Drehzahlmesser: 4 dunkler als der Rest.

BMW 3er E36

Ich hab seit ein paar Tagen beobachtet, dass die 4 in meinem Drehzahlmesser dunkler leuchtet, als die restlichen Ziffern. Der Hintergrund ist ansonsten gleichmäßig beleuchtet, keine Flecken oder sowas. Tachofolie hebt sich nicht, liegt gleichmäßig an (auch bei der 4), die Lichtleiter an der Rückseite sind auch nicht sichtbar verschmutzt. Woran kann das noch liegen?

So sieht das aus: (der orange Rand links ist eine Reflexion am Tachoring)

18 Antworten

Was ich ganz vergessen habe: Die Tachofolie hab ich auch wieder rangedrückt (obwohl sie nicht wirklich ab war) und nochmal die Lichtleiter gesäubert. Ob's was gebracht hat, seh ich, wenns dunkler wird. 😉

Wie erkennst Du, ob der Zeiger wieder in der richtigen Position drauf ist?

Einfach so raufdrücken, dass der Zeiger bei "0" steht?

Echt keine Ahnung, ich würd meinen Tacho auch gern mal bissl aufmotzen.
Mit roten Zeigern und Tachoringen.

Nur trau ich mich irgendwie nicht ran 😁.

Ciao, Ralf

Hatte ich damals auch bei meinem 323i coupe. War nicht am DZM sondern bei der Geschwindigkeitsanzeige. Die 70 wurde plötzlich ziemlich blass. Nach 1-2 Wochen ging das aber wieder weg und war wieder ganz normal. Vielleicht geht es bei dir mit der Zeit auch wieder weg.

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Wie erkennst Du, ob der Zeiger wieder in der richtigen Position drauf ist?

Einfach so raufdrücken, dass der Zeiger bei "0" steht?
Ciao, Ralf

Wenn das so einfach wäre, wäre das echt traumhaft.

Das ist in der Tat die größte Fummelarbeit. Am einfachsten ist es, wenn man den Zeiger über diesen Sperrnippel hebt, schaut, wo er dann hinläuft und diese Stelle markiert (am besten an einer Stelle, wo man hinterher eine Abdeckung drüber hat).

Wenn das nicht klappt: Ich weiß, dass ich im fünften Gang bei 50 km/h eine Drhzahl von genau 1500 1/min hab (Übersetung ist aber nicht bei allen Motortypen gleich). Also hab ich den Tacho ohne den vorderen Rahmen eingebaut, bin 50 gefahren, hab geschaut, was die Nadel anzeigt, sie dann entsprechend über die jeweiligen Anschläge nach vorne oder hinten geschoben. Dann bin ich wieder 50 gefahren und... Fummelei halt. 😉