1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Drehzahlmesser Santa Fe 2,4 defekt

Drehzahlmesser Santa Fe 2,4 defekt

Hyundai Santa Fe

Servus,
bei meinem Santa bleibt der Drehzahlmesser auf null. Die Motorkontrolleuchte bleibt aber aus. Daraus schließe ich mal, das am Steuergerät ein Signal ankommt (oder?) Zusätzlich wird am Bordcomputer die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr angezeigt. Ansonsten geht alles ohne Einschränkungen. Habe schon etwas gegoogelt und etwas über einen Entstörfilter bzw. Breitbandfilter gelesen, welcher direkt am Motor sitzen soll. Wenn der def. ist, arbeitet dann das Steuergerät trotzdem.
Ich hatte das Kombigerät schon draussen und keine Anzeichen von kalten Lötstellen o. ä. gefunden. Beim wiederanstecken zuckten alle Anzeigen und kalibrierten sich vermutlich. Das heisst, dass wohl auch irgend ein Signal beim DZM ankommt.
Hatte jemand schon ein solches Problem und ggf. eine Lösung dazu.

Danke

17 Antworten

Das Signal für den DZM kommt direkt aus dem ECM zum DZM. Für den DZM gibt es allerdings auch eine Sicherung (F19 10A)

Den Filter ansich (an dem es sicher nicht liegt) findest du bei den Zündspulen. Ist so nen kleines eckiges schwartes Dingens mit einem kleinen Kabel dran.

Dann gibts da noch den sogenannten Fehlzündungssensor. Dieser sitzt am ende des Zylinderkopf, ungefähr mittig. Dieser sorgt, wenn er defekt ist, u.a. für ausfall des DZM.

mfg

Danke, die Sicherung war es leider nicht, wenn die hin ist fällt das ganze KI aus. Was ist jetzt das ECM? Kann es evtl. auch der Sensor sein, der über der Wasserpumpe ist und nur von außen am Kopf festgeschraubt ist?
Wenn ich den wegschraube und den Stecker aber dranlasse habe ich keine Veränderung am Motorlauf. Ist dass der Klopf- bzw. Fehlzünudungssensor?

Zitat:

Was ist jetzt das ECM?

EngineControlUnit? Zu Deutsch Motorsteuergerät....

Zitat:

Kann es evtl. auch der Sensor sein, der über der Wasserpumpe ist und nur von außen am Kopf festgeschraubt ist?

??? What you mean??? Also ich kenne die Motoren schon sehr lange....beim 4-Zylinder sitzt über der Wasserpumpe definitiv kein Sensor. Ich weiss ja nicht was du rausgeschraubt hast, aber der Fehlzündungssensor sitzt, wie beschrieben am ENDE des Zylinderkopfes und NICHT am ANFANG des Zylinderkopfes....in diesem Sinne 🙂

Das was du meinst, ist der Nockenwellensensor (schwarz) oder der Kühlmitteltemperatursensor (Messinggehäuse)...beides hat nix mit dem Drehzahlmesser zu tun.

Das was ich meine, ist viereckig, schwarz, flach,mit zwei Schrauben befestigt und geht ein 4-poliger Stecker dran, befindet sich ebenfalls im Bereich des Thermostatgehäuses.

Teilenummer die drauf steht wäre 27370 - 38000 oder 27370 - 38010

Ja danke, genau das flache teil habe ich gemeint. Wie bekomme ich jetzt raus ob es defekt ist. Denn wenn ich es im angesteckten Zustand abschraube stelle ich keinen Unterschied im Motorlauf fest. Oder ist das teil so günstig, dass man es einfach mal erneuern kann?
Gruß bigbretl

Zitat:

Denn wenn ich es im angesteckten Zustand abschraube stelle ich keinen Unterschied im Motorlauf fest

Ich wüsste auch nicht, warum sich der Motorlauf ändern sollte.....oder ändert sich der Motorlauf, wenn du den Deckel vom Scheibenwaschbehälter öffnest? 😁 😁

Ob das Ding defekt ist, kannst du nur durch messen herausbekommen, oder eben durch auffälligkeiten, wie z.b. ein defekter DZM....

Das Ding kostet um die 80€ glaub ich....oder eben H I E R....

.....oder ändert sich der Motorlauf, wenn du den Deckel vom
Scheibenwaschbehälter öffnest? 😁 😁

Weil ich davon ausging, dass der Klopfsensor die Zündungseinstellung optimiert. 🙂) und somit ein "Klingeln" des Motors verhindert.

Weißt du zufällig auch noch wieviel Widerstand beim Prüfen an welchen Kontakten anliegen muss, oder ob nur ein Stromdurchfluß gegeben sein muss?

Auf jeden Fall hast du mir bis hierhin schon sehr weitergeholfen.
Vielen Dank.

Zitat:

Weil ich davon ausging, dass der Klopfsensor die Zündungseinstellung optimiert. ) und somit ein "Klingeln" des Motors verhindert

Es geht aber gerade nicht um den Klopfsensor, sondern um den Fehlzündungssensor 🙂

Und bevor du Fragst: Nein, das ist nicht das gleiche......🙂

Zitat:

Weißt du zufällig auch noch wieviel Widerstand beim Prüfen an welchen Kontakten anliegen muss, oder ob nur ein Stromdurchfluß gegeben sein muss?

Müsste ich raus suchen, die Prüfanleitung....

Servus,
hast du jetzt schon ne Möglichkeit gefunden, den Sensor zu prüfen?
Oder wird es auch in der Fehlerdiagnose angezeigt auch wenn keine Motorkontrolleuchte brennt.

Danke

Danke eErikE60,

ich habe jetzt einen Zündaussetzersensor in Amerika gekauft und gleich eingebaut.

Und der DZM geht wieder. Mir hat dann noch ein Bekannter gesagt, dass es so ne Art Signal ist mal ne Werkstatt aufzusuchen, da der Defekt dieses Teiles im normalten Betrieb nicht spürbar ist.
Naja, wie auch immer, es geht und nochmals vielen Dank
bigbretl

Hallo,

habe in meine Santa Fe das gleiche Problem, daher hole ich den Beitrag noch einmal nach Oben..

Hat jemand eine preiswerte Bezugsquelle für den Sensor? Der Freundliche bekommt 162€ dafür....

abe das hier gefunden
http://www.eraspares.de/ec/TabelloneRicerca.asp?...

allerdings scheint hier nur ein Händler bestellen zu können bzw. die Preise zu erfahren....

Dankeschön!

LG, Leo

PS: Hat mal jemand soein Teil geöffnet, was ist drin? Evtl reparabel???

... an die Profis:

ist das hier das richtige Teil:
2002 HYUNDAI SANTA FE 2.4L L4
Zündung : Fehlzündungssensor
STANDARD MOTOR PRODUCTS Part # PC544 {#2737038000, 2737038010} Flachstecker; Anschlussklemmeart: Stiftstecker; Direkt Ersatz für Erstausrüstung; Anzahl von Anschlüsse: 4 Anschlüsse; Stecker Geschlecht: Buchse Intermotor
[Flagge zeigt, dass dieses Teil auf Fahrzeuge passt, welches in dem Amerikanischer Markt verkauft wurde. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde - Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt.] [Flagge zeigt, dass dieses Teil auf Fahrzeuge passt, welches in dem Kanadischer Markt verkauft wurde. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde - Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt.]
€48.74 €48.74

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem Santa Fe SM 2,4l Bj. 2004 und die Beiträge hier haben mir sehr weiter geholfen. Also erst mal ein grosses Dankeschön an die Gemeinde.
Ich dachte mir, ich stelle mal zwei Bilder ein, die das Teil zeigen. Ich habe bei meinem Händler 142€ bezahlt. Eine andere Quelle habe ich leider nicht gefunden.
Das Teil bestellt, am nächsten Tag abgeholt, eingebaut und alles ist wieder ok. Der DZM funktioniert wieder.
Öffnen kann man den Sensor aber wohl nicht. Das Teil ist komplett vergossen.

Bei Interesse: Ich habe meinen Santa Fe vor kurzem mit einer PRINS Gasanlage ausstatten lassen. Näheres gibt es hier .

Deine Antwort