ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Drehzahlabfall auf den ersten Metern

Drehzahlabfall auf den ersten Metern

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 16:54

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei meinem Rex Rs 460 4 Takt:

 

Wenn ich ihn starte und losfahren will und Gas gebe zieht er für ein Lurches Stück ca 10 Meter dann fällt die Drehzahl komplett runter Roller bleibt aber an trotz Vollgas lässt man das Gas los und gibt wieder Vollgas selbes spiel wieder das ganze ca. 3-5 mal hintereinander und dann läuft und fährt er ohne Probleme. Hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

 

Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

Nein :mad:

Was macht denn der Motor, wenn Du Vollgas gibst ?

Dreht er richtig hoch, das Fahrzeug beschleunigt aber nicht !

Oder will das Fahrzeug beschleunigen aber die Motor- Drehzahl fällt ab ?

Motor und Variomatik sind nämlich zwei verschiedene Stiefel :eek:

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 17:53

Ich starte den Roller. Fahre los trotz Vollgas fällt die Motor Drehzahl runter. Gas wegnehmen und wieder Gas geben und das Spiel wieder

Aber nach einer undefinierten Zeit gehts wieder? Oder kann man den Fehler reproduzieren?

Dann hast Du Leisungsverlust am Motor ;)

Die üblichen Sachen:

- Wie springt er im kalten Zustand an ? Evtl. funktioniert Kaltstartsystem

nicht richtig

dann muss der Motor erst warm sein, dass er richtig läuft.

- Wurde am Vergaser herumgedreht, dann wieder richtig einstellen

- Zündfunken und Zündkerze prüfen oder neu

- Kompression prüfen

- Zündzeitpunkt prüfen

- (Wenn Viertakter) Ventilspiel prüfen

- Luftfilter prüfen

- Auspuff ist durchlässig ? Klappert es im Auspuff ?

- Motor zieht evtl Falschluft ?

Der Antrieb mit Kupplung und Variomatik haben damit erstmal nichts zu tun !

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 18:20

Also der Fehler ist reproduzierbar. Eigentlich immer nachdem der Roller ein paar Stunden stand. Oben beschriebene Symptomatik wiederholt sich 3-5 mal und dann läuft er komplett normal und zieht ganz normal. Lass ich ihn ca eine Zigaretten Länge im Leerlauf nach dem starten laufen ist das Problem nicht vorhanden.

Er springt egal ob warm oder kalt immer direkt an.

Vergaser wurde nichts verstellt. Zündfunke ist vorhanden und neue Zündkerze ist auch eingebaut. Luftfilter ist neu. Motoröl ist neu.

Ausguss ist durchlässig und klappert nicht.

Kompression noch nicht geprüft nur so grob mit Finger draufhalten also Kompression ist vorhanden nur ob es reicht weiß ich nicht. Ventilspiel müsste ich die Tage mal prüfen. Falschluft zieht er keine bin den kompletten ansaugten mit bremsenreiniger abgegangen keine Drehzahl Erhöhung feststellbar.

@hyundaii30blue

Die Beschreibung klingt nach einem Problem mit der Beschleunigerpumpe des Vergasers.

Im ersten Schritt den Betätigungsmechnismus dieser Beschleunigungsanreicherung prüfen, was ohne Zerlegung klappt. Liegt dort kein Fehler vor, sollte danach die Pumpenmembran und die beiden Ventile der Beschleunigerpumpe geprüft werden.

Gruß Wolfi

CV-Vergaser mit Beschleunigerpumpe

wolfi

Auf den ersten Blick würd ich auch von der Beschleunigerpumpe ausgehen ,aber warum sollte sie einmal funzen und dann wieder nicht.

@hyundaii30blue

Steck doch mal den Kaltstarter ab ,ob die Symptome dann immer noch da sind.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 19:19

Werde ich morgen nach Feierabend mal versuchen rausschrauben oder Stecker abmachen?

Nur Stecker ,dann läuft er durchgehend mit Kaltstartgemisch.Was dann natürlich auch zu Problemen führen kann wenn der Motor warm ist .

Mir kommt es jetzt auf ein ändern des Symptoms an.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 4:01

Werde ich mal probieren und Rückmeldung geben. Kommt jetzt auf das Wetter hier an

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 18:17

Also hatte heute nicht viel Zeit zum schrauben bin nur kurz gefahren. Nach dem starten wieder das gleiche was mir dazu noch aufgefallen ist nach der Fahrt ca. 6 Kilometer hab ich ihn ausgemacht und nach ca. 40 Minuten wollte ich ihn wieder starten. Dabei ist er erschwert angesprungen also hat lange geleiert. Habe dann etwas am Gas gespielt und dann ist er angesprungen.

Zitat:

Also hatte heute nicht viel Zeit zum schrauben bin nur kurz gefahren.

Mit abgestecktem Kaltstarter, wie von Kodiac2 testweise empfohlen,

oder angesteckt :confused:

Leute, Ihr macht es einem aber wirklich nicht leicht :mad:

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 3:46

Angesteckt abgesteckt kommt heute nach der Arbeit

Wenn ich das richtig verstehe, fährst direkt bei kaltem Motor mit Vollgas los.

Abgesehen davon, dass sich mir dabei die verbleibenden Nackenhaare aufstellen, scheint die Kaltstartautomatik für diesen Anwendungsfall zu träge zu sein und der Motor läuft zu fett.

Was passiert, wenn du dich auf den ersten 100 Metern etwas zurückhältst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Drehzahlabfall auf den ersten Metern