ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Drehzahl fällt ab beim Gasgeben

Drehzahl fällt ab beim Gasgeben

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 17. März 2021 um 18:33

Bei meinem 2.0 TDCI 163 PS, 245000 KM fällt die Drehzahl beim stärkeren Gasgeben ca. um 500 -700 U/min

ab. Er nimmt das Gas beim stärkeren beschleunigen nicht richtig an. Bei sehr hohen Drehzahlen über 3500 aber unauffällig. Langsames Beschleunigen normal, anlassen normal. keine Motorstörung, kein höherer Verbrauch, Fehlerdiagnose zeigt nichts an. Schläuche sind dicht, Kraftstofffilter ist gewechselt. Fehlerauslesegerät zeigt schon länger Kühlerjalousie Steuergerät an. Lief aber mit diesem Fehler aber seit Langem völlig normal, außer das der Kühlerventilator immer nach dem Abstellen angesprungen ist, wenn mind. 20 C. waren. Kann doch aber mit dem Problem beim Gasgeben nichts zu tun haben?

Wo kann das Problem beim Gasgeben/Drehzahl liegen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wann wurde der kraftstofffilter gewechselt. Hatte diese sympthome auch mit meinem ud seitdem der gewechselt wurde ist wieder alles top

Themenstarteram 17. März 2021 um 20:53

Vor ca. 6 Wochen, danach lief er ca. 3 Wochen völlig normal. Vor dem Wechsel andere Anzeichen, wie ruckeln bis hin zur Anzeige Motorstörung und Übergang in den Notlaufmodus.

Falls das Gerät eine Turbolader besitzt, mal den kurzen Turboschlauch auf Riss etc. prüfen, also auch mit der Hand ringsherum anfassen und prüfen (drücken).

Themenstarteram 18. März 2021 um 11:52

Auch schon gemacht, alles dicht.

Ist der Fehler bereits gefunden?

Kann auch Boost-Ventil des Turbos sein.

Was war denn die Ursache?

Der Mondi geht nämlich in den Notbetrieb, wenn etwas nicht stimmt, z. B. wenn der Ladedruck nicht aufgebaut wird.

Habe das bereits zum 4. Mal.

Erst wars der Turbolader selbst, dann zweimal die Schläuche vom Turbo.

Und jetzt habe ich mal den Luftfilter gewechselt.

Verdächtig ist auch immer v. a. das Kraftstofffilter, APF und die Abgasrückführung. Und vielleicht noch das Luftmesserpoti.

Nochmal: Was war es bei dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Drehzahl fällt ab beim Gasgeben