ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Drehzahl schwankt und geht manchmal aus

Drehzahl schwankt und geht manchmal aus

Themenstarteram 18. November 2002 um 18:39

Wollt mich ersma bei allen,die mir geantwortet haben,bedanken.Es lief über das Kabel hinein,hab die Löcher mit Silikon abgedichtet und siehe da,trocken.Und dann hab ich direkt ma noch ne Frage,da ich merke das ihr bißchen mehr Ahnung und Erfahrung habt wie ich.

Also,die Drehzahl schwankt zwischendurch im Leerlauf wenn der Wagen steht.Geht ma runter auf ca. 100 Touren,die Batteriekontrollleuchte geht ab und zu an wenn die Drehzahl zu tief ist und er regelt dann wieder auf Normaldrehzahl,aber manchmal geht er einfach aus.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem oder hat ne Idee wo der Fehler liegen könnte.Ich sach einfach ma Danke im voraus.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 27. Mai 2003 um 12:12

Habe mal bei einem 92er Passat (2 Liter 115 PS) das gleiche Problem gehabt. Bin damals fast ein Jahr mit diesem Problem herumgefahren, bis ein Meister bei Audi, der die gleiche Maschine damals im Audi hatte, mir geraten hat, das Drosselklappenpotentiometer zu wechseln. War relativ billig und das Problem war danach behoben.

am 6. Juni 2003 um 9:42

Leerlauf-Drehzahl schwankt

 

Ich würde mal den Luftmassenmesser ausbauen und mit Isopropanol reingen (Sensor-Draht eintauchen und rumschwappen). Der Sensor-Draht verdreckt leicht und das führt zu schlechtem Leerlauf, da der Computer die Luftdichte nicht mehr richtig messen kann. Der Luftmassen-Sensor sitzt beim 2.8 Liter Motor im Metallrohr hinter dem Luftfiltergehäuse. Du brauchst einen "tamper-resistent" (mit "Loch") Torx (T25, glaub ich), aber es geht auch vorsichtig mit einer Zange. ;-)

Mach auch sicher daß alle Vacuum-Schläuche in Ordung sind. Ich ersetze die alle 3 Jahre.

Möglicherweise solltest Du das Drosselklappenteil ausbauen und reingen. Das kannst Du leicht selber machen.

Zündkabel und Kerzen könnten auch noch der Grund für einen unruhigen Leerlauf sein.

Dann wären da noch die Einspriztdüsen - Injector Cleaner in den Tank...

Hallo,

habe auch eine 2,8er (30V) Maschine und hatte das selbe Problem: Drehzahl schwankte bei jedem Stopp und meistens ging er aus, war beim Audi-Händler,

Diagnose: interner Kabelbruch (fragt mich jetzt aber nicht welche Kabel) >neue Kabel wurden verlegt , Steuergerät wurde noch überprüft, und schon lief er wieder .

allerdings nicht lange, dann hatte ich ein Ruckeln, das mich langsam verrückt machte> neuer Luftfilter, neuer Benzinfilter, neue Zündkerzen...jetzt läuft er ohne Probleme.

Hatte anfangs auch an Lambdasonde und LMM gedacht (dieser Fehler wurde im Tester angezeigt, war aber nicht der definitive Fehler)

MFG Jürgen

am 7. Juni 2003 um 9:06

Noch eine Möglichkeit: Vieleicht is das AGR Ventil hängengeblieben. Der Motor verträgt die 10% Abgas im Leerlauf gar nicht gut...

Hallo,

@Moribundman

wo finde ich das AGR-Ventil ??

wo finde ich das Drosselklappenteil??

(OK, im Motorraum, aber wo genau??)

MFG Jürgen

am 9. Juni 2003 um 5:11

Schau dir dieses Diagramm an:

http://home.earthlink.net/~triphibious2/engine.jpg

Das Drosselklappenteil is "Throttle Body"

Ausbau dauert etwa 15 Minuten, eine neue Dichtung is erforderlich.

Das AGR Ventil ist "EGR Valve"

Ausbau is nicht ganz einfach, aber machbar. Dauert etwa 20 Minuten. Eine neue Dichtung ist nötig.

Eine Reparaturanleitung wäre nützlich. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Drehzahl schwankt und geht manchmal aus