Drehzahl rauf und runter, starkes Ruckeln, 70km/h auf der Autobahn
Hallo zusammen!
Ich habe diesen Beitrag in einem anderen Forum auf einer anderens Seite schon mal gepostet, allerdings ist dort die Beteiligung sehr gering. Daher poste ich ihn hier noch einmal (hier laufen die Antworten die Antworten ja fast im Sekundentakt rein), obwohl ich Doppelpost's normalerweise verabscheue...
Ich habe mit meinem Ford Escord (Benziner, BJ 1994, 66KW) )folgende Probleme:
Im Leerlauf fällt die Drehzahl manchmal ab, teilweise geht der Motor aus. Manchmal steigt die Drehzahl auch sehr stark an, manchmal weniger stark. Wenn der Motor ausgegangen ist, bekomme ich ihn kaum noch an, am Besten wenn ich beim Zünden voll auf's Gas trete.
Manchmal (häufig) ruckelt der Wagen beim Fahren sehr stark, gerade beim Beschleunigen und Vollgas.
Am Berg fällt die Geschwindigkeit seit neustem auf 40km/h oder noch weniger, ich habe mittlerweile alle Gänge ausprobiert, nix hilft. Heute bin ich dann mit 70km/h über die Autobahn gezuckelt, die LKW haben sich gefreut. Gleiche Symptome wie die Bergfahrt.
Seit so 3000km ist die Dichtung zwischen Krümmer und Kat undicht und pfeift manchmal. Mein Fordhändler sagte allerdings, dass, wenn mich das Pfeifen nicht stört, das auch kein Problem ist. Vorhin hat die Dichtung aber permanent gepfiffen, ich hatte dann den Eindruck, dass der Wagen ein wenig besser lief.
Luftfilter habe ich kontrolliert, den Luftmengenmesser habe ich gereinigt. Bringt nicht so richtig was.
Irgendwelche Ideen? Im Forum habe ich nix gefunden.
Danke schon mal,
Tom
19 Antworten
Es ist deutlich wärmer geworden. Vorher ist die Temperatur kaum aus dem weißen Feld herausgekommen, nun geht der Zeiger bis zur Mitte der Skala.
Das war bei mir genauso durch den rückstau von den abgasen heizt sich dein auto auf ich vermute der katalysator is hin kannste aber selber reparieren ist kein problem und deine lamdasonde reicht kurz vor dem tüv ich hoffe ich konnte dir helfen gruß ralf
Zitat:
Original geschrieben von germanralfi
Also wenn der kat zerbricht verstopft er den durchfluß dann geht die leistung den bach runter die lamda sonde reguliert den schadstoff austritt bringt nichts das ding abzuklemmen du mußt den kat wegschrauben und dann probieren ob dein auto wieder leistung hat
gruß ralf
Gehörst du zum wiederholungsverein, oder zu den Iknoranten ?
Nur mal kurz (halben) Erfolg melden:
Der Kat war dicht (ein netter Trick so was zu überprüfen (zumindest um ein Indiz zu finden): Schauen, ob Abgase aus dem Auspuff kommen), nach dem Tausch klappt das mit der Geschwindigkeit wieder einwandfrei!
Allerdings ist immer noch das Problem, dass die Drehzahl rauf schnellt. Manchmal geht die Karre dann auch aus, und lässt sich nur starten wenn ich vorher einzwei Sekunden mit voll durchgetretenem Gaspedal versucht habe zu starten.
Was kann das sein?
Gruß, und vielen Dank für Eure Hilfe,
Tom