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Drehzahl nicht höher, als 4500 U/min

VW Sharan 1 (7M)

Hallo!

Vielleicht kann mir hier wer helfen:

Mein 2,0 l Sharan Benziner dreht nur bis 4500 U/min, dann regelt er kurz ab, zieht dann wieder und regelt wieder ab. Geht dauernd schnell hin und her. Dreht aber einfach nicht höher. Auch ist der Verbrauch etwas hoch und beim Beschleunigen ruckelt der Motor etwas, bringt auch nícht die volle Leistung.
Könnte das am MSG liegen? Oder ein Sensor für Luftmasse oder so?

Der Auspuff hat ein kleines Loch vor dem Kat, kann das was ausmachen?

Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem!

Greetings, Sepp

32 Antworten

Hi Sepp, 

Dein Dicker läuft im Notprogramm. Was sagt der Fehlerspeicher?

Schöne Grüße
Skaos 😁

Im Notprogramm?
Kommt daher auch das Ruckeln beim Beschleunigen? Wer kann denn den Fehlerspeicher auslesen? Nur VAG, oder auch vernünftige Werkstätten?

Danke schon mal für den Tip!

Zitat:

Original geschrieben von Das Skaos


Hi Sepp, 

Dein Dicker läuft im Notprogramm. Was sagt der Fehlerspeicher?

Schöne Grüße
Skaos 😁

Hi Sepp,

Fehlerspeicher auslesen kann jede halbwegs ordentliche Werkstatt, beim Freundlichen kostet es meist was, beim Freien um die Ecke sind nen paar Euro für die Kaffeekasse.

Schöne Grüße
Skaos 😁

Hallo,
Problem mitlerweile gelöst? Was war es? Habe das gleiche Problem...

Danke und Gruß Adre

Zitat:

Original geschrieben von Andrefri


Hallo,
Problem mitlerweile gelöst? Was war es? Habe das gleiche Problem...

Danke und Gruß Adre

Hallo Andre!

Leider haben wir das Problem noch immer nicht gefunden. Wir werden jetzt mal den Abgaskrümmer tauschen, der ist undicht. Wenn das nicht die Ursache war (die Lambda- Sonde könnte falschen Sauerstoff kriegen), dann werden wir noch den LMM tauschen.

Grüße!

Jetzt ist der Abgaskrümmer gegen neuen getauscht und die Ralais 30 und noch eins sind getauscht. Trotzdem dreht er nicht hoch, hört bei 4500 U/pm auf, höher zu drehen. Wird ganz massiv abgeregelt. Und er hat trotzdem noch Aussetzer in der Elektronik. Da fällt die Drehzahlnadel kurz auf 0 und der Motor hat kurz keine Zündung.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Vielleicht fällt einem noch was ein....????

Wäre um jeden Tip dankbar.

Sepp

.. nochmal meine Frage ... 

Was steht denn im Fehlerspeicher? Es hört sich für mich immer noch nach Notprogramm an.

Schöne Grüße
Skaos 😁

Zitat:

Original geschrieben von Das Skaos


.. nochmal meine Frage ... 

Was steht denn im Fehlerspeicher? Es hört sich für mich immer noch nach Notprogramm an.

Schöne Grüße
Skaos 😁

Sollte diese Frage erstmal beantwortet werden. 😉
Vielleicht liegt die Ursache ganz wo anders. Genauen Fehlercode hier posten.

Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von Das Skaos


.. nochmal meine Frage ... 

Was steht denn im Fehlerspeicher? Es hört sich für mich immer noch nach Notprogramm an.

Schöne Grüße
Skaos 😁

Also Fehlerspeicher hat folgendes von sich gegeben:

Luftmassenmesser Unterbrechung/Masseschluß

Temperaturf. ansaugl. unterbrechung Plus Schluß

Wir werden wohl den LMM tauschen, ist schon bestellt.

Oder was wäre sonst geraten?

Sepp

Der Fehler 00523 - Ansauglufttemperatursensor könnte ein Hinweis auf Fehler im Kabelbaum, schlechte Kontaktierung oder defekten Ansauglufttemperatursensor hinweisen.
Zum Thema LMM-Prüfung hätte ich Prüfwerte...bevor der Neue eingebaut wird.

Gruß cleMo

Was sagt der Hallgeber?? Ausserhalb der Toleranz??
Das war bei mir mal Problem, da hatte sich die Zündung ein kleines bißchen verstellt und da war dann bei 4500U/min auch schluß.
LG

So. Nun wissen wir endlich, wo der Fehler liegt, daß der immer im Notlauf rennt und warum er jetzt plötzlich immer ausgeht, wenn er warm wird.

Es wurde vom Händler angeblich ein neues Motorsteuergerät verbaut. Nun haben wir nachgesehen und es stellte sich heraus, daß es ein altes Steuergerät von einem Golf II ist. Deshalb funktionierte auch der Schlüssel nicht per Fernbedienung... Und deshalb der dauernde Notlauf und die beschränkte Drehzahl.
Nun ist die Frage: Wo krieg ich für die Karre eine passende Motorsteuerung her? Ich hab keine Lust auf VAG- Partner Preise.
Dabei hab ich im letzten halben Jahr die Kiste kpl. hergerichtet und für den TüV parat gemacht. Und nun das....

Vielleicht weiß ja jemand, wie ich an das richtige Teil komme. Mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand die original Teilenummer offenbaren könnte für den 2.0 L Benziner...

mfg Sepp, der total genervte...

Jetzt willst Du uns aber versch......., oder? Ein Steuergerät vom Golf 2, und die Karre läuft und legt auch noch diese Fehler ab.

das halte ich aber für eine Räuberpistole.😕

Ich kann nur sagen, was mein jetziger Haus und Hof- Mechaniker mir sagte und der hatte Unterstützung eines VAG- Ingeneurs aus Landshut...

Das Steuergerät wurde wohl nach dem Einbau mit der Software des richtigen Steuergerätes überspielt.

!??!

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01


Jetzt willst Du uns aber versch......., oder? Ein Steuergerät vom Golf 2, und die Karre läuft und legt auch noch diese Fehler ab.

das halte ich aber für eine Räuberpistole.😕

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