ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Servo, Tacho, ABS-Lamperl, Elektronik und Drehzahlmesser spinnen!

Servo, Tacho, ABS-Lamperl, Elektronik und Drehzahlmesser spinnen!

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:22

Servus beinand,

ich habe seid ca. 1 Jahr das Problem das mein ABS-Lämpchen gelegentlich brennt. --> FOH auslesen lassen mit dem Hinweis, ist nix dramatisches, könnte auch am Subwoofer liegen wegen Batterie ect. (war komischerweise die letzten 3 Jahre auch kein Problem o_O naja)

Jetzt seid ca. 4 Wochen kommt es immer wieder vor das zusätzlich die Servolenkung ausfällt, der Tacho nicht mehr geht, somit auch keine Kilometer mehr gezählt werden, die Elektronik-Lampe leuchtet und die Drehzahl im Leerlauf auf ca. 600 runtergeht. Das macht er wann er will, so lange er will und so oft er will, sprich, keine regelmäßigkeit erkennbar (nur bei Minusgraden und nach Waschstraßenbesuchen komischerweise fast immer).

So, ich wieder zum FOH und angucken lassen. Da trat das Problem natürlich wieder grade mal nicht auf ;-) Batterie nur angeblich nicht mehr soo gut --> Ausgetausch. Auslesen hat ergeben das, ich zitiere, "ABS-FC C0800 Spannung Regelbereich (zu niedrig) - Steuergerät defekt!" sein soll (kostenpunkt 900 €; Prost Mahlzeit).

Ist das wirklich vermutlich das Problem oder hat wer ne andere Idee???

Merce im Voraus!

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Februar 2011 um 19:51

Servus!

Ich tippe mal auf den Generator. Kannst du mit einem Multimeter umgehen?

MfG

Marco

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus!

Ich tippe mal auf den Generator. Kannst du mit einem Multimeter umgehen?

MfG

Marco

Hi, was meinst du mit Generator? Lima oder was???

Multimeter...jein, hab nen spezl der mir da Helfen könnte. Was/Wo sollte ich was messen?

Danke.

am 12. Februar 2011 um 17:42

Ja, meine die Lima. Lass mal bei laufenden Motor die Bordspannung messen. Sie sollte zw. 13,8 und 14,4V legen. Am besten schaltest du dabei so viele Verbraucher (Heckscheibenheizung, Licht, Lüftung auf höchste Stufe usw.) wie möglich ein und lässt den Motor mit ca. 2000 U/min laufen.

MfG

Marco

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:56

Hallo Zusammen,

muss das hier mal eben wieder beleben weil ich den Fehler bisher immer noch nicht los bin (und einfach nix hilft).

Fehler wie oben beschrieben unverändert. Inzwischen habe ich das Steuergerät austauschen lassen (zum Glück ein gebrauchtes gehabt), hat aber nix geholfen. Spannung sollte auch passen wg. Lima-defekt, die liegt im Leerlauf bei 14,4 Volt (wenn alles an bei ca 14 - 14,1 V) also ja eigentlich im normalen Rahmen.

Hat jemand noch ne Ahnung, ich bin am verzweifeln... kann doch nicht das halbe Auto austauschen :(

Grüße

Thomas

hiho

radlager vorne checken inkl kabelverbindung am federbein ( stecker mal abstöpseln wd40 rein wirken lassen und gut ausblasen ..)

der foh soll mal speziel mit dem tech2 die abs bzw radlagersensoren abrufen ob da nen fehler anliegt z.b. radsensor vorne rechts regelkreis spannung zu niedrig ..oder so )

würde nämlich erklären warum tacho und abs gleichzeitig am leuchten sind

bemühe mal die suche mit stichwort radlager bzw ABS sensor dann weiste wodrauf ich hinaus will

 

gruss Dirk

Guten Morgen

Also, ich hatte gerade vor 14 Tagen das gleiche Problem. Die gleichen Symthome. Lichtmaschine nachgemessen, dazu alle Verbraucher angeschaltet. Dann muß die Anlage immer noch etwa 14 Volt erzeugen.

Das hat sie bei mir auch gemacht.

Trotzdem habe ich die LIMa getauscht, weil der Freundliche gesagt hat, es müßte die Lima sein. Schon eine Macke in der Diodenplatte könnte die Ursache sein. Der Scheiß blieb jedoch der Gleiche.

Im Enddefekt war es eine defekte Masseverbindung und zwar die, die von der Karrosserie zum Anlasser führt. Mal lag da Masse an mal nicht, oder zu wenig. Kabel erneuert und siehe da, alles gut.

Übrigens ist das Tacho und die Servolenkung zusammen mit einer Sicherung im Kasten abgesichert. Falls es Mal einen Totalausfall in der Kombination geben sollte, liegt es daran.

Gruß Peter

Themenstarteram 24. September 2011 um 10:51

Hi,

also erstmal danke ihr beiden!

Hab gerade beide ABS-Sensor-Stecker gereinigt. Hat natürlich nix geholfen *verzweifel*

An der Sicherung darfs auch nicht scheitern, sonst wärs ja, wie du schon sagtest, dauerhaft.

Wo ist denn das nette Massekabel vom Anlasser zur Karosse?

Bzw. noch andere Ideen was man ausprobieren könnte???

Danke

Thomas

das massekabel vom anlasser zur karosse....warte mal...ich glaub, das ist am anlasser und geht zur karosse. oder wars andersrum:confused:

Themenstarteram 24. September 2011 um 13:13

hmm... naja andersherum käme es ja auch auf das gleiche heraus ;) ...aber egal

glaub eh nicht das es daran liegt. ich werde wohl oder übel mal noch ne andere werkstatt aufsuchen und dort mein Glück versuchen, was anderes bleibt mir eh nicht übrig...

aber wie gesagt, wer noch einen guten tipp hätte immer her damit! :rolleyes:

verdammt, du hast meinen wohldosierten sarkasmus nichtmal wahrgenommen...das macht mich nachdenklich.:(

Themenstarteram 24. September 2011 um 21:48

naja, leider doch... ich hatte nur erwartet das man aus meiner frage schon rauslesen kann, dass ich nicht weiß wo der anlasser ist... aber wie gesagt, lassen wir das:p

um zum thema zurückzukehren; wer noch weiß was mit meiner karre los sein könnte soll seine eingebungen doch bitte mit mir teilen. Dankeschön

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

verdammt, du hast meinen wohldosierten sarkasmus nichtmal wahrgenommen...das macht mich nachdenklich.:(

Hahaha, der Dialog war wirklich köstlich. Na klar, wenn man selber nicht nachschauen kann muß man halt in die Werkstatt fahren und sich möglicherweise über den Tisch ziehen lassen. Und wie du gesehen hast, wissen die auch nicht alles. Und dafür nehmen die auch noch Geld. Aber wenn dun selbst nicht nachschauen kannst, warum fragst du dann überhaupt nach einer Lösung?

Wenn die Servo in Verbindung mit dem Tacho mucken macht, ist es eindeutig ein Stromversorgungsproblem, weil die elektrische Servo volle Leistung braucht. Ist die Lima in Ordnung, muss es ein Massefehler (Kabelbruch) sein, der vielleicht nicht immer auftritt. Den Fehler Servo haben schon viele Opel Fahrer gehabt. Das kannst du doch nachlesen.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Servo, Tacho, ABS-Lamperl, Elektronik und Drehzahlmesser spinnen!