ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. im Leerlauf schwankende oder erhöhte Drehzahl

im Leerlauf schwankende oder erhöhte Drehzahl

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 9:26

Hallo an die X18XE-Fahrer.

Wenn Ihr Probleme habt, dass der Motor bei ausgekuppeltem Gang hochdreht zwischen 1.300 und 1.600 U/min oder an der Ampel manchmal abstirbt, gibt es mehrere Möglichkeiten.

- Leerlaufregler verdreckt -> am besten über Nacht in Drosselklappenreiniger legen

- Drosselklappe und Entlüftungsbohrung reinigen

- Drosselklappendichtung undicht -> zieht Fremdluft

- Ölabscheider nachrüsten

- Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung prüfen -> evtl. vollgesogen mit Öl und deshalb porös

NWS und KWS würde ich nur reinigen, wenn erforderlich

Meldet Euch bitte, wenn Ihr noch weitere Ideen habt.

Die o.g. Punkte habe ich bei mir gemacht, läuft wie ne Eins

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Juni 2008 um 21:04

HI,

ist lieb von dir, dass du das hier postest - aber das ist leider nix neues mehr... ;)

Die meisten X18XE- und X20XEV - Fahrer haben sämtliches Prozedere schon durch und es hat meistens geholfen. Guggst du hier:

http://www.motor-talk.de/t544322/f236/s/thread.html

und hier:

http://www.motor-talk.de/t594764/f236/s/thread.html

Für neue Lösungen ist hier jeder dankbar, aber viel mehr ist da auch lt. Opel-Service nicht zu tun, ausser dass man die Ölsorte wechseln sollte - kein Witz. Seit ich 5W40 fahre, macht mein LL-Steller keine Probleme mehr und ich reinige ihn nur noch prophylaktisch.

Guggst du hier:

http://www.motor-talk.de/t72958/f66/s/thread.html

NWS und KWS haben übrigens mit diesem Problem nix zu tun. Das ist eine andere nervige Baustelle ;)

Gruß cocker

Kommt auch auf die ÖlSORTE an, vollsynthetisches Öl erzeugt keine Ablagerungen, daher sollte man am besten vollsynthetisches nehmen.

am 26. Juni 2008 um 7:21

HI,

mein Baumarkt-HC-Öl auch nicht.

Aber ich fahr das Öl ja auch keine 40 tkm... ;)

Gruß cocker

Kann sein, ich will kein HC-Öl mehr. Als ich das 5W30 von Opel drin hatte (was HC ist), hatte ich mir den Motor irgendwie versaut damit. Ablagerungen ohne Ende, schlechter Leerlauf ab und zu, schlechtere Leistung und das Öl hat er gefressen wie die Sau - plötzlich 1l/1000km. Und das obwohl es erst 9000km drin war.

Jetzt ist nach Ölschlammspülung wieder vollsynthetisches Meguin drin und der Verbrauch liegt wieder bei 0,3l/1000km, der Leerlauf ist butterweich, das Auto zieht wieder und ich sehe keine Ablagerungen wenn ich den Deckel aufschraube - ich kann sogar die Hydrostößel einfach so sehen, das war vorher nicht möglich.

am 26. Juni 2008 um 7:33

HI,

ja - es gibt da gravierende Unterschiede -weiss der Teufel, wo das Opelöl herkam...

Ich hatte vorher 10W40 von Valvoline drin. Da hatte ich - bis auf den Ölverbrauch - die selben Probleme wie du.

Seit dem Baumarkt-5W40 nix mehr. Ölverbrauch ist bei mir nicht messbar - zumindest auf dem Peilstab seh ich nach 15 tkm keine nennenswerte Veränderung. Hoffentlich bleibt das so ;)

Aber dahingehend hatte ich Glück - keiner meiner Opels hat bislang großartig Öl verbraucht. Nur mein alter D-Kadett verlangte alle 6 Wochen nach knapp 1 Liter Öl. Da war die Kopfdichtung hinüber, aber bei einem katlosen Auto ist das auch scheissegal und er war mit 15W40 Baumarktöl zufrieden - der 5-Liter-Kanister damals für 8 DM ;)

Gruß cocker

am 26. Juni 2008 um 7:38

Ich habe genau dieses Probleme, dass meine Drehzahl im Stand öfters spinnt (Motor geht aus) und seit einigen Tagen kommt beim Gas geben hin und wieder einfach kein Anzug.

Heute Morgen ist mir nun der Motor sogar während des Fahrens ausgegangen !

Ich habe einen 2L 16 V mit 166.000 km Laufleistung

Was soll ich eurer Meinung nach tun ?

Drehzahlfühler, Drosselklappe ....?!?

Keine Ahnung wo das herkam, auf jeden Fall aus dem Kanister :D

Hersteller weiß ich nicht, aber das hatte die GM-Freigabe für die neuen Motoren. Trotzdem war es Müll - selbst manche Opel-Werkstätten verwenden das nicht gern, weil auch die neuen Diesel das teilweise fressen. Die füllen lieber 0W-Öl vom Fremdhersteller ein habe ich letztens erfahren, als ich bei Opel war.

 

Dein Baumarkt-Öl hatte ich auch in die engere Wahl gezogen, allerdings wollte ich einfach vollsynthetisches und nicht mehr lange rumprobieren. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr.

 

Du hast ja den X18XE, der hat kaum Probleme mit Ölverbrauch. Ich habe aber einen der ersten X16XEL, die verbrauchen konstruktionsbedingt etwas Öl. Kann ich aber damit leben, wenn es unter 0,5l/1000km bleibt - mehr finde ich bedenklich, dann stimmt etwas nicht.

am 26. Juni 2008 um 7:53

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Eisa

Ich habe genau dieses Probleme, dass meine Drehzahl im Stand öfters spinnt (Motor geht aus) und seit einigen Tagen kommt beim Gas geben hin und wieder einfach kein Anzug.

Heute Morgen ist mir nun der Motor sogar während des Fahrens ausgegangen !

Ich habe einen 2L 16 V mit 166.000 km Laufleistung

Was soll ich eurer Meinung nach tun ?

Drehzahlfühler, Drosselklappe ....?!?

guck mal in meinem ersten Posting in diesem Thread - die ersten beiden Links sollten dir helfen.

Ausgehen während der Fahrt deutet aber eher auf Benzinpumpe und/oder Benzinpunpenrelais hin.

Aber Reinigung schadet nie ;)

Gruß cocker

Die Frage ist, ob die Motorkontrollleuchte angeht. Wenn ja, erstmal auslesen lassen, das könnte dann auch irgendein Sensor (KWS/NWS) sein.

am 26. Juni 2008 um 8:05

japp - auch richtig ;)

am 26. Juni 2008 um 10:12

MKL ist nicht an und Fehlercode wurde trotzdem ausgelesen- kein Fehler gefunden

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 17:27

Hallo.

Danke für eure Beiträge. Wollte auch nur mal ne kurze Zusammenstellung machen, weil manche ewig suchen und ziech Texte lesen müssen. Hatte selber dieses Problem. Habe ewig gegoggelt und mich hier angemeldet bis ich alles zusammen hatte.

Naja egal.

Habe noch ne Frage wegen umsteigen auf 5W-40 - Ist ein Öl von einem bestimmten Hersteller besonders empfehlenswert ( Castrol, Liqui Moli, Shell...etc.) ? Ich muss nämlich in 1000km wechseln, dann würde ich gerne mal 5W-40 testen, mein Wagen fährt jetzt seit 120.000km mit 10W-40 und ist extrem Öl-verschlammt.

MfG Vectra Sport SL-H

am 27. Juni 2008 um 7:24

Hi,

die meisten hier schwören auf Premium -Marken - Liqui Moly, Castrol etc...

Ich hab Öl von Praktiker drin (High Star) seit 90 tkm - ohne Probleme. Ich wechsle das Öl alle 15 tkm und den Filter alle 30 tkm (weils so eine Riesensauerei ist ;) )

Dem Leerlaufsteller und die Stecker von NWS/KWS reinige ich jedes Jahr einmal.

Seitdem hab ich zumindest das Leerlaufproblem nicht mehr.

Aber wenn du auf 5W40 umsteigst, musst du damit rechnen, dass irgendeine Dichtung mit suppen anfängt. Bei mir wars die Ventildeckeldichtung. Die musste ich für 42 € tauschen lassen. War aber keine grosse Sache. Hat sich gelohnt ;)

Eien Ölempfehlung werde ich dir hier nicht aussprechen, sonst mutiert das hier zu einem neuen Öl-Thread - und das wollen wir nicht ;)

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. im Leerlauf schwankende oder erhöhte Drehzahl