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Drehzahlmesser defekt

Ford Sierra 2, Ford
Themenstarteram 22. September 2014 um 18:46

Hi

ich habe ein problem

und zwar get mein Drehzahlmesser nicht, an was kann das liegen?

ich wollte das kombiinstrument schon ausbauen allerdings lässt sich das kombiinstrument nicht soweit herausziehen das ich die tachowelle abmachen kann?

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23 Antworten

Die Tachowelle ist im Motorraum nahe beim Wischermotor teilbar.

Einfach lösen danach kann die Welle so weit gezogen werden das genügend Platz am Kombiinstrument ist.

Ich habe noch einen Drehzahlmesser hier zu liegen,Neuteil,gebe ich für ein paar Euro ab.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Rentnerpeter

Die Tachowelle ist im Motorraum nahe beim Wischermotor teilbar.

Einfach lösen danach kann die Welle so weit gezogen werden das genügend Platz am Kombiinstrument ist.

Das ist nur bis ca. ´89/90 so, danach ist die Tachowelle einteilig!

Aber die einteilige Tachowelle ist so lang und hat soviel spiel im Motorraum, einfach alle Schrauben vom Tacho lösen und am Tacho ziehen und im Motorraum die Tachowelle in Richtung Fahrzeuginnenraum schieben!

Dann bekommt man den Tacho so weit rausgezogen das man mit schlanken Händen über den Tacho rüber greifen und die Welle lösen kann!

Wahlweise einfach nur von unten das Amaturenbrett herraus nehmen und dann vom Fussraum mit der Hand zum Tacho durchgreifen und die Welle lösen.

Zitat:

Original geschrieben von Rentnerpeter

Ich habe noch einen Drehzahlmesser hier zu liegen,Neuteil,gebe ich für ein paar Euro ab.

Dazu wäre erstmal zu klären welcher Motor und welches Baujahr, denn die Drehzalmesser sind alle unterschiedlich.

Themenstarteram 28. September 2014 um 17:37

hi

es ist ein Sierra Baujahr 1986 2 liter motor mit 74KW

hat mir einer ein bild von der teilbaren tachowelle

Wird der nicht haben!? Wenn dann ist sie nach ca. 20 cm im Motorraum geteilt, genau da wo sie durch das schwarze Blech durchgeht, dann ist da ein Geber mit Kabel dran. Zieh vorsichtig am Tacho, der geht so weit raus das du die Welle ausstecken kannst!!

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:01

hi

hab nochmal geschaut,

ich glaube er hat eine teilbare tachowelle ist das eine (siehe bild) ?

Japp richtig!

Das sichtbare Rändelrad lösen und dann kann der Tacho soweit rausgezogen werden um die Tachowelle direkt am Tacho zu lösen.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:33

okay danke soll ich die mutter nur lösen oder komplet losschrauben und die welle dort trennen

natürlich komplett losschrauben...

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:48

hi

so ich habe den tacho mal ausgebaut und alles angeschaut leider konnte ich nichts groß feststellen jedoch geht der drehzahlmesser nach längerem fahren hin und wieder sobald ich den motrr aber wieder aus mache get er nicht mehr

Zitat:

und wieder sobald ich den motrr aber wieder aus mache get er nicht mehr

ist das nicht immer so? oder schlägt bei VW der drehzahlmesser aus wenn der motor ausgeschalten ist?

am 29. Oktober 2014 um 22:09

Ich denke mal, es war gemeint, dass wenn er aus und wieder gestartet wird dann erstmal nicht wieder funktioniert. Bleibt wohl nur mal einen anderen DZM zu Testzwecken einzubauen. Ansonsten könnte es am Signalgeber selbst liegen.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 19:51

hi

ja war natürlich so gemeit wenn ich den Motor wieder starte

wed wohl mal nen neuen Drehzahlmesser besorgen müssen

ja, tausche den drehzahlmesser.

wäre ich der schrauber nummer eins, würde ich jedoch erstmal prüfen ob er es ist, oder ein anderer defekt vorliegt. oder oder oder.....

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