Drehzahl schwankt wieder...
Hallo,
ich bin es wieder. Der mit dem Dröhnen. Kennt ihr mich noch? 😉
Also, seitdem letzten Mal ist es schon ein Monat her. Seitdem fahre ich auch mit Dröhnen normal weiter. Es hat sich nicht verstärkt/verbessert. Aber ist eine andere Sache.
Mir ist nun was anderes eingefallen:
Wenn der Motor kalt ist, dann merke ich, dass der 2.2D in den ersten Metern, quasi nachdem man von der Garage raus ist, anfängt zu zittern/schaukeln wenn man Gas gibt und die Geschwindigkeit hält. Dann gibt es einen großen Ruck und das Spuck ist beendet.
Dieses Phänomen tritt nicht immer auf. Außerdem war dieses Phänomen letztes Jahr im Sommer auch da.
Als die Temperaturen kälter wurden war das geruckel weg!
Jetzt, wo es wieder warm wird. Fängt es von vorne an...
Seit kurzem ist mir noch was aufgefallen:
Wenn der Motor Betriebswarm ist und man an der Ampel steht, und das Fenster auf ist + ein Auto neben mir oder eine Wand, sodass es "schalt", dann hört man den Motorlauf, dass er etwas unruhig läuft.
Außerdem habe ich Digital die Drehzahl ausgelesen und bemerkt, dass er im Stand an der Ampel die Drehzahl zwischen 770-785U/min schwankt.
Die Drehzahl ändert sich jede Sekunde. Aber halt nur minimal, sprich 15U/min.
Ist dies unbedenklich und ich soll so weiterfahren und es ignorieren oder doch lieber bei der Werkstatt mal wieder abgeben?
Beste Grüße
Murat
18 Antworten
Alles klaro, dann Stufe ich es als normal ab.
Aber diese Schwankungen was man im Video hört hört man auch in echt wenn man vor dem Wagen steht. Aber jut, dann ist es so.
Ich danke euch allen für die Hilfe.
Beste Grüße
Murat
Moin Freunde, ich bins nochmals.
Ich habe nun eine Sache im Bezug auf die Drehzahlschwankungen ermitteln können.
Ich habe mein OBD - Stecker reingemacht und die Drehzahl digital ausgelesen und mehrere Tests unternommen.
Immer nach dem Starten (nur wenn der Motor warm ist) habe ich Drehzahlschwankungen die zwischen 760 und 810U/min hin und her schwankt.
Der Motor hört sich dementsprechend auch so an.
Egal ob der Wagen mehrere Stunden abgestellt wird oder nur 5 Minuten um zu tanken sobald der Motor warm abgestellt wird und gestartet wird, kommen die Drehzahlschwankungen.. Auch wenn nur Gering (50U/min)..
Habt ihr eventuell eine Idee, was es noch sein kann? Vorallem treten dir Drehzahlschwankungen ja nur auf, wenn der Motor warm abgestellt und neu gestartet wurde.
Also sollte man es eingrenzen können oder nicht?
Die Drehzahlschwankungen sind nur nachdem Start. Sobald man los gefahren ist und dann wieder zum Stehen kommt läuft der Motor super..
Drehzahlschwankungen bis 150-200 Umdrehungen sind normal .
Danke für die Antwort.
Bis vor paar Wochen hat er es nicht gemacht. Ich hätte es direkt bemerkt..
Sind zwar nur 50U/min aber trotzdem merkt man es (Auto zittert).
Im Anhang noch ein Video, wo man die genaue Drehzahl sehen kann.
https://youtube.com/shorts/mHjBEGyLhME?feature=share3
Aber wenn es wirklich normal ist, wieso hat er damals nicht gemacht? Lg
PS: Im Video war der Wagen 20 Minuten abgestellt, da ich kurz einkaufen war. Daher hat er 75 Grad Kühlwassertemp.