Drehzahl springt im Stand
Hallo 🙂
Mein Auto macht in letzter Zeit etwas Probleme, welche sich wie folgt äußern:
-Wenn der Motor kalt ist, verbraucht er mehr Sprit als üblich in der Warmlaufphase
-Im Stand an der Ampel springt die Leerlaufdrehzahl auf und ab ( zw. 500-1000 U/ min) als wenn man kurz hintereinander aufs Gaspedal drückt. Nachdem man dann tatsächlich Gas gibt, läuft der Motor wieder normal und rund ( ich werde bei Gelegenheit hier noch ein Video hochladen, da ich das Problem schlecht beschreiben kann )
-Leistungsverlust
Die Steuerkette wurde vor einer Woche erneuert und danach war auch ersteinmal Ruhe. Heute nach ca 500 Kilometern kam das Drehzahl-Problem und der Leistungsverlust wieder.
Was kann das sein?
Zum Auto:
Es ist ein Opel Corsa D 1.2 , BJ 2011 mit 69Ps und 116.000 Kilometern auf dem Tacho
Danke schonmal im voraus!
16 Antworten
Zitat:
@fabiand schrieb am 3. November 2021 um 12:59:53 Uhr:
Wenn man nicht zwei linke Hände hat funktioniert der Ketten Wechsel ohne Probleme mit montierter Ölwanne, und das nicht in der Pfuschmethode.
Selbst gemacht beim Corsa meiner Freundin, alles erneuert, selbst WaPu, Spanner, Ritzel etc
Und ich sage dir das ist Pfuschmethode.
Klar geht es ohne Demontage der Ölwanne, aber die Logik verbietet es so zu machen.
Ich habe die Unterlagen dazu und auch Bilder wie so eine Ölpumpe ausschaut die gefressen hat.
Ein User hatte mich mal um Rat gebeten und ich bin mit ihm zu der Werkstatt gefahren die den Pfusch beim fabriziert hatte.
Sein Problem war das Pfeifen nach dem Zusammenbau.
Habe der es erklärt woher das Problem stammt, die haben es dann verstanden auf eigene Kosten nochmal alles zerlegt und dann in der richtigen Reihenfolge zusammen gebaut.
Mit dem Ergebnis das pfeifen war beseitigt.
Kann jedem nur raten, baut die Ölwanne ab und montiert die als letztes nach der Montage des Steuerkettengehäuse.
Es spart euch unheimlich viel Geld, denn das Steuerkettengehäuse gibt es mal nicht eben für kleines Geld.
@hwd63
Bist Du denn auch der Meinung, daß die rasselnde Steuerkette, die ja dann offensichtlich zu locker ist, da die Gleitschienen und Zahnräder nicht erneuert wurden, für den sägenden Leerlauf sorgt?
...
Meine Vermutung geht ja in die Richtung, daß sich durch die lockere Kette die Steuerzeiten wechselnd ändern und dadurch der Motor ohne Last zu sägen beginnt.
Sobald der Motor unter Last läuft, wird die Kette gespannt und die Steuerzeiten der Ventile sind stabil und daher kann das Motorsteuergerät auch alle anderen Steuerzeiten für Zündung und Einspritzung korrekt regeln...und der Motor läuft darum im Betrieb sauber, bis eben auf den sägenden Leerlauf.
das wäre zumindest aus der Ferne, ohne neben dem Auto zu stehen, meine Fern-Diagnose.
Ich kenne den Motor nicht aus eigener Werkstatterfahrung.
Aber die Symptome kommen mir sehr bekannt vor. 🙂