Drehzahlmesser Santa Fe 2,4 defekt
Servus,
bei meinem Santa bleibt der Drehzahlmesser auf null. Die Motorkontrolleuchte bleibt aber aus. Daraus schließe ich mal, das am Steuergerät ein Signal ankommt (oder?) Zusätzlich wird am Bordcomputer die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr angezeigt. Ansonsten geht alles ohne Einschränkungen. Habe schon etwas gegoogelt und etwas über einen Entstörfilter bzw. Breitbandfilter gelesen, welcher direkt am Motor sitzen soll. Wenn der def. ist, arbeitet dann das Steuergerät trotzdem.
Ich hatte das Kombigerät schon draussen und keine Anzeichen von kalten Lötstellen o. ä. gefunden. Beim wiederanstecken zuckten alle Anzeigen und kalibrierten sich vermutlich. Das heisst, dass wohl auch irgend ein Signal beim DZM ankommt.
Hatte jemand schon ein solches Problem und ggf. eine Lösung dazu.
Danke
17 Antworten
Hallo , ich habe eine Problem mit meine Santa Fe 2,4 16V mit einen LPG Gasanlage von Zavoli . Jetzt zum Beschreibung , beim fahren fang Motor zu ruckeln und Motorleuchte fang zum blinken, Drehzahl fang zu spinnen und dann geht es von allein weg oder manchmal leuchtet Motorleuchte dauerhaft an, wenn ich Batterie abklemme für ein par Sekunden dann erlicht sich Motorleichte aus . Ich fahre zwei drei Tage problemlos und dann fing es von vorne ein, es spielt auch keine rolle ob ich Gas oder Benzin fahre.
Beim Fehler auslesen kommt raus, Zündfehler, Lambdasonde vor dem Kat, P 0350 Zündspule , P 0300 , und Kraftstoffgemisch zu fett . Zündspule und Lambdasond beim Ebay 110€ gekauft, getauscht, Zündkabel ist auch neue , Zündkerzen von Beru extra für Gasautos sind erst vor 10000 km getauscht worden, Kraftstoffgemisch eingestellt. Eine Woche mit Freude gefahren und kommt wieder gleiche s.....e .
Zitat:
Original geschrieben von Xanaa
... an die Profis:ist das hier das richtige Teil:
2002 HYUNDAI SANTA FE 2.4L L4
Zündung : Fehlzündungssensor
STANDARD MOTOR PRODUCTS Part # PC544 {#2737038000, 2737038010} Flachstecker; Anschlussklemmeart: Stiftstecker; Direkt Ersatz für Erstausrüstung; Anzahl von Anschlüsse: 4 Anschlüsse; Stecker Geschlecht: Buchse Intermotor
[Flagge zeigt, dass dieses Teil auf Fahrzeuge passt, welches in dem Amerikanischer Markt verkauft wurde. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde - Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt.] [Flagge zeigt, dass dieses Teil auf Fahrzeuge passt, welches in dem Kanadischer Markt verkauft wurde. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde - Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt.]
€48.74 €48.74
Servus!
Bei mir fällt nur ganz sporadisch mal der DZM aus.
Ist dennoch der Tausch dieses Sensors nötig oder hilft da noch putzen und Kontaktspray?
Danke!