Drehzahlmesser anschliessen am Verteiler ????

Hallo,

muss das Thema nochmals aufrollen, leider konnte mir bis jetzt noch keiner helfen...

Also mal ne generelle Frage:

KAnn ich jeden Drehzahlmesser der wo 8 Zylinder fähig ist an meinen Smallblock mit HEI Verteiler anschliesen `????
Ich stelle die Frage da ich einen schliesswinkelmesser ..mit dem man auch Drehzahl messen kann gekauft habe und dieses teil konnte keine Drehzahl anzeigen an meine Smallblock.....aber das teil ging an meinem 2.Auto Ibiza ohne probleme ..!!!

was heisst das nun ?? HEI Verteiler kaputt oder braucht man da spezielle DZM ????

Vielen Dank für eure hilfe

MFg achim

32 Antworten

Die sind besser als die Serien-HEI.
Haben aber im Grunde nur etwas andere Innereien.
Also andere Spule und Transistor, andere Unterdruck und Fliehkraftverstllung.
Aber die Haupt-Schwachpunkte bleiben.

Ausserdem eine hohe Zündspannung nichts, wenn die Zündenergie nicht höher wird.
Dann wird der Funke zwar sehr stark, aber ist sehr kurz (zeitlich) und kann dadurch eher eine Fehlzündung hervorrufen.

Deswegen unbedingt auf eine vernünftige Zündanlage umsteigen.
Also eine HKZ (MSD, Accel,...) mit vernünftigen Kabeln(keine Kohlenstoff-Wiederstandskabel) und Kerzen(Platin im Optimalfall).

Zitat:

Das erste jahr fur die Corvette mit HEI war 1975.

Stimmt! und für alle anderen Chevys auch. Bin im Handbuch in der Zeile verrutscht.

Zitat:

Nur weil etwas lange "funktioniert" heisst das noch lange nicht, das es gut ist

Nicht? Komisch, für mich ist dies eines der Hauptkriterien um festzustellen, ob sich etwas bewährt. Und der Leistungsverlust durch eine 10 Grad wärmere Zündspule ist im Alltagsbetrieb doch wohl zu vernachlässigen.

Zitat:

Die 1974er Corvette meines Kumpels hatte keine HEI, und ich kenne auch keine HEI mit mechanischem Tach-Antrieb.

Es hat niemand behauptet, daß der HEI einen mechanischen Antrieb hätte. Im Prinzip kann man an jeder Zündspule - ob HEI oder nicht - das Zündsignal abgreifen. Bei mchanischen Drehzahlmesserantieben ist meistens ein Zapfwellenausgang am Verteilerschaft.

hy,

ok vielen vielen dank .....ich denk mal in ein paar Jahren weiss ich dann mal alles was man so wissen sollte *grins*...

Mal im ernst , ist einfach eine super Sache so ein Forum....

Ich bin sicherlich einer derjenigen wo sehr viele Frage gestellt hat im Jahr 2005....!!!

Hierfür möchte ich mich bei allen sehr herzlich bedanken!!!!!!!

ICh wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch .....!!!
Bis dann Achim
p.s. mir wird sicherlich noch eine Frage einfallen bevor Neujahr :-)

Also wenn etws nur mässig gut ist, dafür aber recht lange hält, das ist für Dich ein Zeichen von Zuverlässigkeit?

Jeder andere Elektronische Verteiler hält länger, weil die Internas nicht so empfindlich sind, da sind alle empfindlichen Teile nämlich an sinnvolleren stellen angebracht.
Was ist das denn für eine Logik?

Die 10° könnens chon wichtig sein, denn die Kündspule der HEI kann durch den Kunststoffkasten in dem sie sitz, die Hitze sowieso schlecht loswerden, und das Hauptproblem sind die Vibrationen.

Gute Zündspulen sind deswegen in Öl gelagert, um die Vibrationen zu dämpfen, und die sind nicht direkt am Motor, wo die Vibrationen noch schlimmer sind.

Das mit dem MEschanischen Tach-Antrieb war ein Indiz dafür, das 1974 noch keine HEI in der Corvette gewesen sein konnte, was sich ja auch als richtig herausgestellt hat.
Und Du kannst mal davon ausgehen das ich weiss wie man einen Drehzahlmesser anschliessen kann...

Hier ging es mir einfach darum, klarzumachen, das die HEI ganz klassisch für Chevy, ein so billig wie möglich hauptsache funktioniert irgendwie Gebilde ist, das modernen oder Leistungsorientierten Ansprüchen nichtmal im Ansatz gerecht wird.

Das die für eienn Serienmässigen Motor, der wie in den USA bewegt wird reicht, habe ich ja schon im erste Post geschrieben.

Ansonsten auch von mir,
frohe Weihnachten an alle hier.

🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Also wenn etws nur mässig gut ist, dafür aber recht lange hält, das ist für Dich ein Zeichen von Zuverlässigkeit?

Ja, logisch. Zuverlässigkeit ist das Verhältniss von Nutzungs- zu Ausfallzeiten. Performance ist ein anderes Paar Schuhe.

Zitat:

Gute Zündspulen sind deswegen in Öl gelagert, um die Vibrationen zu dämpfen,

Was für ein Blödsinn, das Öl dient zur Isolierung. Vibrationsfeste Spulen sind mit Epoxydharz vergossen. Schau dir mal zur Information den MSD Produktkatalog an.

Hallo zusammen,

ich habe mir einen "universahl drehzalmesser" ersteigert, anschluß V6 und V8.
Kann mir sagen wie dieser angeschlossen wird? Es ist leider nur eine englische Anleitung dabei und in Fachenglisch bin ich doch net so fir ;(

Ich habe Schwarz, rot, grün, weiß zur auswahl.
Schwarz-Masse oder Karroserie?,
Rot-plus z.b. zigarettenanzünder?,
weiß beleuchtung? (dash light circuit) also instrumentenbeleuchtung?
und Grün (coil negative) wo hol ich das her? sollte ja was von der LIMA sein, oder? muß das vom motor hergelegt werden oder gibts das nicht irgenwo im Cockpit?

Kann mir jemand helfen???

Danke und Gruß
Pippo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anschluß uni. Drehzahlmesser' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von buickregal

und Grün (coil negative) wo hol ich das her?

'Riecht' sehr nach Zündspule . . .

GreetS Rob

Der grüne muss an den "Tach"-Anschluss vom Zündverteiler. (Steht oben an der Kappe)

Gruss Eagle

Könnte das passen ? Anschlußplan

GreetS Rob

jo,

das geht ziemlich genau in die richtung, ich versuch mal die anleitung reinzustellen.

So etwa.
Green--On standard ignitions GREEN wire attaches to coil negative (-)
OR electronic ignitions, such as wire to tacho terminal.

gruß
pippo

hi buick

Da ich meinen DZM erst vor 2 wochen eingebaut habe, kann ich dir da glaub ich ganz gut helfen....

Also laut deiner anleitung ist:

ROT=Zündungsplus (brauchst de auch für zb für n radio
SCHWARZ=Masse (sprich Minus) am besten mal durchmessen...
GRÜN=ans minus der zündspule oder bei nem Hei Verteiler hast du oben( bei denen die ich kenne) zwei anschlüsse die BAT und TACH sich schimpfen .... und bei TACH schließt den an
GELB=Innen(instrumenten)beleuchtung ans plus(bei mir waren des zwei Kabel)

AM BESTEN ALLES MAL DURCHMESSEN DANN BISSTE AUF DER SICHEREN SEITE!!!

hat bei mir super geklappt

Hoffe ich konnte dir damit helfen
GRuß´Torsten

super, dankeschön

aber das grüne muß ich vom motor herlegen? oder liegt das irgendwo oben?

danke und gruß
pippo

hi

bei mir waren alle kabel eh zu kurz ....

Ich hab sie alle verlängert und dann halt das was zur zündspule / HEI geht
durch die kabeldurchlassgummi gezogen.

du kannst es auf der zündspule direkt mit dem was glaub ich von der zündspule kommt anschließen oder wie gesagt beim hei einfach an tach.

Gruß Torsten

[img=http://img220.imageshack.us/img220/542/dsck0006lb9.th.jpg]

[img=http://img84.imageshack.us/img84/1381/dsck0005op3.th.jpg]

mmh,
was bedeutet HEU, Tach und noch ne dumme frage, wo sitzt genau die zündspule? 😕🙄

danke und gruß
pippo

Hmmm.....

Also Schau mal deinen motor an....

entweder du hast ne seperate zündspule oder einen HEI (ich glaub High Energy Ignition)Verteiler bei dem es auch widerum zwei verschiedene Varies gibt...;
HEI mit eingebauter Zündspule sieht etwa so aus

[img=http://img215.imageshack.us/img215/8377/heibc9.th.jpg]

Dann noch ne getrennte Hei anlage (nur als beispiel gibt natürlich verschiedene...) hier siehst auch falls du so ne anlage hast wo der dzm angeschlossen wird

[img=http://img99.imageshack.us/img99/2816/heipiciv6.th.gif]

und so sieht ne normale zündspule aus

[img=http://img99.imageshack.us/img99/2816/heipiciv6.th.gif]

Wenn du also nen ich nen ihn mal allinone HEI Verteiler hast, gibt es oben wo die zündkabel stecken einen tunnel da steht BAT und TACH drauf (anschlüsse sind unten) und bei TACH schließt du das kabel an.

Hoffe das hilft
Gru´ß Torsten

Deine Antwort