Drehzahlmesser "schwankt"
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass die Nadel des Drehzahlmessers bei unserem C 180 TK BE trotz konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) ein wenig schwankt. Sie bewegt sich immer etwa einen mm auf und ab, und das 1x pro Sekunde.
Ist das normal, oder sollte ich mir Sorgen machen?
Beste Antwort im Thema
Das ist NICHT normal.
Es gibt zwei möglichkeiten (und das ist BJ abhängig)...
Entweder neue Software (-> Drehzahl des KI wird angehoben -> Nur simuliert im KI, nicht im Motor)
oder
neues Kombiinstrument.
Der Fehler kommt vom KI und hat was mit dem Bewegungspoti zutun...
Gruß
Markus
101 Antworten
Zitat:
@hakimi schrieb am 22. Dez. 2016 um 13:37:06 Uhr:
Hallo!Bei mir schwankt auch der Drehzahlmesser und es stört mich.
C250 CGI Bj 2012
Dann ab zum Freundlichen. 🙂
Werkstatt hat mir Rückmeldung gegeben:
Software Update für ca. €100 ohne Garantie, dass das Problem weg wird.
Ich verstehe nicht, wieso ich für den Update bezahlen muss.
Für mich ist es klar, schwankender Drehzahlmesser ein Problem ist, daher brauche ich "Reparatur" und nicht "Update"
Gibt es jemand mit solcher Erfahrung?
Danke und guten Rutsch!
Ähnliche Themen
Habe hier oft genug gelesen, dass auch nach dem Update das Problem wieder auftrat.
Wieso beschwerst du dich? Wenn du keine Garantie oder Gewährleistung hast, wird man dir wohlkaum etwas schenken, selbst in der Weihnachtszeit nicht.
Zitat:
@hakimi schrieb am 27. Dezember 2016 um 15:40:53 Uhr:
Software Update für ca. €100 ohne Garantie, dass das Problem weg wird.Ich verstehe nicht, wieso ich für den Update bezahlen muss.
Für mich ist es klar, schwankender Drehzahlmesser ein Problem ist, daher brauche ich "Reparatur" und nicht "Update"Gibt es jemand mit solcher Erfahrung?
Danke und guten Rutsch!
Das update kannst du dir sparen. Nützt nichts. Ist aber nur ein kosmetisches Problem.
Zitat:
@wooky_1 schrieb am 28. Dez. 2016 um 11:34:29 Uhr:
. Ist aber nur ein kosmetisches Problem.
Ist es so? Nur ein kosmetisches Problem und nichts weiter?
Zitat:
@Greeko89 schrieb am 27. Dezember 2016 um 21:41:50 Uhr:
Habe hier oft genug gelesen, dass auch nach dem Update das Problem wieder auftrat.
Wieso beschwerst du dich? Wenn du keine Garantie oder Gewährleistung hast, wird man dir wohlkaum etwas schenken, selbst in der Weihnachtszeit nicht.
Das Fahrzeug hat immer noch "Junge Sterne" Garantie.
Zitat:
@wooky_1 schrieb am 28. Dezember 2016 um 11:34:29 Uhr:
Zitat:
@hakimi schrieb am 27. Dezember 2016 um 15:40:53 Uhr:
Software Update für ca. €100 ohne Garantie, dass das Problem weg wird.Ich verstehe nicht, wieso ich für den Update bezahlen muss.
Für mich ist es klar, schwankender Drehzahlmesser ein Problem ist, daher brauche ich "Reparatur" und nicht "Update"Gibt es jemand mit solcher Erfahrung?
Danke und guten Rutsch!
Das update kannst du dir sparen. Nützt nichts. Ist aber nur ein kosmetisches Problem.
Für mich ist es nicht ein "kosmetisches" Problem, sondern "Qualitätsthema".
Vor wenigen Tagen habe ich das Gefühl dass tatsächlich die Motordrehzahl sich schwankt. (Nicht nur der Zeiger)
Kann das sein?
Gruß
Beim Fahren (V=~50...70kmh) hatte ich Klimaanlage und Radio ausgeschaltet, gleichzeitig den Motor zugehört und Drehzahlmesser kontrolliert.
(War mir zu langweilig beim fahren, der kleine wollte nicht schlafen...)
Bei mir schwankt der Zeiger ständig zwischen ~1200...1900 U/min.
Zitat:
@hakimi schrieb am 9. April 2017 um 23:09:57 Uhr:
Beim Fahren (V=~50...70kmh) hatte ich Klimaanlage und Radio ausgeschaltet, gleichzeitig den Motor zugehört und Drehzahlmesser kontrolliert.
(War mir zu langweilig beim fahren, der kleine wollte nicht schlafen...)Bei mir schwankt der Zeiger ständig zwischen ~1200...1900 U/min.
Hallo!
Wenn der Zeiger um 700 U/min bei konstanter Geschwindigkeit schwankt, ist definitiv was nicht i. O..
Ich meinte hier vorher leichte Schwankungen sind normal! So ca. 50 U/min....
VG
Wooky
Zitat:
@Greeko89 schrieb am 13. Oktober 2016 um 23:33:57 Uhr:
Ich habe mal ein Video angefügt, ist es bei euch auch so?[...]
Von Seite 5:
https://www.motor-talk.de/.../...zahlmesser-schwankt-t3371376.html?...Habe dasselbe Verhalten. Also das "Zappeln" der Nadel, obwohl der Motor konstante Drehzahl hält.
Hast du es irgendwie lösen können ohne Austausch des Tachos?
Habe nichts damit gemacht. Einfach so gelassen. Mittlerweile fällt es mir nicht mal mehr auf.
Zitat:
@Yoshi89 schrieb am 20. April 2019 um 21:29:17 Uhr:
Zitat:
@Greeko89 schrieb am 13. Oktober 20um 23:33:57 Uhr:
Ich habe mal ein Video angefügt, ist es bei euch auch so?[...]
Von Seite 5: https://www.motor-talk.de/.../...zahlmesser-schwankt-t3371376.html?...Habe dasselbe Verhalten. Also das "Zappeln" der Nadel, obwohl der Motor konstante Drehzahl hält.
Hast du es irgendwie lösen können ohne Austausch des Tachos?