Drehzahlmesser nachrüsten ?!

Opel Kadett E

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Infos erhalten. 🙂

Eine Frage konnte ich trotz Suchefunktion nicht ausreichend klären.
Ich habe einen Kadett E Baujahr 91 1,4l 60PS und spiele mit dem Gedanken einen Drehzahlmesser einzubauen. (nicht, dass ich ihn unbedingt bräuchte, ich wollte schon immer mal einen haben 😉 ). Nun stellt sich mir aber die Frage was ich dazu alles, neben dem Instrumentenbrett, noch brauche. Liegt das Kabel für den Drehzahlmesser standardmäßig in jedem Auto im Kabelbaum und wird nur bei Bedarf verwendet?? Muss ich da ein Kabel ziehen und wenn ja wo schließe ich das an?? Geht das bei dem Motor überhaupt??

Fragen über Fragen 😉

Ich hoffe ihr könnt mir ein bissl weiterhelfen 🙂

16 Antworten

Ja ja... der ConvoyBuddy ... manchmal hört bzw. liest man ein paar Tage nix von ihm... aber wenn er dann was schreibt, dann ausführlich... weiter so 😉

Danke von meiner Seite aus... ich liebe so ausführliche Beiträge 🙂

Gruß Music.

@ Music-Boy :

Danke ... fühle mich gebauchpinselt ! 🙂

@ HabAuchNKadett :

Dachtest Du an so etwas wie im Anhang ?

Zitat:

@ConvoyBuddy wieso sollte das teuer werden?? ich brauche doch nur einen Halter und die Instrumente. Oder muss ich da irgendwelche Vorschriften beachten und das ganze dann genemigen lassen??

Zitat:schafft Probleme mit der Anpassung von beispielsweise Tacho und Tankuhr.

wie meinst du das?

• Die Instrumente sind nicht so ganz billig
  • Zum Öl-Thermometer gehört ein Geber (Ölstab oder Ablaßschraube), der separat gekauft werden muß.
  • Zum Öl-Manometer gehört ein Geber. Es gibt einfache und solche, bei denen der Öldruckschalter weier benutzt werden kann. Der Geber muß separat gekauft werden,
  • Zum Wasser-Thermometer gehört ein Geber. Es ist nicht sicher, daß der fahrzeugseitige benutzt werden kann.
  • Zur Tankanzeige gehört ein Geber. Es ist nicht sicher, daß der fahrzeugseitige benutzt werden kann.
  • Zum Tacho gehört eine Welle. Vermutlich kann die fahrzeugseitige nicht benutzt werden. Außerdem muß ein ANpassungsgetriebe angefertigt werden, um die W-Zahl des Tachos (meistens 1000)( an die erforderlichen 1125 anzupassen.
Deine Antwort