Drehzahlmesser bei WBX nachrüsten?
Hallo Leute,
ich habe nen WBX und würde gern einen DZM bei den Instrumenten haben. Ich habe mal bei Ebay geschaut, da kostet ein kompletter neuer Tacho um die 200 Euronen....ganz schön teuer.
Ist es möglich nur den DZM einzubauen...... geht das mit der Leiterfolie für den Tacho mit der Uhr????
Oder habt ihr ne schöne Lösung für einen DZM im Benziner????
Besten Gruß
20 Antworten
Wenn der DZM vom Benziner ist, musst Du beim Einbau in den Benziner nichts justieren. Beim Baujahr nach 1985 sollte es Plug and Play sein.
Folien mit einer anderen Teilenummer gehen nach meiner Kenntnis nicht. Für den Benziner gibt es mindestens drei Folien, einfach/mit Uhr/mit DZM und Digitaluhr. Kann sein, dass es noch zusätzlich den Unterschied bezüglich dynamischer Öldruckkontrolle gibt.
Gruss
Das Teil stammt vom Benziner, ist halt nur der gebrochene Pin und der schlechte Zustand der Folie. überall Grünspan......
Ich spiele mit dem Gedanken, die Folie von meinem alten Tacho zu nehmen. Wenn die mit den Anschlüssen der Wasser und Spritanzeige funkttioniert, muss ich eben nur die drei Leitungen vom Stecker an den DZM legen. Kann man ja auf der reudigen Folie durchmessen. Digitaluhr brauch ich keinen Anschluß, da ich eine Golf 2 MFA integriere, die bringt ne Uhr mit.
Ich versuche mal und hoffe, wird leider erst im März. warte..........
Hab nun eine sehr gute Folie von einem Busschlachter in der Nähe bekommen. Für 30€ kann man da nicht meckern. Das Teil wartet jetzt auf den Tachometer aus meinem Bus und dann kann er in den Bus wandern.
Dank an alle
Hallo Zusammen,
ich muss zu diesem alten Thema doch noch mal nachhaken. Ich fahre einen 1987er MV. Der hat anstelle des DZM nur eine leere Scheibe in welcher unten und oben Tank- und Temperaturanzeige sind. Jetzt habe ich vermutlich einen großen Fehler gemacht und ganz blauäugig einen gebrauchten DZM für einen Benziner gekauft. Allerdings habe ich natürlich erst danach hier alles gelesen und festgestellt, dass vermutlich dann meine Leiterfolie nicht passt. Um jetzt nicht noch einen weiteren teuren Fehler zu begehen wollte ich jetzt fragen, worauf ich genau bei dem Kauf der Leiterfolie achten muss. Denn auch hier scheint es ja einige zu geben.
Danke und entschuldigt bitte die dummen Fragen des Neulings 🙂