Drehzahl spielt verrückt

Audi A4 B8/8K

Moin
Hoffe ihr habt Ahnung, woran es liegen könnte. Fahrzeug a4 avant b8 2.7tdi bj.2009 hat bei 95.000km ein neues getriebe bekommen. lief Butter weich beim Kauf. Mit 116.000km gekauft kurz danach von mir chippen lassen und aktuell 125.000km drauf. Kurze Zeit danach, also nach dem chippen. fährt er teilweise mit zu hoher Drehzahl los. Entweder ich starte den Motor und kann genüsslich meine Strecke fahren, mit 1000 Umdrehungen 60 kmh um den dreh und nichts ist los egal bei welcher Geschwindigkeit. Oder ich starte den Motor will locker losfahren und er dreht auf 1500 umdreheungen total hoch bei niedriger Geschwindigkeit. Was ich auch nicht wegkriege. Er lässt sich nicht höher schalten oder sonst was teilweise erst wieder wenn ich den Motor ausschalte und wieder ein. Teilweise auch wenn er normal läuft 1000 Umdrehungen durch die Ortschaft 60 kmh dröhnt er aufmal von alleine wieder hoch auf 1500 bei niedriger Geschwindigkeit, wenn ich mal abgebremst habe oder sonst was

26 Antworten

Drehzahl steigt. Bei eingelegter Fahrstufe und er wird nicht schneller dabei? Könnte es evtl sein das deine Kupplung den gesteigerten Drehmoment nicht mehr packt und durchrutscht?

Nein er steigt denn halt nur während der fährt von 1000 auf 1500 umdreheungen bei Ortschafts Geschwindigkeit fährt dann glaube ich im vierten Gang. Oder halt teilweise von Anfang nach dem motorstart. Aber er wird nicht von alleine schneller. Ich kann dann schneller fahren das ja.

Na was ich damit sagen will wenn der Gang drin ist und die Drehzahl steigt ohne das er gleichzeitig beschleunigt ist auch zu erwarten das mechanisch etwas im argen ist.

Ja ne das ist Gott sei Dank nicht der Fall, wenn er die Drehzahl hoch Jagd kann ich auch ganz normal beschleunigen oder normal weiterfahren, aber bei kalten Motor denn so hochgejagd zu werden ist natürlich blöd. Was ich aber ja nicht will wenn der motor kalt ist und ich gerade losfahren will und er mich nur mit 1500 umdreheungen fahren lässt. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, ich kann auch nur von den letzten beiden Tagen sprechen. Wenn ich den Motor morgens starte, oder je nachdem welche zeit, lasse ich ihn immer im Stand erstmal kurz laufen, lege den Gang ein und fahre los. Dann passiert es ja auch mal und mal nicht das er mich so hoch jagd. Starte ich aber den Motor , lasse den wie gehabt kurz im Stand laufen, leg den Gang ein und warte auch da ein paar Sekunden bis ich den Fuß von der bremse lasse, fährt er auch mit normaler Drehzahl los. Auch ne kleine Feststellung jetzt werde das noch ein paar Tage so weiter machen.