Drehzahlbegrenzer beim 16V

VW Golf 1 (17, 155)

Weiß jemand bei wieviel umdrehungen der begrenzer bei 16v abregelt.

152 Antworten

7350

bei schärferen nockenwellen wäre es ja besser den hoher zu setzen weil die Leistung dann ja später kommt. meine frage jetzt ist der im steuergerät gespeichert und kann mann den so einfach verändern. wäre es dann sinvoll auf starre stößel umzubauenund was muss ich noch alles ändern (federn, ventile, etc.)?

Der ist mit Serien Nocke bis 7800 Drehzahlfest.
Jetzt kommts drauf an wie deine Welle geschliffen ist.
Evtl. kann der jetzt sogar weniger ab.
Ohne das zu wissen würde ich da nichts ändern.
Der begrenzer ist im VEZ Steuergerät abgelegt und kann nicht so einfach verändert werden.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

7350

recht merkwürdig da vw die hydros nur bis 7200 freigibt 🙄 🙂

Ähnliche Themen

Beim 8V.
Steht so im orginalen Leitfaden.

sind die gleichen hydros 🙂

Zitat:

...vorgegebene Höchstdrehzahl von 7100 Touren...

so kenn ichs 🙂

welche drehzahlen halten denn die starren stößel aus? welche drehzahlen macht der motor eigentlich mit?

mehr als 8000 dauerhaft würd ich den pleueln net zumuten.

nen komplett gemachter 16V kann gut und gerne 10000 touren ab. aber der finanzielle aufwand ist immens um so ein höchstleistungsaggregat zu verwirklichen.

dabei reden wir dann aber auch von leistungen weit jenseits der 200ps grenze 🙂

wären die drehzahlen denn mit h-profil pleuel von ame und den leichten nicht zum kippen neigenden kolben von hartmann möglich?

8000?

da würd ich schonmal direkt die finger von ame lassen, die können in meinen augen nur viel erzählen...

als pleuel würd ich carillos nehmen oder die seriendinger überarbeiten (lassen). kolben könnte man lassen, sind bissle schwer aber geht schon.

allerdings sollte der gesamte kurbeltrieb gewuchtet werden. inkl druckplatte und kupplungsautomat.

ist noch ne erleichterte schwungscheibe zu emfehlen?
wo gibt es denn besagt pleul?

klar isn leichter schwung zu empfehlen. carillos gibts z.b. bei HTN in grevenbroich.

der kann dich da auch sehr kompetent beraten was man alles machen sollte für drehzahl und oder leistung 🙂

haben die hp oder adresse.
da ich spätestens nächsten winter mein motor wegen seiner hohen km leistung von 245 tk überholen will bitten sich genannte umbau maßnahmen an. wäre es auch zu emfehlen den bock zu honen weil die kolben jahr zum kippen neigen?

warum sollten die zum kippen neigen?

Deine Antwort