ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Drehzahlmesser nachrüsten?!

Drehzahlmesser nachrüsten?!

VW T3
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 5:55

Hallo,

ich möchte mir gerne einen DZM in meinen 1,6td zimmern. Bei ebe... gibt es die ja gelegentlich auch einzeln, d.h. ohne Tachometer und dazugehörigem Chassis.

Is das zu empfehlen oder ist der Einbau zu aufwändig.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Mai 2009 um 17:59

Die drei Drähte kann man sich auch mit Einzeladern basteln. Ist ja nur +,- und Signal.

Unten am Stecker rantüdeln und gut. Die Uhr hatte ja schon + und - die kann man dann übernehmen.

Gruß

Volkmar

Moinsen....

.....ich habs hinter mir.

wie bereits angesprochen, die Leiterfolie müsste vorhanden sein von einem TD oder man bastelt paar Kabel noch dawischen.

Ja und dann ist noch das Problem, dass der Tacho die richtige Drehzahl anzeigt. Gewisse Differenzen zur eigentlichen Drehzahl kommen durch die unterschiedlichhen Riemenscheiben sowie der Keilriemenlänge zustande. So können auch Problem mit der Ölkontrolllampe entstehen, so dass diese ständig Alarm macht in bestimmten Bereichen. Schuld ist die dynamische Öldruckdruckkontrolle. Die Verhältnisse stimmen nicht überein. Also blinkt,tutet oder summt es im Cockpit :(.

Und hier noch einmal bei Instrumente selber nachlesen.

Viel Spaß dann noch damit ;)

MfG der PoelIsma

HALLO, WIE GEHTS...

Habe eine frage wegen des tacho. Fahre einen T3 mit den 1.7 TD mit 51kW, und daher kennt ihr alle wie der tacho aussieht hat also keinen DREHZAHLMESSER. Kann ich also einen tacho zum beispiel vom einen Golf 3 1.9 TDI nehmen und denn mit meinen tauschen. Also kann man einen tacho vom Golf 3 diesel in einEn kombi T3 reinmachen. Geht das eigentlich mit den kabeln und stecker und das wichtigste ist ob das alles genau anzeigen wird, also die Geschwindigkeit, drehzahlmesser, temperatur und alles andere. Also wenn jemand weiss welchen mann tacho nehmen konnte vom einen neuren model der drehzahlmesser hat bitte sagt es mir. Mein Deutsch ist nicht gut, denn komme nicht und lebe nicht in Deutschland daher nehmt es mir nicht ubel wegen der rechtschreibung.

Danke im vorraus...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho vom golf 3 auf T3...' überführt.]

am 27. November 2012 um 6:32

Gibt T3-Cockpit für Diesel mit Drehzahlmsser.

 

http://www.ebay.de/.../181032751949?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho vom golf 3 auf T3...' überführt.]

Moin,

ich denke, grundsätzlich wird das schon irgendwie möglich sein. Was wichtig ist, daß die Wegstreckenzahl beider Tachos übereinstimmen. Das ist die Zahl die meist unter Km/h steht. Ich denke aber auch, wenns nur um nen Drehzahlmesser geht, ist die Lösung, die von c-katze aufgezeigt wurde, die wesentlich einfachere.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho vom golf 3 auf T3...' überführt.]

am 29. August 2017 um 9:37

Ich hab nen Diesel mit 50PS und ne analoge Uhr drin... Kann ich sowas dann auch einfach einbauen? Oder lieber nen Drehzalmesser "extra" verbauen? Mir kommt es auf den DZM an :)

 

http://m.ebay.de/.../272824205661?...

Das DZM Cockpit ist ja bald nicht mehr zu bezahlen. Wenn man aber Wert auf 100% Original legt, ist das wohl die einzige Möglichkeit der Wahl.

Extra verbauen ist auf jeden Fall die günstigere Lösung. Bei Conrad gibts für ca 5 Euro ein Aufbaugehäuse für Zusatzinstrumente. Beim DZM würde ich VDO nehmen. Neu auch teuer, aber mit ein bisschen Geduld findet sich sowas für 10-20 Euro in ebay.

Gruß Jan

Danke für die Antwort, Jan. Habe mich mittlerweile auch für einen extra DZM von Conrad entschieden :). Wo genau muss ich den anschließen und was muss ich beim Einbau beachten?

 

Edit: Hab mir diesen hier geholt...

 

https://www.conrad.de/de/...htungsfarben-weiss-rot-raid-hp-678444.html

Normalerweise rot an plus, schwarz an minus und grün an die Klemme "W" der Lichtmaschine. Näheres dazu hier bei t3 infos. Falls keine Klemme "W" vorhanden ist, kann man die beim Bosch-Dienst wohl nachrüsten lassen, soll kein großes Ding sein.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen