Drehzahlabhängige Geräusche
Moin moin aus dem schönen Norden,
ich würde mit euch gerne einmal ein Video teilen, aus dem ein drehzahlabhängiges Geräusch aus dem Motorraum meines W211 (E280) wahrzunehmen ist.
Hier einmal der Link zum Video
Es ist ein E280 aus 2006 mit knapp 175t Kilometern. Das Geräusch wird deutlich wahrnehmbar wenn die Betriebstemperatur erreicht wurde. Schalte ich die Klimaanlage ein werden die Geräusche leichter, aber verschwinden nicht vollkommen.
Der Motor läuft bis auf dieses Geräusch absolut rund und ruhig.
Haben bisher andere Fahrer ähnliche Geräusche wahrgenommen? Bestehen Vermutungen woran es liegen kann? Auch wenn eine Ferndiagnose schwierig ist freue ich mich sehr auf eure Erfahrungsberichte.
VG clk1992
15 Antworten
Zitat:
@Benz_Freund schrieb am 3. August 2021 um 17:10:58 Uhr:
Zitat:
@6Zylinder6 schrieb am 1. August 2021 um 23:13:55 Uhr:
Im Video sieht es so aus, als würde die Riemenscheibe der Kurbelwelle eiern. Sobald die Drehzahl höher ist, eiert es nicht mehr. Ist das eine optische Täuschung oder was ist da los? Denn bei mir ist es ebenfalls so.... macht mir etwas Sorgen.
Da Farbnuancen auf der Scheibe werden bei höheren Drehzahlen zur runden Fläche weil das Auge das nicht mehr wahrnimmt (>60 Hz). Somit kann der Eindruck des Eierns bei niedrigen Drehzahlen entstehen, bzw. ein Eiern bei hohen Drehzahlen nicht mehr wahrgenommen werden. (schönes Wort Eiern ;-))
Danke für die Aufklärung. 🙂