. bei Versicherungsrabatten für Wenigfahrer

- Optimierung des Verkaufserlöses durch niedrigeren km-Stand

Nebenbei würde ich noch nicht mal drüber nachdenken, ob ich zu diesem Zweck die Lahmlegung des ABS in Kauf nehme.

Insofern, wenn das Bedürfnis wirklich so dringend ist hilft auch ein Notizblock mit Bleistift. PC mit MS Office, sprich Excel hat man ja heutzutage sowieso....

@mordillo666

Eine bedauerliche aber vorhandene Gesetzeslücke d.h. formaljuristisch ist die Manipulation tatsächlich kein Betrug, nichtsdestotrotz natürlich trotzdem verwerflich.

Obwohl ich mir nicht sicher bin ob man sich ein entsprechendes Gesetz wünschen sollte. Je nach Schärfe der Auslegung könnte es im Extremfall Leute, die eine defekte Tachowelle nicht umgehend ersetzen oder die (ohne Anpassung) eine andere Reifengröße montieren zu Straftätern machen. Es würde auch mit Sicherheit eine regelmäßige Pflichtüberprüfung (beim TÜV) nach sich ziehen, was sich vermutlich auch niemand wünscht.

Und die echten Betrüger lassen sich davon auch nicht abschrecken, zumal wenn es nicht nachweisbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen