Drehzahl Schwankungen

Opel Vectra B

Hallo ich hab eine Frage bei dem z18xe

Hab ich das Problem das er Drehzahl Schwankungen hat

Und die mkl leucht.

Nockenwellensensor ist schon neu. Drosselklappe sauber gemacht,

Die Schwankungen liegen bis 1500 Umdrehungen

Und die gasannahme ist er schlecht.

Woran könnte es liegen.

33 Antworten

Ja der Fehler war das es am motorsteuergerät defekt ist.
Darauf hin hab ich ein anderes bestellt mit ringantenne und Transponder. Nur leider springt er jetzt nicht mehr an.
Ich hab nur leider keinen Code um es im Steuergerät zu endern. Da die fin eine andere ist.

Blinkt da beim Startversuch bzw danach denn irgendeine Lampe.

Bei mir hatte einmal die WFS gezickt und er wollte nicht anspringen. Da blinkte dann ne Lampe, weiss aber nicht mehr welche.
Nachdem ich dann den Schlüssel komplett abzog und danach nochmal versuchte, gings wieder.
Fehlercode war irgendwas mit Fehler Kommunikation Wegfahrsperre. Ist aber danach nie wieder passiert...

Kannst du denn in das neue MSG mit dem OBD rein?
Vielleicht ist da was rauszufinden!

Zitat:

@Denny79 schrieb am 14. April 2020 um 14:55:36 Uhr:

Ja der Fehler war das es am motorsteuergerät defekt ist.
Darauf hin hab ich ein anderes bestellt mit ringantenne und Transponder. Nur leider springt er jetzt nicht mehr an.
Ich hab nur leider keinen Code um es im Steuergerät zu endern. Da die fin eine andere ist.

Der wird auch nicht anspringen ohne vernünftige ‚Heirat‘ der Komponenten. Musst du beim Freundlichen machen lassen, wenn du keine geeignete OBD Schnittstelle hast. Problem was noch kommen könnte: das neu gekaufte ist nicht entheiratet... 😕

Was wollt ihr denn heiraten?

Wenn man beim Vectra B die zusammengehörigen Teile, also MSG, Ringantenne und Transponder im Schlüssel von einem Auto ins andere verpflanzt, sollte der doch wieder sausen.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?