1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Drehzahlmesser am HEI Verteiler

Drehzahlmesser am HEI Verteiler

Buick Electra 4

Moin zusammen,
am Wochenende habe ich einen Drehzahlmesser bekommen.
Jetzt wollte ich den am HEI Verteiler (MSD Nachbau) anklemmen.
Belegung etc ist soweit klar.
Aber ist das normal, dass auf dem Grünen Kabel immer Saft drauf ist?
Also Zündung an - Volle Pover 11,75 V. Strom müsste doch erst kommen, wenn der Motor läuft.

Wer weiß hier Rat?

Gruß
Achim

27 Antworten

Dann ist das wohl so ähnlich wie bei der Innenraumbeleuchtung. Da liegt z.b. bei geschlossener Tür auch an bei beiden Polen Strom an. Sobald der Kontaktschalter gegen Masse geschaltet wird beim öffnen der Tür, wird ein Stromkreis geöffnet und die Lampen Leuchten.

So ähnlich dürfte das dann wohl auch beim Drehzahlmesser sein, wenn der auf Masse geklemmt wird. Oder liege ich da falsch?

Hatte ich doch gesagt.

Passt. Solange der Kontakt (ich nehme jetzt mal die Unterbrecherversion) fließt Strom und durch Induktion baut die Zündspule ein Feld auf. Wenn der Kontakt öffnet (der Zylinder zündet) wird der Stromkreis unterbrochen, das Feld bricht zusammen und entlädt sich über die Zündkerze.
Modernere Autos schalten nach einer Zeit den Kreis ab, damit die Spüle nicht durchtrennt, wenn die Kiste länger mit Zündung an nur rumsteht.

Gerade nochmal getestet. Grüner Draht: Zündung an 11.6 V oder so, mit laufendem Motor knapp 13 V.
Drehzahlmesser hatte ich gestern mal angestöpselt, macht keinen Mux.
Support vom Verkäufer hat sich noch nicht gemeldet.

Ähnliche Themen

Dann hat das Teil einen ab. Kommt vor bei Zeug vom Ali. Einen originalen HEI wirst ja wohl nicht gekauft haben von GM?

Zitat:

@mc.drive schrieb am 13. August 2024 um 23:11:28 Uhr:

Dann hat das Teil einen ab. Kommt vor bei Zeug vom Ali. Einen originalen HEI wirst ja wohl nicht gekauft haben von GM?

Ne, der ist aus der Bucht. Dazu hieß es hier im Forum von einem mc.drive: "Der wird es tun. Optisch kommt er aus derselben Fabrik wo auch die MSD-Nachbauten fürn Chevy gemacht werden, zu erkennen an der achteckigen Unterdruckdose mit dem roten Verschlussstoppel und noch ein paar Details.
Hab schon viele von denen verbaut, hat immer gefunzt. Kannst nehmen.
" 😉
https://www.motor-talk.de/.../...uft-nicht-wenn-warm-t7507520.html?...

Keine Bange, das soll kein Vorwurf sein.

Kann man da im Innenleben was umstöpseln?

Gruß
Achim

Du kannst oben aufschrauben und die Leitungen checken. An der Zündspule selbst sind 3, davon ist einer das Gehäuse und mit einer Schraube auf eine Leiterfahne niedergeschraubt. Farben sollten rot, gelb oder weiss sein, gibt verschiedene Hersteller. Das Modul lässt sich mit einfachem Durchgangsprüfer testen, Schaltplan hab ich grad nicht auswendig zur Hand, gibts im Netz bzw. im Reparaturbuch ab 1975. Aber wenn er läuft, lass das Modul in Ruhe.
Jedenfalls muss der Tach Ausgang verbunden sein mit Minus Zündspule primärseitig, dort, wo der Steuerausgang vom Modul hingeht.
No prob, sehe es nicht als Kritik. Hab selbst ein paar dieser typischen HEI mit roter Kappe und der 8-eckigen Unterdruckdose mit dem roten Plastikstöpsel in Betrieb, und einige davon haben nichtmal den Startvorgang überlebt. Hatten damals ca. USD 60,- gekostet. Mittlerweile kaufe ich die etwas teureren von DUI oder summit-Eigenmarke.
Steht mir am Electra noch bevor ..... aber in Verbindung mit dem neuen Motor erst.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 15. August 2024 um 13:01:13 Uhr:

Du kannst oben aufschrauben und die Leitungen checken. An der Zündspule selbst sind 3, davon ist einer das Gehäuse und mit einer Schraube auf eine Leiterfahne niedergeschraubt. Farben sollten rot, gelb oder weiss sein, gibt verschiedene Hersteller. Das Modul lässt sich mit einfachem Durchgangsprüfer testen, Schaltplan hab ich grad nicht auswendig zur Hand, gibts im Netz bzw. im Reparaturbuch ab 1975. Aber wenn er läuft, lass das Modul in Ruhe.
Jedenfalls muss der Tach Ausgang verbunden sein mit Minus Zündspule primärseitig, dort, wo der Steuerausgang vom Modul hingeht.
No prob, sehe es nicht als Kritik. Hab selbst ein paar dieser typischen HEI mit roter Kappe und der 8-eckigen Unterdruckdose mit dem roten Plastikstöpsel in Betrieb, und einige davon haben nichtmal den Startvorgang überlebt. Hatten damals ca. USD 60,- gekostet. Mittlerweile kaufe ich die etwas teureren von DUI oder summit-Eigenmarke.
Steht mir am Electra noch bevor ..... aber in Verbindung mit dem neuen Motor erst.

Jaa, so tastet man sich langsam vor.
Hab jetzt mal nen anderen Drehzahlmesser angeklemmt, der geht einwandfrei. Das Zündungsgedöns scheint somit OK zu sein.
Und - genau - solange er läuft Finger weg.

Habe jetzt einen Drehzahlmesser moderner Bauart von nem Kumpel geliehen. Angestöpselt - läuft einwandfrei. Ist irgendein Noname Teil.
Und jetzt weiß ich auch, dass der Buick bei 3000 RpM 130 km/h läuft.
Komisch, dass der gute alte Gebrauchte nicht will.

Jetzt muss ich nur mal sehen wos günstig welche gibt.
Die komischen mit Betriebsstundenzähler will ich nicht.

Moin zusammen,
jetzt habe ich den Bosch 7901.
Anklemmen ist ja eigentlich kein Problem. Die Belegung der Kabel ist klar.
Schwarz = Masse
Rot = Zündung
Weiß = Beleuchtung
Grün = Geber.

Nur im Manual steht: " Connect the RED wire to any vehicle harness wire which is energized with battery voltage ONLY when the ignition key is in the ON (RUN) position, NOT OFF or ACCeS-SORIeS"

Wenn ich das richtig übersetzt habe muss die Zündung beim Anklemmen an sein.
Das ist seltsam. Eigentlich macht man alles aus, klemmt das Teil an und erst wenn alles gut isoliert ist schaltet man die Zündung an und startet.
Hab ich das falsch übersetzt oder muss der Drehzahlmesser tatsächlich bei eingeschalteter Zündung angeklemmt werden?

Hier der Link zum Manuel: https://www.boschdiagnostics.com/.../0002-002-2504_0.pdf

Gruß
Achim

Es ist damit gemeint, dass die +12V an einem Zündungsplus angeschlossen werden müssen, nicht an Dauerplus oder Accessory.

Beim Anklemmen sollte das spannungsfrei sein.

Oder auf deutsch: rotes Kabel an Klemme 15.

Zitat:

@SportTaxi schrieb am 17. September 2024 um 13:12:26 Uhr:

Es ist damit gemeint, dass die +12V an einem Zündungsplus angeschlossen werden müssen, nicht an Dauerplus oder Accessory.

Beim Anklemmen sollte das spannungsfrei sein.

Aaaaach,
dann muss das so ungefähr übersetzt werden:
"schließe den roten Draht an eine Leitung an, die nur bei bei Zündung an Strom führt."

Dankeschön.

Gruß
Achim

Deine Antwort