1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Drehzahlmesser- Einbau Tausch gegen Uhr??

Drehzahlmesser- Einbau Tausch gegen Uhr??

Audi 80 B3/89

Hi hab da ne Frage habe nen 80-iger TDI Bj. 93 aber leider nur mit analoger Uhr, wollte aber lieber nen Drehzahlmesser einbauen is da schon was für das Ding vorgesehen oder muß man da noch irgendwelche Kabel ziehen. bzw. wer hat noch son Ding rumliegen??

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crazyiv

Jetzt hab ich doch noch ne Frage an DaDone.
Was muss man machen dass die Beleuchtung der Uhr auch funktioniert?

Tut mir leid, das weiß ich nicht mehr genau.

Ich kann mich erinnern, dass die Beleuchtung bei mir auch erst nicht ging. Bin dann ein paar Wochen so rum gefahren.
Irgendwann habe ich dann mal alle defekten Lämpchen im Kombi ausgetauscht (kosten nur ein paar Cent), da einige nicht mehr funktioniert hatten. Danach ging die Beleuchtung glaub ich wieder wieder. Manchmal haben die Fassungen auch keinen guten Kontakt.

Ob es das bei mir wirklich war oder ob ich da noch einen Kontakt angelötet hatte weiß ich aber leider nicht mehr genau.

Vielleicht findet sich (z.T. auch in anderen Foren) noch eine gute bebilderte Anleitung zu dem Thema. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich da mal eine gesehen hatte. Es kann gut sein, dass da noch was gelötet werden muss.
Und wenn ich gerade so nachdenke, dann fällt mir ein, dass ich noch ca. 5 Widerstände und Dioden von einem anderen Schrott-Kombi ausgelötet und bei mir drauf gelötet hatte. Bei mir waren da (ich glaube rechts unten, wenn man von hinten drauf schaut) ein paar Kontakte mit leeren Löchern, die beim anderen Kombi bestückt waren. Die habe ich einfach per "copy & paste"😉 übertragen.

Und dann hat es auch noch nicht richtig funktioniert, wenn ich micht recht erinnere (entschuldige, wenn ich hier einfach meine Gedanken aufschreibe, aber jetzt kommt der ultimative Tipp):

Die Beleuchtung wird dynamsich angesteuert (nachts dunkler, tagsüber hell beleuchtet). Dafür ist wohl die vorher besagte Schaltung nötig. Mir war die Dimm-Funktion nicht so wichtig. Also habe ich (jetzt erinnere ich mich endlich wieder ein wenig besser) ein bisschen mit dem Multimeter herumgemessen und eine Brücke eingelötet, so dass bei aktiven anderen Lämpchen die Digitaluhr-Beleuchtung auch aktiv war (ohne Dimmfunktion). Nachts war also die Uhr etwsa zu hell und
Tags über nicht beleuchtet (man hätte Sie auch auf Dauerbeleuchtung bei aktiver Zündung brücken können, ist aber nicht nötig). Das war relativ einfach und hat für mit ausreichend funktioniert (zu helle Uhr stört eigentlich nicht).

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Also ich habs jetzt so gemacht dass ich 2 drähte an die lampe gelötet habe und dann mit einem anderen Lämpchen verbunden habe.
-> Digitaluhr wird beleuchtet sobald ich dass Licht anschalte.
War für mich dann der einfachste Weg.
Danke aber an DaDone

Zitat:

Original geschrieben von crazyiv

Danke aber an DaDone

Keine Ursache

Deine Antwort